Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
- dyngo
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Habe ein revisiertes liegen für mk3: 500 euro.
(auch eins für mk4 falls du 4 synchro willst)
Die dingen sind revisiert in NL mit max original teilen, freund von mir organisiert das.
Kann das gleich versenden (+20)
Also einbauen (öl nicht vergessen) und fahren.
(Einbau kannst du auch selber machen, geht einfach von innen aus.
Brauchst dazu nichts spezielles.)
(auch eins für mk4 falls du 4 synchro willst)
Die dingen sind revisiert in NL mit max original teilen, freund von mir organisiert das.
Kann das gleich versenden (+20)
Also einbauen (öl nicht vergessen) und fahren.
(Einbau kannst du auch selber machen, geht einfach von innen aus.
Brauchst dazu nichts spezielles.)
- kamphausen
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
sorry...aber aus meiner Sicht wirst Du gerade "abgekocht"...
a) Was nicht beauftragt wurde, wird nicht bezahlt!
b) Hol den Wagen - zerlegt - da ab und besorg Dir wo anders nen überholtes Getriebe...entweder bei Harald/S-TYP34 oder https://www.getriebe-overdrive.de/index ... e_spitfire oder Dyngo
Das alte Getriebe als Pfand-Teil mit nehmen...
Dann incl. neuer Kupplung von einer normalen Werkstatt einbauen lassen...
Peter
PS: ADAC Transport ist die teuerste Variante! Ist ja nur der erste Transport nach Schaden kostenlos....alles weitere kostet extra.
a) Was nicht beauftragt wurde, wird nicht bezahlt!
b) Hol den Wagen - zerlegt - da ab und besorg Dir wo anders nen überholtes Getriebe...entweder bei Harald/S-TYP34 oder https://www.getriebe-overdrive.de/index ... e_spitfire oder Dyngo
Das alte Getriebe als Pfand-Teil mit nehmen...
Dann incl. neuer Kupplung von einer normalen Werkstatt einbauen lassen...
Peter
PS: ADAC Transport ist die teuerste Variante! Ist ja nur der erste Transport nach Schaden kostenlos....alles weitere kostet extra.
- greasemonkey
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Da hat offensichtlich die Werkstatt entweder gedacht sie hat einen Dummen gefunden oder sie haben nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
Wenn Du im Winter Zeit und Lust hast, kannst Du ja die Reparatur deiner beiden Getriebe selbst anfangen oder zumindest eine anständige Diagnose durchführen.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Und wenn Du Dir den Einbau alleine nicht zutraust, und Dir die Strecke nach Bremen nicht zu weit ist, dann melde Dich nochmal.greasemonkey hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 10:47 Da hat offensichtlich die Werkstatt entweder gedacht sie hat einen Dummen gefunden oder sie haben nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich persönlich würd das Auto abholen, bei Cai das Getriebe kaufen und selbst einbauen. Ist wirklich nicht all zu schwer und funktioniert ohne Motorausbau etc. durch die "Firewall" wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist und man den Motor ein wenig hochbockt. Einziges Spezialwerkzeug ist der Zentrierdorn für die Kupplung, der evtl sogar beim Kupplungssatz mitgeliefert wird. Falls nicht, extra kaufen oder selbst basteln.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Der Spitfire steht nun bei mir, im Getriebe ist die Synchronisation 2. und 3. Gang im Arsch!
Gaaaaanz langsam hochschalten mit zwischenkuppeln geht, runterschalten nur mit Zwischengas.....aber auch da streubt sich der 2.
Klingt auch wie ein Kieswerk....
Jetzt warten auf das Getriebe......
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Da ist dieser Sicherungsring auf der Hauptwelle gebrochen, mit ein wenig Glück sind jene Zahnräder beschädigt 

Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Nach dem Austausch werde ich das Getriebe mal aufmachen und Euch Fotos senden.
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
Hi, " zorniger alter Mann"

Du meintest aber " unbeschädigt" ??
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Bitte um Einschätzung – Reparaturdauer und Arbeitsaufwand am Getriebe von einem Spitfire Mk3
"Keine" sollte das heißen 

Gruß
Norbert
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