Drehzahlmesser hängt ...
-
Races
Drehzahlmesser hängt ...
... beim Starten ???
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser nach dem Starten des Motors erst einmal nix anzeigt sondern sich erst nach klopfen ( mit dem Fingerknöchel auf das Glas 1 - 2x ) zur Arbeit überreden läßt. Kennt evtl. jemand dieses Problem & falls ja hat jemand einen Tip wie ich da Abhilfe schaffen kann ?
Danke & Gruß
Lars
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser nach dem Starten des Motors erst einmal nix anzeigt sondern sich erst nach klopfen ( mit dem Fingerknöchel auf das Glas 1 - 2x ) zur Arbeit überreden läßt. Kennt evtl. jemand dieses Problem & falls ja hat jemand einen Tip wie ich da Abhilfe schaffen kann ?
Danke & Gruß
Lars
-
Joerg
- Fischkopf
- Member
-
mskohli
- Dani Senn
- Überflieger
-
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Das Problem beim RVC 2414/01F ist der Massekontakt, besonders im inneren des Gehäuses.
Der Masseanschluss der Elektronik im Inneren geht an eine Metallplatte die zwischen dem Gehäuse und der Konststoffgrundplatte eingeklemmt wird.
1. Die Platte korrodiert in unserer "feucht-fröhlichen" Cabrioumgebung, besonders wenn die grüne Birnenabdeckung durch ist.
2. Die Platte wird einfach gegen das Gehäuse "gedrückt", dass innen lackiert ist!
3. Von den Schrauben die auf der Rückseite zu sehen sind, hat nur die Mittlere direkten Kontakt zu dieser Platte, die hat aber keinen guten Kontakt zum Gehäuse.
4. Das Gehäuse hat zwar einen separaten Anschluss für Masse, soweit ich mich aber erinnere wird der nicht genutzt sondern nur die Masse der Instrumentenbeleuchtung.
Einfachste Lösung ohne das Gehäuse zu öffnen:
Von der mittleren Schraube zu einer der anderen Schrauben eine Masseleitung (Blechstreifen mit 2 Bohrungen) setzen, dabei die kleine Unterlegscheibe der mittleren Schraube UNTER! dem neuen Kontakt lassen.
Falls man das Instrument zerlegen möchte, nur die äusseren 3 Schrauben lösen. Die Mittlere kann drin bleiben.
mfG
Harry
(noch 17)
- Brownie
- Überflieger
moin moin,
ist bei meinem genau so, erst nach ein paar gefahrenen Metern zeigt der DZM an, ich find´s geil und werd nix daran machen.
Meine Erklärung an die Mitfahrer ist immer, Der muss so sein!!!!!!
Deswegen bleibt er so.
Gruß Andreas
ist bei meinem genau so, erst nach ein paar gefahrenen Metern zeigt der DZM an, ich find´s geil und werd nix daran machen.
Meine Erklärung an die Mitfahrer ist immer, Der muss so sein!!!!!!
Deswegen bleibt er so.
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
-
Tide
Ich weiß nicht, ich finde die technische Ursache hinter dem Problem schon interessanter als es mit einem "das gehört so" abzutun. Nicht daß ich jetzt zu basteln anfange aber es stimmt halt nicht, daß die Instrumente nix taugen. Der einzige Nachteil der englischen Elektrik scheint mir zu sein, daß sie keine dreißig Jahre+ arbeitet ohne in die Jahre zu kommen.
Ein bißchen wie sich über englisches Bier lustig zu machen (Lukas baut auch die Kühlschränke) weil man nicht weiß, daß ein Ale im Gegensatz zum Lager eben gar nicht gekühlt serviert werden soll, um sein Aroma voll entfalten zu können.
Patric
Ein bißchen wie sich über englisches Bier lustig zu machen (Lukas baut auch die Kühlschränke) weil man nicht weiß, daß ein Ale im Gegensatz zum Lager eben gar nicht gekühlt serviert werden soll, um sein Aroma voll entfalten zu können.
Patric
-
meins0573