Radio
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Radio
Hallo Timo,
Wenn Du eine Rückwand (MDF oder Schichtholz) mit Stufe drin baust, passt der Verstärker auch da hinein. So kannst Du die Kabel zwischen Verstärker und Lautsprechern kurz halten. Dann brauchst Du aber ein Radio das eine Schaltleitung (+12V wenn Radio eingeschaltet ist) für Verstärker/Automatikantennen besitzt. Andernfalls würde der Verstärker IMMER Strom ziehen.
Solltest sowieso nicht die Originalrückwand für Lautsprecher benutzen. Erstmal wäre es schade die zu zerschnippeln und zweitens ist das Material derart weich das Du daran keine Freude haben wirst.
Wenn Du eine Rückwand (MDF oder Schichtholz) mit Stufe drin baust, passt der Verstärker auch da hinein. So kannst Du die Kabel zwischen Verstärker und Lautsprechern kurz halten. Dann brauchst Du aber ein Radio das eine Schaltleitung (+12V wenn Radio eingeschaltet ist) für Verstärker/Automatikantennen besitzt. Andernfalls würde der Verstärker IMMER Strom ziehen.
Solltest sowieso nicht die Originalrückwand für Lautsprecher benutzen. Erstmal wäre es schade die zu zerschnippeln und zweitens ist das Material derart weich das Du daran keine Freude haben wirst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Timo.M
- Newbie
Ich habe mir mal schnell so ne Platte gebastelt, würde sowas gehen?
Da könnte man dann die Zusatz Instrumente anbringen
Nicht wundern diese kleine Stege da raus waren ne kleine Idee, weis ned so ob das so gut aussehen würde.
Nicht wundern diese kleine Stege da raus waren ne kleine Idee, weis ned so ob das so gut aussehen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Oberbayern
Spitfire Driver Timo
Spitfire Driver Timo
- Timo.M
- Newbie
Und ich werde auf keinen Fall in meinen Spiti irgendwas rausschneiden, die Boxen werden reingestellt, das sind Boxen schon mit Box. Die werden hinten reingestellt und so befestigt dass sie halten aber den Spiti nicht beschädigen.
Spitfire Driver Timo
Spitfire Driver Timo
- Brüchi
- Überflieger
Hi Timo
...wenn die Maße stimmen, warum sollte das nicht passen?
Aber, so unter uns:
ich würde vorerst das Thema "Radio" einfach so lassen wie es derzeit ist. Lerne deinen Spitfire zuerstmal kennen, mache die eine oder andere Schrauberarbeit/Inspektion . Hat dein Spitfire denn schon frisches Schmierfett bekommen, wurden die Öle (Motor, getriebe, Diff) denn schon geprüft/gewechselt? Zündungsbauteile überprüft/gewechselt? Vergasereinstellung / Synchronisierung geprüft/eingestellt????
Sowas wäre wichtiger als das radio.
Ich würde eben NICHT als neuer Besitzer ...man nennt es auch "greenhorn"....neue Baustellen in Form von Zusatzinstrumenten usw anfangen.
Dafür hätte es nächstes jahr noch genug Zeit.
Schmeiss ne BT Box hinten rein und gut ists.
...wenn die Maße stimmen, warum sollte das nicht passen?
Aber, so unter uns:
ich würde vorerst das Thema "Radio" einfach so lassen wie es derzeit ist. Lerne deinen Spitfire zuerstmal kennen, mache die eine oder andere Schrauberarbeit/Inspektion . Hat dein Spitfire denn schon frisches Schmierfett bekommen, wurden die Öle (Motor, getriebe, Diff) denn schon geprüft/gewechselt? Zündungsbauteile überprüft/gewechselt? Vergasereinstellung / Synchronisierung geprüft/eingestellt????
Sowas wäre wichtiger als das radio.
Ich würde eben NICHT als neuer Besitzer ...man nennt es auch "greenhorn"....neue Baustellen in Form von Zusatzinstrumenten usw anfangen.
Dafür hätte es nächstes jahr noch genug Zeit.
Schmeiss ne BT Box hinten rein und gut ists.
....little car, big fun...
- Timo.M
- Newbie
Ich finde einfach nix. Kleinere Roststellen aber da muss ich mir noch die richtige Farbe besorgen. Aber sonst fehlt an dem Auto so gut wie Nix.
Ersatzteile für Motor wie: Elektrische Benzinpumpe (mechanische pumpe im Notfall überbrücken), Benzinschlauch, Sämtliche gummies, Keilriemen, Zündkerzen... sind schon bestellt.
Ich werde mir auf alle fälle die Tipps von euch annehmen und bastle mir dann in der Winterruhe mir da was schönes zusammen.
Spitfire Driver Timo
Spitfire Driver Timo
- Ulfus
- Über - Member
Gestalte doch den Kofferraum:Timo.M hat geschrieben: ↑28. Aug 2024, 10:10 ...deswegen schaue ich ja im Innenraum weil ich unbedingt was machen möchte![]()
Ich finde einfach nix. Kleinere Roststellen aber da muss ich mir noch die richtige Farbe besorgen. Aber sonst fehlt an dem Auto so gut wie Nix.
...
