nochmal Schmitz ... aber Öltemp elektrisch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
tseitz
Über - Member

nochmal Schmitz ... aber Öltemp elektrisch

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen,

der Sensor für Öltemp und Wassertemp sollte ja identisch sein, zumindest laut Bastuck. Wo schraube ich den am besten hin? In den Kanal unterm Verteiler wäre das ja ein lansam ein Hirsch mit den ganzen T-Stücken (2xÖldruck, dann noch Öltemp :shock: ). Rechts davon sind ja noch einige Blindschrauben. Enden die auch in Ölkanälen? Könnte der Sensor dort rein?
In die Wanne möchte ich nur wenns nicht anders geht. Das klaut mir locher 2cm Bodenfreiheit.. :-vh :-vh :-vh

Viele "Ostergrüße" Thomas
tseitz
Über - Member

Re: nochmal Schmitz ... aber Öltemp elektrisch

Beitrag von tseitz »

Zum Sinn der Öltemp: Ich hatte am Golf mal nen geplatzten Wasserschlauch. Das Wasser ist komplett abgelaufen, der Sensor hängt dann in der Luft und zeit an wie immer... Betriebstemp. Seither baue ich eigentlich immer Öltemp mit ein.

Gruß Thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
ich habe aus den bekannten Gründen einen Ölmessstab ( Motometer ) als Sensor.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Blackwitch
Member

Öltemperatur

Beitrag von Blackwitch »

Hallo,Thomas Du könntest den Sensor anstelle der Ölablassschraube einbauen, nimmt keine Bodenfreiheit, ja..ich weiss...der Sensor wird etwas durch den Fahrtwind gekühlt..aber mit einem einfachen , kleinen Stück Isolierschaum für Heizungsrohre (Zub. bei Heizungsbau) lässt er sich gegen diese "Unterkühlung" schützen.---Und nun kommt wieder die Diskussion um den optimalen Platz wegen der tatsächlichen Öltemperatur :-vh .
Also, man kann mehrere Stellen finden...irgendwo geht man immer Kompromisse ein..wichtig ist doch nur, dass man sehen kann wie hoch die Temperatur ist....da wo er Sitzt...rechnet dann ja nach Lage 10bis 15°+/- auf oder ab.Logisch ist das Öl in der Wanne etwas niedriger als im direkten Ölkreislauf..dann ist ja noch die Frage ob der Sensor die Temperatur vor Eintritt in die Hauptölgalerie sprich vor Eintritt in den Motor abnimmt oder beim Austritt...vor Eintritt in den Ölkühler oder danach...dann weiss ich auch z.B wie gut der Ölkühler die Temperatur herunterkühlt...etc. Fragen über Fragen..Antworten über Antworten...es gibt also viele Möglichkeiten...mit vielen verschiedenen Temperatur ergebnissen.Will ich wissen ob der Motor schon wirklich seine Betriebstemperatur erreicht hat um endlich richtig Gummi zu geben oder will ich wissen ob die Öltemperatur kurz vor dem Exodus des Schmierfilmes ist?? Aber wie gesagt..einfach ist die Ölablassschraube raus und Sensor rein.Denn wenn das Öl an der "kühlsten" Stelle des Motors Betriebstemperatur hat, hat er es mit Sicherheit auch an den Lagerstellen und im restlichen Innern.Ich glaube da hat jeder seine eigene Philosophie was die "Beste" Einbaustelle ist.
Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Rorei hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe aus den bekannten Gründen einen Ölmessstab ( Motometer ) als Sensor.
Gruß Roland
Hi Roland,

welcher passt denn zum Smiths Instrument? Ich hatte mal einen, der war aber für VDO. Ich denke nicht dass das zusammen passt, oder doch?

Gruß Thomas
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
genau kann ich es dir nicht sagen da ich das Instrument nicht über den 10V-Spannungsregler sondern mit 12V Bordspannung + Vorwiderstand betreibe. Habe es vor Einbau mit kochendem Wasser und Autobatterie einigermaßen abgeglichen. Jetzt zeigt es vom Gefühl her mehr an. Im Frühjahr werde ich mir doch die Mühe machen und das Instrument an den 10V-Spannungsregler anschließen und den Vorwiderstand rausschmeißen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten