rote Ignition Lampe leuchtet beim Fahren
- Brownie
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rote Ignition Lampe leuchtet beim Fahren
Moin moinsen,
hab beim Dolli folgendes Problemchen:
Während dem Betrieb leuchtet das rote Ignition Lämpchen, genauer gesagt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet es normal hell,
und wenn der Motor dann läuft geht es nicht aus,
sondern glimmt schwach, mal mehr mal weniger, manchmal auch kurzzeitig gar nicht. Helligkeit des Lämpchens ist nicht Drehzahlabhängig.
Das eingebaute Schmid-Voltmeter zeigt mir während dem Fahren immer einen Wert zwischen 13 und 15 Volt an.
Frage eines KFZ-Elektrik Unsachverständigen:
Wie und was kann ich messen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Sind vielleicht die Kohlen der Lima runter, spinnt der Regler?
Batterie scheint noch geladen zu werden, bin mit diesem Zustand schon mindestens 150km gefahren, zum Teil mit Licht, Radio Lüftung und Scheibenwischer und es ist immer noch genug Spannung an der Batterie vorhanden.......
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems.
Gruß Andreas
hab beim Dolli folgendes Problemchen:
Während dem Betrieb leuchtet das rote Ignition Lämpchen, genauer gesagt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet es normal hell,
und wenn der Motor dann läuft geht es nicht aus,
sondern glimmt schwach, mal mehr mal weniger, manchmal auch kurzzeitig gar nicht. Helligkeit des Lämpchens ist nicht Drehzahlabhängig.
Das eingebaute Schmid-Voltmeter zeigt mir während dem Fahren immer einen Wert zwischen 13 und 15 Volt an.
Frage eines KFZ-Elektrik Unsachverständigen:
Wie und was kann ich messen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Sind vielleicht die Kohlen der Lima runter, spinnt der Regler?
Batterie scheint noch geladen zu werden, bin mit diesem Zustand schon mindestens 150km gefahren, zum Teil mit Licht, Radio Lüftung und Scheibenwischer und es ist immer noch genug Spannung an der Batterie vorhanden.......
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems.
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
-
benno
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Hi Andreas
Dieses Lämpchen ist bei unseren genialen Autos ganz simpel angeschlossen: zwischen Lima und Batterie.
Das Lämchen leuchtet bei Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie, egal "wie rum".
Z.B. bei "Zündung an und Motor aus": Batterie hat ca. 13 Volt, Lima nix (da Motor steht): Lämpchen leuchtet.
Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Lima/Regler gibt den Geist auf oder Massekontakt zwischen Lima und Lämpchen.
Testen:
Spannung an Lima / Batterie bei "Motor aus", Standgas und ca. 2500 U/Min.
Im Stand sollte die Spannung ca. 12,5 - 13 Volt sein, im Standgas dann etwas mehr und bei ca. 2500 U/min so an die 13,5 Volt. Mehr als 14,3 Volt sollten es nicht werden....vergess aber dabei das "Schmitz"-Schätzeisen
Die Voltzahl darf aber bei normalen Drehzahlen NICHT schwanken...!!!
Drum weiterhin meine Vermutung: Kohlen verschlissen, Lima lädt gerade noch so über Funkenstrecke.
Grüßlis, Brüchi
Dieses Lämpchen ist bei unseren genialen Autos ganz simpel angeschlossen: zwischen Lima und Batterie.
Das Lämchen leuchtet bei Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie, egal "wie rum".
Z.B. bei "Zündung an und Motor aus": Batterie hat ca. 13 Volt, Lima nix (da Motor steht): Lämpchen leuchtet.
Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Lima/Regler gibt den Geist auf oder Massekontakt zwischen Lima und Lämpchen.
Testen:
Spannung an Lima / Batterie bei "Motor aus", Standgas und ca. 2500 U/Min.
