Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

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kamphausen
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von kamphausen »

btw: Meiner Meinung nach (und der meines Motorenbauers mit langjähriger Oldtimererfahrung) braucht´s die gehärteten Ventilsitze nur am Auslassventil

Wenn der Kopf schon runter ist, würd ich die mal (selber) "auslitern" und in Verbindung mit Kolbenunterstand und Kopfdichtungshöhe das theoretische Verdichtungsverhältnis berechnen....

Peter
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wol00f01
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von wol00f01 »

Heiß werden die Ventilsitze auch am Einlass und werden durch den fehlenden Bleizusatz nicht mehr gekühlt, ob das preislich so einen großen Unterschied macht?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
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Ansgar
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sitzringe habe ich auch nur am Außlassventil, denke je Sitzring vieleicht 70 Euro
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Dani Senn
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Dani Senn »

Sitzringe Auslass reichen vollkommen, beim Spit wird es eh knapp zwische In und Ex Ventil wenn man beide ringe einsetzen will. Beim MK1 + 2 geht es noch, aber beim 1500 er wird es kritischt.
Bodeblääch Dänu
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Markus Simon
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Markus Simon »

ca 100 000km Test ohne Sitzringe/ohne Bleizusatz in meinem Herald - keine Probleme .....Test läuft weiter
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Brüchi
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Brüchi »

nagelneuer Zylinderkopf (ok, N.O.S.) , bekam größere Ventile ohne Sitzringe, bekommt selten Bleiersatz, 60.000 KM ohne Probleme
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Schorse
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Schorse »

Der Bremer Motorinstandsetzer letzte Woche: die Ventile prügeln seit 40 Jahren auf den Kopf - was willst da mit Sitzringen erreichen - stell regelmäßig das Ventilspiel nach und gut ist…… und wenns nicht mehr geht, kann man immer noch Ringe setzen…..
wo er vielleicht recht hat?!!!
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Brüchi
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Brüchi »

@ Schorse:
Wenn man bei den gleich grossen Ventilen bleibt, sollte diese Aussage stimmen.
Darum schrieb ich ja; "neuer ZK mit grossen Ventilen". Somit hat noch nie ein Ventil auf den Sitz geprügelt und es geht dennoch.
Das wollte ich damit aussagen :wink:
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Schorse
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Schorse »

@Brüchi - ich hatte dich auch genau so verstanden!!! Und du hast natürlich recht - im Fall von letzter Woche blieben die Originalventilgrössen drin. Der Motorenbauer hier ruft übrigens schon 100,- pro Ring auf…….
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Lukas08
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von Lukas08 »

Zylinderkopf habe ich auch zum Motorenbauer gegeben…
120€ Netto für Venzilsitze neu fräsen und einschleifen lassen. Da kann man finde ich nicht meckern. Laut ihm braucht es keine gehärteten Sitze.
Preis für Zylinderkopf und Block planen + Laufbahnen hohnen insgesamt 320€ Netto.

Die Sportnockenwelle soll die nächsten Wochen noch rein kommen, dann gebe ich nochmal ein Update obs klappt bezüglich Timing.
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ThomasE
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Re: Kopf/ Block planen JA oder NEIN? Was meint ihr?

Beitrag von ThomasE »

Mein Motorenbauer meinte auch das gehärtete Sitze nicht nötig wären.
Hab auch in etwa 100€ gezahlt, weiß es nicht mehr genau... :lol:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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