Da ich neu hier im Forum bin, wollt ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Stefan bin 26 Jahre alt und habe schon seid 5 Jahren einen Spitfire. Mit dem ist auch alles in Ordnung. Da ich von Beruf KFZ-Mechaniker bin und mir zu helfen weiss, hat mir ein anderer Spitfire-Fahrer sein Fahrzeug anvertraut.
Zum problem: Am Anfang wie er den Spitfire zu mir gebracht hat. Hab ich mir gedacht ich brauch nur ein bisschen Vergaser einstellen und das wars. Aber der Kerl der diesen Motor zum laufen gebracht hat war ein Künstler und zwar ein Pfuscherkünstler! Also nicht der Fahrer sondern der Vorbesitzer.
Arbeiten die ich schon durchgeführt habe:
-Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt (um 2 Kettenglieder) Steuerzeiten eingestellt.
- Ventilspiel eingestellt auf 25 bei kalten Motor (2 Ventiele waren total falsch)
- Zündzeitpunkt auf 10 grad vor OT eingestellt bei ungefähr 1000 u/min (bin froh das das Fahrzeug gelaufen ist) vorher war es auf 53 grad vor OT!
- 1 Zündkerze war falsch, Zündspannung zu niedrig (Laut Oszi). Neue Zündkerzen eingebaut.
- Was ich noch festgestellt habe ist, das sich kein Unterdruck aufbaut an der Unterdruckdose am Zündverteiler
Danach wollte ich den Vergaser einstellen. Also Vergaser Syncronisieren mit den "Leerlaufschrauben" damit die beiden Vergaser auf gleichen druchfluss haben. Die Kraftstoffmenge ganz zugeschraubt und dann 2 Umdrehungen aufschrauben.
Jetzt hab ich festgestellt das der Motor wenn ich im Leerlauf bin nur auf 2 Zylinder leuft. Jetzt wenn ich für den 3 und 4 Zylinder den Vergaserkolben etwas anhebe leuft er wieder auf 4 Zylinder. Also bekommt er wieder sprit. Was kann das sein? Oder kann man da was einstellen?
Da hab ich gleich mal eine frage wieviel Öl kommen eigentlich oben in die Vergaser rein? Denn der Kolben an der Stange die man rauszieht ist bedeckt. Hab die Ölmenge mit meinem Spitfire verglichen und es ist ziehmlich gleich.
Da es nicht mein Auto ist, und ich Sowas noch NIE gemacht habe, hab ich Ehrlich gesagt ein bisschen schiss davor was kaputt zu machen. Vergaser ist eine Geschichte für sich finde ich. Da hab ich noch nicht soviel Erfahrung. (Bin ja sowieso sehr Jung für ein Spitfire-Fahrer
Noch mal kurz zusammengefasst:
-Unterdruckdose am Zündverteiler arbeitet nicht.
-Vergaser 3/4 Zylinder im Leerlauf kein Sprit. Erst wenn ich Vergaserkolben leicht anhebe.
Ich Endschuldige mich gleich im Vorraus damit ich für den Vergaser nicht die Fachausdrücke gebrauche, aber ich bin ja noch in der Lernphase!
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.