Hallo,Thomas Du könntest den Sensor anstelle der Ölablassschraube einbauen, nimmt keine Bodenfreiheit, ja..ich weiss...der Sensor wird etwas durch den Fahrtwind gekühlt..aber mit einem einfachen , kleinen Stück Isolierschaum für Heizungsrohre (Zub. bei Heizungsbau) lässt er sich gegen diese "Unterkühlung" schützen.---Und nun kommt wieder die Diskussion um den optimalen Platz wegen der tatsächlichen Öltemperatur

.
Also, man kann mehrere Stellen finden...irgendwo geht man immer Kompromisse ein..wichtig ist doch nur, dass man sehen kann wie hoch die Temperatur ist....da wo er Sitzt...rechnet dann ja nach Lage 10bis 15°+/- auf oder ab.Logisch ist das Öl in der Wanne etwas niedriger als im direkten Ölkreislauf..dann ist ja noch die Frage ob der Sensor die Temperatur vor Eintritt in die Hauptölgalerie sprich vor Eintritt in den Motor abnimmt oder beim Austritt...vor Eintritt in den Ölkühler oder danach...dann weiss ich auch z.B wie gut der Ölkühler die Temperatur herunterkühlt...etc. Fragen über Fragen..Antworten über Antworten...es gibt also viele Möglichkeiten...mit vielen verschiedenen Temperatur ergebnissen.Will ich wissen ob der Motor schon wirklich seine Betriebstemperatur erreicht hat um endlich richtig Gummi zu geben oder will ich wissen ob die Öltemperatur kurz vor dem Exodus des Schmierfilmes ist?? Aber wie gesagt..einfach ist die Ölablassschraube raus und Sensor rein.Denn wenn das Öl an der "kühlsten" Stelle des Motors Betriebstemperatur hat, hat er es mit Sicherheit auch an den Lagerstellen und im restlichen Innern.Ich glaube da hat jeder seine eigene Philosophie was die "Beste" Einbaustelle ist.
Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.