Thermostatventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Jogi, HB
Überflieger
Re: Thermostatventil

Beitrag von Jogi, HB »

OK ich klinke mich hier aus!
powered by danonetunig
Schorse
Super - Member

Beitrag von Schorse »

wol00f01 hat geschrieben: 26. Dez 2025, 13:15

Das trifft bei modernen Motoren zu, aber die älteren Motoren gehen meist wegen Überhitzung kaputt. Durchgebrannte Kopfdichtung Lagerschaden ...
:lol: :lol:
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin
Alles sehr intressant was hier geschrieben wird, die alten Spitimotoren sind wenn alles passt robuster als manch andere, habe schon manches mal ein Spiti warm laufen lassen bzw. wenn eine neue Nocke eingebaut wurde sofort auf 2000 1/min und das für 20 Minuten.
Ein z.b 82 Grad Thermostat fängt bei 82 Grad an zu öffnen und ist bei einer höheren Themperatur voll geöffnet ( Laut Wahler )

schönes Wochenende
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mein erster hatte einen Lagerschaden bei 370000KM.
Undja,ich hab ihn nicht sehr nett behandelt.
Der kleine 1300er hat alles weggesteckt.
Der einzige Motorschaden in 30 Jahren und mehreren Fahrzeugen.
Und wenn ich nicht zu faul gewesen wäre und genug Motoren liegen gehabt hätte würde der mit neuen Lagern wahrscheinlich immer noch laufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Das trifft bei modernen Motoren zu, aber die älteren Motoren gehen meist wegen Überhitzung kaputt. Durchgebrannte Kopfdichtung Lagerschaden ...
Wenn Du´s eh besser weißt: Warum fragst Du?

Bei älteren Motoren (eher: Bei älterer Peripherie) muß man als Fahrer einfach mal das Hirn einschalten weil die Dinger nicht auf alle möglichen Betriebszustände vorbereitet sind:

Hirnfrei funktioniert nur mit großem Kühler mit elektrischem Lüfter und Öl/Wasser Wärmetauscher oder zumindest thermostatgeregeltem Ölkühler gepaart mit elektronischer Einspritzung...

Ansonsten bekommt man Benzineintrag in´s Öl mit entsprechenden Auswirkungen auf Pleuellager etc. .....Genau deshalb wurden dann später Thermostate mit 88° verbaut....

Peter
(Der beim MX5 einfach die Seitenscheibe nen Spalt aufmacht, damit die Frontscheibe nach dem Losfahren bei Frost nicht beschlägt....)
TR injektion
Super - Member

Beitrag von TR injektion »

kamphausen hat geschrieben: 27. Dez 2025, 07:38
Wenn Du´s eh besser weißt: Warum fragst Du?

Bei älteren Motoren (eher: Bei älterer Peripherie) muß man als Fahrer einfach mal das Hirn einschalten weil die Dinger nicht auf alle möglichen Betriebszustände vorbereitet sind:

Hirnfrei funktioniert nur mit großem Kühler mit elektrischem Lüfter und Öl/Wasser Wärmetauscher oder zumindest thermostatgeregeltem Ölkühler gepaart mit elektronischer Einspritzung...

Ansonsten bekommt man Benzineintrag in´s Öl mit entsprechenden Auswirkungen auf Pleuellager etc. .....Genau deshalb wurden dann später Thermostate mit 88° verbaut....

Peter
(Der beim MX5 einfach die Seitenscheibe nen Spalt aufmacht, damit die Frontscheibe nach dem Losfahren bei Frost nicht beschlägt....)
Moin,
als Kindergärtner (so rechts deine eigene Bezeichnung) wäre ich mit dem formulieren der Beiträge etwas überlegter (Hirneinsatz)
Vom sachlichen Inhalt ganz zu schweigen.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Zu dem Thema (82 oder 88 Grad) gab es hier schon viele Diskussionen. Der eine schwört auf 82, der andere auf 88 Grad...

