Dann muß aber das Licht an sein
Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel
- MKIII
- Überflieger
Re: Beleuchtung Fernlicht ohne Funktion, Lenksäulenhebel
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
Ist doch ganz einfach: Umschalthebel am Lenkrad vorher nach oben stellen (Fernlicht; Hebel steht bei mir immer so) und wenn der Prüfer "Lichthupe!" ruft, kurz den Lichtschalter betätigen. Okay, das Standlicht geht dabei auch kurz mit an...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
Ich weiß nicht wo ihr TÜV macht, seit bestimmt 10 Jahren muss der Prüfer selbst ins Auto.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Rolf
- Überflieger
Habe ich noch nie erlebt außer beim Bremsentest.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
Kannst du mal sehen,ich hab noch nie erlebt das nicht der Prüfer selbst das macht.
Und das in 40 Jahren.
Und das in 40 Jahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Mik77
- Newbie
Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 22:59 Das ist ja schon mal gut. Dann scheint der Lenkstocklichtschalter in Ordnung zu sein.
Wenn du am Lenkstocklichtschalter am Ausgang (Nr. 1) also Strom hast, Lichthupe und Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte aber trotzdem nicht funktionieren, kommt am Stecker (Nr. 2) kein Strom an. Also ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Verbindung zwischen (1) und (2) unterbrochen.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Denn wir wissen ja noch nicht, ob zum Beispiel vielleicht die Glühlampe in der Fernlichtkontrollleuchte defekt ist.
Ich würde aber trotzdem zunächst mal prüfen, ob an dem Verbindungsstecker (Nr. 2) Strom ankommt und auch wieder rausgeht.
Grüße
Rolf
Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, hat mir aber heute geholfen, weil genau an der Steckverbindung ein Problem war und das Fernlicht bei meinem 1500er deshalb nicht ging.
Danke und Grüße
Ralf
- Nbg-Galgenhof
- Super - Member
Hallo Zusammen,
Bei meinem 1500er, wie links im Bild ersichtlich, vom Vorgänger vermurkst. Den rechten habe ich gebraucht erbeutet. Der sieht genauso aus wie der Schalter von Reinhard am 6. Jul 2021, 20:30 eingestellt.
Das Blau-Rote Kabel (2,5mm2) geht zum Ablendlicht
Das Blau-Weiße Kabel (2,5mm2) geht zum Fernlicht
Laut Stromlaufplan müßte vom Lichtschalter ein Blaues Kabel und und von der Sicherung ein violettes Kabel kommen.
Am Schalter ist aber nur ein Braun-Rotes (2,5mm2)und ein Braunes (1,5mm2) befestigt.
Nun die Frage: falscher Schalter oder falscher Stromlaufplan?
Wie in den Screenschots ersichtlich hat sich ab dem 1500er scheinbar die Farbe ab dem Zwischenstecker T9 im Gegensatz zum Zwischenstecker T10 beim MK IV nicht verändert.
Bei meinem 1500er, wie links im Bild ersichtlich, vom Vorgänger vermurkst. Den rechten habe ich gebraucht erbeutet. Der sieht genauso aus wie der Schalter von Reinhard am 6. Jul 2021, 20:30 eingestellt.
Das Blau-Rote Kabel (2,5mm2) geht zum Ablendlicht
Das Blau-Weiße Kabel (2,5mm2) geht zum Fernlicht
Laut Stromlaufplan müßte vom Lichtschalter ein Blaues Kabel und und von der Sicherung ein violettes Kabel kommen.
Am Schalter ist aber nur ein Braun-Rotes (2,5mm2)und ein Braunes (1,5mm2) befestigt.
Nun die Frage: falscher Schalter oder falscher Stromlaufplan?
Wie in den Screenschots ersichtlich hat sich ab dem 1500er scheinbar die Farbe ab dem Zwischenstecker T9 im Gegensatz zum Zwischenstecker T10 beim MK IV nicht verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Helmut,
Den letzten Schaltplan kannst Du ignorieren, der ist für die letzten 1500er mit TR7 Lenksäule.
Der erste Plan sollte bei Dir passen.
Das Dicke Braune am Schalter bekommt Strom (über Blau) vom Hauptlichtschalter.
Das Dünne Braune bekommt abgesicherten Strom bei ausgeschalteter Zündung über Violet.
mfG
Harry
Den letzten Schaltplan kannst Du ignorieren, der ist für die letzten 1500er mit TR7 Lenksäule.
Der erste Plan sollte bei Dir passen.
Das Dicke Braune am Schalter bekommt Strom (über Blau) vom Hauptlichtschalter.
Das Dünne Braune bekommt abgesicherten Strom bei ausgeschalteter Zündung über Violet.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1