Ich werde mir auf alle fälle die Tipps von euch annehmen und bastle mir dann in der Winterruhe mir da was schönes zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- greasemonkey
- Überflieger
Eine elektrische als Ersatzteil für eine mechanische Pumpe? Wie willst Du die anschließen wenn Du liegen bleibst? Da würde ich eher eine zweite mechanische Pumpe einpacken. Die ist kleiner, in 5 Minuten gewechselt und du brauchst keine provisorische Verkabelung zu ziehen oder Dir überlegen wo Du die elektrische Pumpe befestigst.
Falls gemeint war die elektrische Pumpe statt der mechanischen einzubauen, auch das würde ich mir gut überlegen. Die Teile fördern immer gleich viel, daraus folgt das Du einen Druckregler brauchst. Zusätzlich wird noch ein Spezialrelais benötigt damit das Ding bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung nicht fördert. Der höhere Druck wird beim Standardmotor nicht benötigt und Du handelst Dir eher mehr Probleme ein falls Deine Schwimmerkammerventile nicht in Topzustand sind. Unterm Strich also ein Bauteil das potentiell mehr Ärger als Nutzen bringen kann.
Falls gemeint war die elektrische Pumpe statt der mechanischen einzubauen, auch das würde ich mir gut überlegen. Die Teile fördern immer gleich viel, daraus folgt das Du einen Druckregler brauchst. Zusätzlich wird noch ein Spezialrelais benötigt damit das Ding bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung nicht fördert. Der höhere Druck wird beim Standardmotor nicht benötigt und Du handelst Dir eher mehr Probleme ein falls Deine Schwimmerkammerventile nicht in Topzustand sind. Unterm Strich also ein Bauteil das potentiell mehr Ärger als Nutzen bringen kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- HuberMax
- Super - Member
Ich habe auch lange überlegt, wie bekomme ich gute Mucke bei passendem Design ins Auto. Ich habe inzwischen wieder das gute alte Blaupunkt Braunschweig 2 drinnen und schalte über die elektrische Antennenansteuerung einen 12V Bluetooth-Verstärker, der direkt die Lautsprecher hinter den Sitzen ansteuert. Radio an und ich kann über Handy Musik abspielen. Radio aus und Musik ist aus. Sieht gut aus, hat Funktion und einen guten Klang
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- Stroti
- Newbie
Hallo Timo,
ich habe in zwei Fahrzeugen ein RetroSound Gerät eingesetzt.
Sind neu sehr sehr teuer.
Das im spiti bei mir lag bei 150eur gebraucht
Die Geräte gibt's mit verschiedenen Blendern (chrom z.b) und unterschiedlicher Ausstattung. Meins hat FM SD Karte USB. Das reicht mir
Es gibt die Teile auch mit DAB+ Bluetooth....
Ich finde die Optik sehr Clean und die Leistung reicht wirklich aus um moderne Lautsprecher oder Soundboards ohne zusätzlichen Verstärker zu betreiben. Sehr einfach in der Installation.
Beste Grüße,
Guido
ich habe in zwei Fahrzeugen ein RetroSound Gerät eingesetzt.
Sind neu sehr sehr teuer.
Das im spiti bei mir lag bei 150eur gebraucht
Die Geräte gibt's mit verschiedenen Blendern (chrom z.b) und unterschiedlicher Ausstattung. Meins hat FM SD Karte USB. Das reicht mir
Es gibt die Teile auch mit DAB+ Bluetooth....
Ich finde die Optik sehr Clean und die Leistung reicht wirklich aus um moderne Lautsprecher oder Soundboards ohne zusätzlichen Verstärker zu betreiben. Sehr einfach in der Installation.
Beste Grüße,
Guido
Spitfire MK4 1300 EZ 01/1974 ROT
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hallo Guido,
ist Dein Lichtschalter mal zu heiss geworden, oder ist das eine optische Täuschung
?
LG
Volker
ist Dein Lichtschalter mal zu heiss geworden, oder ist das eine optische Täuschung
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Det1500
- Überflieger
Oder es hat einer den Aschenbecher verfehlt...14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 11:17 Hallo Guido,
ist Dein Lichtschalter mal zu heiss geworden, oder ist das eine optische Täuschung?
LG
Volker
- Rolf
- Überflieger
Und was ist das orangefarbene Teil auf dem Foto links oberhalb vom Zündschloss? Sieht aus wie ein Kippschalter. Das habe ich dort noch bei keinem Spitfire gesehen. Oder ist das auch eine optische Täuschung?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Stroti
- Newbie
Moin Rolf,
Optische Täuschung.... Wenn AUS ist der Schalter oben recht tief im Gehäuse und dann gibt's einen leichten Schattenwurf. Bei Standlicht oder Fahrlicht sieht das alles Tip top aus.
Gebe aber zu das ich gerade in der Garage nochmal nachgeschaut habe
Grüße, Guido
Optische Täuschung.... Wenn AUS ist der Schalter oben recht tief im Gehäuse und dann gibt's einen leichten Schattenwurf. Bei Standlicht oder Fahrlicht sieht das alles Tip top aus.
Gebe aber zu das ich gerade in der Garage nochmal nachgeschaut habe
Grüße, Guido
Spitfire MK4 1300 EZ 01/1974 ROT