Drehzahlmesser hängt ...

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Races

Drehzahlmesser hängt ...

Beitrag von Races »

... beim Starten ???

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser nach dem Starten des Motors erst einmal nix anzeigt sondern sich erst nach klopfen ( mit dem Fingerknöchel auf das Glas 1 - 2x ) zur Arbeit überreden läßt. Kennt evtl. jemand dieses Problem & falls ja hat jemand einen Tip wie ich da Abhilfe schaffen kann ?

Danke & Gruß

Lars
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Lars,

bei meinem 1500 (elektronischer Drehzahlmesser) ist es manchmal auch so, dass er direkt nach dem Anlassen nichts anzeigt. Sobald ich nach dem Anfahren beschleunige, "springt" der Drehzahlmesser dann auch an.
It's not a bug, it's a feature!

Gruß

Jörg
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Jungs,

bei meinem 79'er 1500 das gleiche Problem - nach dem Starten kein Signal, irgendwann nach den ersten Metern steigt der dann wieder ein. Habe die Ursache auch noch nicht gefunden und würde mich über einen Tipp sehr freuen :D

Gruß aus dem sonnigen Norden. Markus
mskohli

Beitrag von mskohli »

Hallo Lars,

kann mich Jörg nur anschließen. Bei meinem 1500er das Gleiche. Manchmal hängt er und nach klopfen oder losfahren läuft er :wink:

Erwarte nicht zuviel von der englischen Elektrik. Ich glaube die stammt aus den 60ern :-vh

Also einfach garnicht ignorieren!

Gruß
Marc
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

das ist so bei den "neumodischen" 1500er,wir haben schon einiges probiert, wir sind zum Schluss gekommen das gehöhrt zum 1500er, wobei, wir haben auch solche, die diese Unart nicht haben, warum :?: :THINK:
vielleicht hängt es mit der 6v Zündanlage zusammen :THINK:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

bei meinem 1500'er mit 1300 Motor, aber 1500'er Drehzahlmesser ist der sofort da, ... beim Dolomite kommt der auch erst zögerlich, ...
Spitfire: 6 V Zündspule, ururalt von Lucas
Dolomite: 12 V Zündspule, Bosch

vielleicht da ein Zusammenhang?

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Das Problem beim RVC 2414/01F ist der Massekontakt, besonders im inneren des Gehäuses.
Der Masseanschluss der Elektronik im Inneren geht an eine Metallplatte die zwischen dem Gehäuse und der Konststoffgrundplatte eingeklemmt wird.
1. Die Platte korrodiert in unserer "feucht-fröhlichen" Cabrioumgebung, besonders wenn die grüne Birnenabdeckung durch ist.
2. Die Platte wird einfach gegen das Gehäuse "gedrückt", dass innen lackiert ist!
3. Von den Schrauben die auf der Rückseite zu sehen sind, hat nur die Mittlere direkten Kontakt zu dieser Platte, die hat aber keinen guten Kontakt zum Gehäuse. :Harry:
4. Das Gehäuse hat zwar einen separaten Anschluss für Masse, soweit ich mich aber erinnere wird der nicht genutzt sondern nur die Masse der Instrumentenbeleuchtung.

Einfachste Lösung ohne das Gehäuse zu öffnen:
Von der mittleren Schraube zu einer der anderen Schrauben eine Masseleitung (Blechstreifen mit 2 Bohrungen) setzen, dabei die kleine Unterlegscheibe der mittleren Schraube UNTER! dem neuen Kontakt lassen.

Falls man das Instrument zerlegen möchte, nur die äusseren 3 Schrauben lösen. Die Mittlere kann drin bleiben.

mfG
Harry
(noch 17)
Races

Beitrag von Races »

Klingt sehr gut Harry ! :top:

Werde ich mal ausprobieren und dann berichten ...
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

moin moin,
ist bei meinem genau so, erst nach ein paar gefahrenen Metern zeigt der DZM an, ich find´s geil und werd nix daran machen.
Meine Erklärung an die Mitfahrer ist immer, Der muss so sein!!!!!! 8)
Deswegen bleibt er so.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Tide

Beitrag von Tide »

Ich weiß nicht, ich finde die technische Ursache hinter dem Problem schon interessanter als es mit einem "das gehört so" abzutun. Nicht daß ich jetzt zu basteln anfange aber es stimmt halt nicht, daß die Instrumente nix taugen. Der einzige Nachteil der englischen Elektrik scheint mir zu sein, daß sie keine dreißig Jahre+ arbeitet ohne in die Jahre zu kommen.

Ein bißchen wie sich über englisches Bier lustig zu machen (Lukas baut auch die Kühlschränke) weil man nicht weiß, daß ein Ale im Gegensatz zum Lager eben gar nicht gekühlt serviert werden soll, um sein Aroma voll entfalten zu können. :D

Patric
meins0573

Beitrag von meins0573 »

Ist jetzt schon ein paar Tage her und ihr hab vielleicht schon alle das Problem gelöst.
Bei mir ist das auf jeden Fall so- und es war ein rein mechanisches Problem - einmal aufgeschraubt und innen schliff der Zeiger an einem Blech das man leicht wegbiegen konnte - und seitdem geht alles prima.
Antworten