rote Ignition Lampe leuchtet beim Fahren

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Brownie
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rote Ignition Lampe leuchtet beim Fahren

Beitrag von Brownie »

Moin moinsen,
hab beim Dolli folgendes Problemchen:
Während dem Betrieb leuchtet das rote Ignition Lämpchen, genauer gesagt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet es normal hell,
und wenn der Motor dann läuft geht es nicht aus,
sondern glimmt schwach, mal mehr mal weniger, manchmal auch kurzzeitig gar nicht. Helligkeit des Lämpchens ist nicht Drehzahlabhängig.
Das eingebaute Schmid-Voltmeter zeigt mir während dem Fahren immer einen Wert zwischen 13 und 15 Volt an.

Frage eines KFZ-Elektrik Unsachverständigen:
Wie und was kann ich messen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Sind vielleicht die Kohlen der Lima runter, spinnt der Regler?
Batterie scheint noch geladen zu werden, bin mit diesem Zustand schon mindestens 150km gefahren, zum Teil mit Licht, Radio Lüftung und Scheibenwischer und es ist immer noch genug Spannung an der Batterie vorhanden.......

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems.

Gruß Andreas
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benno

Beitrag von benno »

um die Lima zu überprüfen, bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, sollten so ca. 14 Volt sein
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Brüchi
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Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas
Dieses Lämpchen ist bei unseren genialen Autos ganz simpel angeschlossen: zwischen Lima und Batterie.
Das Lämchen leuchtet bei Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie, egal "wie rum".

Z.B. bei "Zündung an und Motor aus": Batterie hat ca. 13 Volt, Lima nix (da Motor steht): Lämpchen leuchtet.

Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Lima/Regler gibt den Geist auf oder Massekontakt zwischen Lima und Lämpchen.

Testen:
Spannung an Lima / Batterie bei "Motor aus", Standgas und ca. 2500 U/Min.
Im Stand sollte die Spannung ca. 12,5 - 13 Volt sein, im Standgas dann etwas mehr und bei ca. 2500 U/min so an die 13,5 Volt. Mehr als 14,3 Volt sollten es nicht werden....vergess aber dabei das "Schmitz"-Schätzeisen
Die Voltzahl darf aber bei normalen Drehzahlen NICHT schwanken...!!!

Drum weiterhin meine Vermutung: Kohlen verschlissen, Lima lädt gerade noch so über Funkenstrecke.

Grüßlis, Brüchi
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Brownie
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Beitrag von Brownie »

Aha,
na, dann werd ich über Ostern mal das Ei suchen, danke nochmal.
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Brüchi hat geschrieben: Das Lämpchen leuchtet bei Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie, egal "wie rum".
Hallo Jürgen,
wie ist es denn andersherum wenn z.B. die Batterie einen Knacks weg hat ( 1 Zelle defekt ), dann pumpt doch die Lima vollen Saft rein aber die Batterie kann es nicht mehr aufnehmen und das Lämpchen glimmt leicht ( weil Strom aus der anderen Richtung ) oder? Was sagt denn ein Autoelektriker.
Gruß Roland
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

Hallo Roland,

das würde mich wundern wenn eine Zelle kaputt ist werden sie anderen überladen die Batterie gast und kocht über. In 70 % der Fälle ist bei dem Fehlerbild die Ursache die von Jürgen beschriebene. Bei 10% ist der Regler kaputt und ergibt den gleichen Fehler . Bei 10% hat eine Wicklung einen Masseschluß und liefert den gleichen Fehler und in 10% hat ein Lager gefressen aber dann pfeifft es dazu.

Gruß Alex
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

ohh -- ich hab noch eine schlechte Masseverbindung der Lichtmaschine vergessen aber wo bekomme ich jetzt die Prozente dafür her.

Gruß Alex
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Brownie
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Beitrag von Brownie »

nimm ein Zäpfle, das hat 5,1 %..... :D

Aber mir scheint auch die verschlissene Limakohle bzw. Bürste die Fehlerquelle zu sein, die Batterie ist noch gut, kann auch 4 Wochen stehen, hab immer noch genug Saft zum Starten.
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

wenn ich dir ne Lima in ein Paket stecken soll schreib halt eine PM, mit Adresse.

Gruß Alex
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Brownie
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Beitrag von Brownie »

Soo, Problem gelöst. :D
Hab hinter dem Armaturenbrett mal aufgeräumt, alle Steckkontakte geöffnet und gereinigt, alle unisolierten Stecker isoliert.(wieso gibts eigentlich kein Smily der den Vogel zeigt, würde hier gut passen)
Wahrscheinlich gabs irgendwo Kontakt wo es keinen hätte geben sollen, oder keinen wo es einen geben sollte :THINK:
Kurzzeitig ging dann immer der Drehzahlmesser auf 0 wenn ich das Licht angeschalten hab, lag aber auch nur an einem losen Stecker. Auf jeden Fall ist die rote Ign Lampe jetzt aus wenn die Kiste läuft.
Und die Lima hat einen gesunden Output von 14,4 Volt. :D

Und das allerbeste: Ich hab jetzt ne Garage bei mir ums Eck für den Dolli,
frohe Ostern sag ich da, und wünsch es gleich mal euch allen.

Gruß Andreas
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