Im Stand sollte die Spannung ca. 12,5 - 13 Volt sein, im Standgas dann etwas mehr und bei ca. 2500 U/min so an die 13,5 Volt. Mehr als 14,3 Volt sollten es nicht werden....vergess aber dabei das "Schmitz"-Schätzeisen
Die Voltzahl darf aber bei normalen Drehzahlen NICHT schwanken...!!!
Drum weiterhin meine Vermutung: Kohlen verschlissen, Lima lädt gerade noch so über Funkenstrecke.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Rorei
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Hallo Jürgen,Brüchi hat geschrieben: Das Lämpchen leuchtet bei Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie, egal "wie rum".
wie ist es denn andersherum wenn z.B. die Batterie einen Knacks weg hat ( 1 Zelle defekt ), dann pumpt doch die Lima vollen Saft rein aber die Batterie kann es nicht mehr aufnehmen und das Lämpchen glimmt leicht ( weil Strom aus der anderen Richtung ) oder? Was sagt denn ein Autoelektriker.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- alex0469
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Hallo Roland,
das würde mich wundern wenn eine Zelle kaputt ist werden sie anderen überladen die Batterie gast und kocht über. In 70 % der Fälle ist bei dem Fehlerbild die Ursache die von Jürgen beschriebene. Bei 10% ist der Regler kaputt und ergibt den gleichen Fehler . Bei 10% hat eine Wicklung einen Masseschluß und liefert den gleichen Fehler und in 10% hat ein Lager gefressen aber dann pfeifft es dazu.
Gruß Alex
das würde mich wundern wenn eine Zelle kaputt ist werden sie anderen überladen die Batterie gast und kocht über. In 70 % der Fälle ist bei dem Fehlerbild die Ursache die von Jürgen beschriebene. Bei 10% ist der Regler kaputt und ergibt den gleichen Fehler . Bei 10% hat eine Wicklung einen Masseschluß und liefert den gleichen Fehler und in 10% hat ein Lager gefressen aber dann pfeifft es dazu.
Gruß Alex
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- alex0469
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Soo, Problem gelöst.
Hab hinter dem Armaturenbrett mal aufgeräumt, alle Steckkontakte geöffnet und gereinigt, alle unisolierten Stecker isoliert.(wieso gibts eigentlich kein Smily der den Vogel zeigt, würde hier gut passen)
Wahrscheinlich gabs irgendwo Kontakt wo es keinen hätte geben sollen, oder keinen wo es einen geben sollte
Kurzzeitig ging dann immer der Drehzahlmesser auf 0 wenn ich das Licht angeschalten hab, lag aber auch nur an einem losen Stecker. Auf jeden Fall ist die rote Ign Lampe jetzt aus wenn die Kiste läuft.
Und die Lima hat einen gesunden Output von 14,4 Volt.
Und das allerbeste: Ich hab jetzt ne Garage bei mir ums Eck für den Dolli,
frohe Ostern sag ich da, und wünsch es gleich mal euch allen.
Gruß Andreas
Hab hinter dem Armaturenbrett mal aufgeräumt, alle Steckkontakte geöffnet und gereinigt, alle unisolierten Stecker isoliert.(wieso gibts eigentlich kein Smily der den Vogel zeigt, würde hier gut passen)
Wahrscheinlich gabs irgendwo Kontakt wo es keinen hätte geben sollen, oder keinen wo es einen geben sollte
Kurzzeitig ging dann immer der Drehzahlmesser auf 0 wenn ich das Licht angeschalten hab, lag aber auch nur an einem losen Stecker. Auf jeden Fall ist die rote Ign Lampe jetzt aus wenn die Kiste läuft.
Und die Lima hat einen gesunden Output von 14,4 Volt.
Und das allerbeste: Ich hab jetzt ne Garage bei mir ums Eck für den Dolli,
frohe Ostern sag ich da, und wünsch es gleich mal euch allen.
Gruß Andreas
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