Ich finde interessant, was Brüchi in einer Versuchsreihe hier mal herausgefunden hat:

viewtopic.php?t=4889

Danach müsste sich ein 82er Thermostat bei etwa 80 Grad zu öffnen beginnen und bei 85 Grad ganz geöffnet sein. Bei einem 88er Thermostat läge dieser Bereich bei ca. 86 - 91 Grad.

Warum Triumph beim 1500er von 82 auf 88 Grad umgestellt hat, dazu gab es auch schon viele Spekulationen. Meistens werden Emissionsgründe genannt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Was wird hier wieder für ein Kindergarten wegen eines Thermostaten gemacht der ein paar cent kostet. Ellenlange abhandlungen die schlussendlich zu unfrieden sorgen, genau wie ich im moment es in der ganzen BRD mit bekomme, So kommt es mir hier im Forun vor. Montiert einfach den Thermostat der vorgeschrieben ist schaut dass die ganze Kühlanlage in Ordnung funktioniert, füllt das vorgeschriebene Oel ein macht regelmaässig einen wechsel, fahrt mit euren Spidis anständig und geniesst die Feiertage und den Jahreswechsel. :sadwink:
Bodeblääch Dänu
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

TR injektion hat geschrieben: 27. Dez 2025, 09:39 Moin,
als Kindergärtner (so rechts deine eigene Bezeichnung) wäre ich mit dem formulieren der Beiträge etwas überlegter (Hirneinsatz)
Vom sachlichen Inhalt ganz zu schweigen.

Munter Bleiben
Ralf
Wie wär´s mit nem Beitrag zum Thema des Threads?

Mit nem großen Kühler, der von einem Elektrolüfter bepustet wird und thermostatgesteuertem Ölkühler kann ich bei 40° im Stau stehen und bekomm kein Temperaturproblem.
Gleiches bei Frost, weil kein blöder Zwangslüfter den Motorblock/Ölwanne Kalt pustet und der Motor gar nicht auf Temp kommt. Woher ich weiß, das das so ist? Ich hab nen Thermometer als Ölpeilstab und messe die Öltemp mittig im Sumpf...

Aber macht, was ihr wollt....

Peter
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Manchmal überlege ich echt, hier Themen ein zu stellen, wo ich gar keine sinnvolle Antwort drauf erwarte, da es immer wieder nette Gesellen gibt, die hier abwertend und beleidigend antworten, was schon eine sehr gute Comedy ist! An diese netten Gesellen, die sich hier sicherlich direkt angesprochen fühlen, es gibt keine Dummen Fragen, aber dafür viele Dumme Antworten! Bitte mehr davon, so erspare ich mir den Besuch im Zirkus! Vielleicht wäre es auch mal schön Erwachsen zu werden und etwas Anstand zu zeigen! :happywink:
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Du hast ja einige, denke auch sinnvolle, Antworten bekommen.

Aufreger, in welche Richtung auch immer, findest du in vielen Threads... :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Und deswegen soll man abwertende und Beleidigende Kommentare hinnehmen?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

wol00f01 hat geschrieben: 28. Dez 2025, 01:36 Manchmal überlege ich echt, hier Themen ein zu stellen, wo ich gar keine sinnvolle Antwort drauf erwarte,
WARUM Stellst Du dann Themen ein, wo Du selbst keine sinvolle Antwort erwartest?
da es immer wieder nette Gesellen gibt, die hier abwertend und beleidigend antworten, was schon eine sehr gute Comedy ist! An diese netten Gesellen, die sich hier sicherlich direkt angesprochen fühlen, es gibt keine Dummen Fragen, aber dafür viele Dumme Antworten!
Die meisten davon lieferst Du doch selbst!
Bitte mehr davon, so erspare ich mir den Besuch im Zirkus! Vielleicht wäre es auch mal schön Erwachsen zu werden und etwas Anstand zu zeigen! :happywink:

....
Und deswegen soll man abwertende und Beleidigende Kommentare hinnehmen?

Im Bereich der Beleidigungen stehst Du ganz vorne vor oder wie sollen wir Diese Aussage deuten?
"Bitte mehr davon, so erspare ich mir den Besuch im Zirkus! Vielleicht wäre es auch mal schön Erwachsen zu werden und etwas Anstand zu zeigen!"