Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 27. Jan 2022, 15:01 Hast Du einen neuen Kabelbaum? Vielleicht extreme Leitungswiderstände oder schlechte Stecker. Die Lampenstecker in den Töpfen machen manchmal Probleme. Oder der Verteiler an der Motorhaube, hinter dem Grill.
Danke für den Anreiz - ich messe mal durch!
Aber ja der komplette Baum ist neu von den Brüdern aus GB.
Gruß Flo :happywink:
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Dani Senn
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Dani Senn »

Vielleicht bringt die Lösung über das geschaltete Relais was, würde ich heute bei jeder Restauration mit einbauen
117-515.jpg
Teile Nummer Moss 117-515
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Bodeblääch Dänu
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Det1500
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Det1500 »

Das Problem habe ich aber auch, wenn ich das Licht anmache fällt die Drehzahl etwas ab. Haben aber auch schon öfter andere hier berichtet. Mich stört das nicht viel, fahr eh kaum im dunkeln. Ausgehen tut er jetzt aber nicht....
Aber so 50-fast 100 UPM gefühlt weniger ist es schon...
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Dani Senn hat geschrieben: 27. Jan 2022, 15:29 Vielleicht bringt die Lösung über das geschaltete Relais was, würde ich heute bei jeder Restauration mit einbauen
117-515.jpg
Teile Nummer Moss 117-515
Meine Lichter gehen sowieso schon über Relais (genauso wie Sitzheizung, elektrischer Lüfter).
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Brüchi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

Vielleicht extreme Leitungswiderstände oder schlechte Stecker. Die Lampenstecker in den Töpfen machen manchmal Probleme. Oder der Verteiler an der Motorhaube, hinter dem Grill.
Neeeeeeeeeee. Falsch ! In diesem Fall hat man halt schwaches Licht...weil weniger Spannung/Strom ankommt.
Bei extremen leitungswiderständen oder schlechten Stecker würde somit die Drehzahl NICHT (oder weniger) runter gehen, da weniger Strom fliesst = Lima bremst weniger.

Flo, welche Leistung hat denn die Sitzheizung bzw der E- Lüfter?

teste doch einfach mal, da deine Scheinwerfer über Relais gehen: Motor läuft ......Licht ein, aber die Stromzufuhr zum Scheinwerfer ist abgesteckt. (Relais klackt)
Ein Scheinwerfer / beide Schweinw. ? Was passiert?

Next try: gehe mit provisorischem Pluskabel von der Batterie auf das Plus vom Scheinwerfer ( Lichtschalter und Relais sind quasi überbrückt) Ein Schweinwerfer...beide... ??? Was passiert?
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Natürlich steigt die Leistung bei schlechtem Leitungswiderstand, die wird halt in Wärme umgewandelt. Dunkler wird es nur bei der Gleichstromlima, weil bei 22A Schluss ist, aber eine 34Ah oder 45Ah Lima kompensiert das.
Deswegen ist es auch wichtig ein vernünftiges Massekabel zu haben.
Viele Grüße
Marc

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Brüchi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

@ Marc:
Ähm, nöööö. Das ohm'sche Gesetz, speziell "Reihenschaltung von Widerständen" , solltest Du dir nochmals durchlesen. Oder wir bequatschen das gemütlich beim nächsten Treffen am Lagerfeuer :wink:

Aber ja....gute Masse ist genauso wichtig wie selbstverständlich notwendig :top:
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Ok, aber was ist mit P=UxI, die Leistung ist proportional zum Widerstand bzw. zur Arbeit? Klar, nach dem ohmschen Gesetz sinkt der Strom mit zunehmendem Widerstand, wenn man nicht mehr reinpowern kann.
Viele Grüße
Marc

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Harry
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Harry »

Hi Flo,

wo hast Du denn den Hauptstrom für die Relais abgegriffen?
Etwa an der Lichtmaschine?

mfG
Harry
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Guten Tag zusammen,

hab die Tage mal den Strom in unterschiedlichen Zuständen gemessen.
Hauptschalter aus (nur Uhr bekommt Strom): 0,00 A
Hauptschalter ein/Ruhestrom: 0,00 A
Zündung an: 1,3 A (inkl. elektrischer Benzinpumpe)
Motor läuft: 1,5 - 2,0 A
+ Sitzheizung: 2,5 - 3,0 A
+ Abblendlicht: 5,0 - 6,0 A

Ich denke mal das ist jetzt nicht so viel, als dass die Drehstromlima überfordert wäre :)
Die Tage schau ich nochmal genau von wo ich das "+" für den Arbeitsstrom des Abblendlichts hole.
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Moin Flo, das kann nicht stimmen, misst du mit einem Zangenampèremeter? Die Formel ist I = P / U. Dein Abblendlicht hat rd. 140 W (2x55W+2x10W+2x4W), macht rund 12A für das Abblendlicht.
Viele Grüße
Marc

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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 10. Feb 2022, 10:46 Moin Flo, das kann nicht stimmen, misst du mit einem Zangenampèremeter? Die Formel ist I = P / U. Dein Abblendlicht hat rd. 140 W (2x55W+2x10W+2x4W), also rund 12A für das Abblendlicht.
Hab mit einer Messzange das Minuskabel meiner Batterie genommen.
:)
Gruß Flo :happywink:
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ThomasE
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von ThomasE »

marc hat geschrieben: 10. Feb 2022, 10:46 Moin Flo, das kann nicht stimmen, misst du mit einem Zangenampèremeter? Die Formel ist I = P / U. Dein Abblendlicht hat rd. 140 W (2x55W+2x10W+2x4W), macht rund 12A für das Abblendlicht.
Sind die 55W nicht das Fernlicht? :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Brüchi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

Fernlicht sind 60 Watt :wink:
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

60W sind das Fernlicht, zumindest bei H4 (Bilux ist 45 zu 50). Egal, es passt nicht was Flo gemessen hat. Normalerweise sind Scheibenwischer 5A, kleiner Heizungslüfter 3A, Licht 12A, Radio 2A (ohne Endstufe und mit 2x5W Lautsprecher) und OD 1A und dann ist die Gleichstromlima mit ihren 22Ah knapp überfordert, wenn alle Verbraucher laufen. Deswegen rüsten viele auf Drehstromlima mit 34Ah um.
Viele Grüße
Marc

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