Vergaserproblem/Motor leuft wie A.....

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
sieben31

Vergaserproblem/Motor leuft wie A.....

Beitrag von sieben31 »

Hi liebe Spitfirefreunde!

Da ich neu hier im Forum bin, wollt ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Stefan bin 26 Jahre alt und habe schon seid 5 Jahren einen Spitfire. Mit dem ist auch alles in Ordnung. Da ich von Beruf KFZ-Mechaniker bin und mir zu helfen weiss, hat mir ein anderer Spitfire-Fahrer sein Fahrzeug anvertraut.

Zum problem: Am Anfang wie er den Spitfire zu mir gebracht hat. Hab ich mir gedacht ich brauch nur ein bisschen Vergaser einstellen und das wars. Aber der Kerl der diesen Motor zum laufen gebracht hat war ein Künstler und zwar ein Pfuscherkünstler! Also nicht der Fahrer sondern der Vorbesitzer.

Arbeiten die ich schon durchgeführt habe:
-Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt (um 2 Kettenglieder) Steuerzeiten eingestellt.
- Ventilspiel eingestellt auf 25 bei kalten Motor (2 Ventiele waren total falsch)
- Zündzeitpunkt auf 10 grad vor OT eingestellt bei ungefähr 1000 u/min (bin froh das das Fahrzeug gelaufen ist) vorher war es auf 53 grad vor OT!
- 1 Zündkerze war falsch, Zündspannung zu niedrig (Laut Oszi). Neue Zündkerzen eingebaut.
- Was ich noch festgestellt habe ist, das sich kein Unterdruck aufbaut an der Unterdruckdose am Zündverteiler

Danach wollte ich den Vergaser einstellen. Also Vergaser Syncronisieren mit den "Leerlaufschrauben" damit die beiden Vergaser auf gleichen druchfluss haben. Die Kraftstoffmenge ganz zugeschraubt und dann 2 Umdrehungen aufschrauben.

Jetzt hab ich festgestellt das der Motor wenn ich im Leerlauf bin nur auf 2 Zylinder leuft. Jetzt wenn ich für den 3 und 4 Zylinder den Vergaserkolben etwas anhebe leuft er wieder auf 4 Zylinder. Also bekommt er wieder sprit. Was kann das sein? Oder kann man da was einstellen?
Da hab ich gleich mal eine frage wieviel Öl kommen eigentlich oben in die Vergaser rein? Denn der Kolben an der Stange die man rauszieht ist bedeckt. Hab die Ölmenge mit meinem Spitfire verglichen und es ist ziehmlich gleich.

Da es nicht mein Auto ist, und ich Sowas noch NIE gemacht habe, hab ich Ehrlich gesagt ein bisschen schiss davor was kaputt zu machen. Vergaser ist eine Geschichte für sich finde ich. Da hab ich noch nicht soviel Erfahrung. (Bin ja sowieso sehr Jung für ein Spitfire-Fahrer :lol: )

Noch mal kurz zusammengefasst:
-Unterdruckdose am Zündverteiler arbeitet nicht.
-Vergaser 3/4 Zylinder im Leerlauf kein Sprit. Erst wenn ich Vergaserkolben leicht anhebe.

Ich Endschuldige mich gleich im Vorraus damit ich für den Vergaser nicht die Fachausdrücke gebrauche, aber ich bin ja noch in der Lernphase! :D

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2828
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Hast du mal den Schlauch zur Unterdruckverstellung in den Mund genommen und einen tiefen Zug genommen ? Bewegt sich dann was oder ist die Unterdruckdose vielleicht undicht ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Intruder67

Beitrag von Intruder67 »

Hallo Du.. Hatte grad dasselbe Problem.. 2 Zyl. liefen nicht... Bei mir wars nen Stück Dichtund in der Schwimmerkammer, die den Sprit nicht durchgelassen hatte... Probier doch mal pingelig alles durchzublasen..Dann sollte er doch laufen....Gelle??
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Stefan

wilkommen im Forum.

Was für ein Spitfire ist es denn?????
Rot, grün, gelb oder blau????? :wink:

Spaß beiseite, wäre natürlich hilfreich zu wissen um was für Vergaser es sich handelt. Alte HS4 oder die letzten mit Ballbearing (Breiter Dom).
Das es ein 1500er sein soll nehme ich mal Aufgrund der 10° Zündung an.

Falls einer der Steuerkolben in den Vergasern nicht im Standgas öffnet kann das bei den älteren HS4 an der Bastelarbeit des Vorgängers liegen.

Bei den Domen und den Dämpfern gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Am besten wirklich jedes Bauteil der Vergaser miteinander vergleichen.

mfG
Harry
Daniel

Re: Vergaserproblem/Motor leuft wie A.....

Beitrag von Daniel »

sieben31 hat geschrieben:Die Kraftstoffmenge ganz zugeschraubt und dann 2 Umdrehungen aufschrauben.
Hi Stefan, ... Herzlich Willkommen im Forum ;-)
ich hoffe Du meinst auch wirklich die beiden Leerlaufschrauben mittig zwischen den Vergasern, und nicht die Gemischeinstellschrauben.

m.E. kannst Du diese Grundeinstellungsdinger total vergessen, ... die passen fast nie, ... korrektur ist immer nötig. drehe sie soweit nacheinander auf, dass sich ein ruhiger motorlauf ergibt, dann die Kontrolle per Ohren oder per Auge oder per Synchrotester.

ich mach das folgendermassen wenn der Motor schon mal grundsätzlich läuft: Vergaser 1 (such Dir einen aus): leerlaufschraube langsam rein und rausdrehen, ... feststellen, ab wann der Motor die Drehzahl erhöht. Dann leicht zurückdrehen. Dann Vergaser 2 das gleiche Spiel, ... rein und rausdrehen, bis sich die Motordrehzahl erhöht, ... dann wieder ein kleines Stück zurück. Danach Sichtkontrolle, ob die beiden Kolben gleich hoch stehen (im Leerlauf).

Dann justiere ich das Gestänge entsprechend, ... danach wieder sichkontrolle, ob sie auch gleich schnell hochgehen, ....

alles kein Hexenwerk!

Viele Grüße und Viel Erfolg,

Daniel
sieben31

Beitrag von sieben31 »

Endschuldigung das ich jetzt erst schreibe. Aber ich war im Bett gelegen eine Zeit lang. Ich denk das nennt sich Sommergrippe! :x
Aufjedenfall hab ich mich jetzt mal an die Sache gewagt und den Vergaser mal aufgeschraubt. Alles mal ein bisschen sauber gemacht und die Düsen also da wo der Sprit rauskommt. Hab ich gleich gestellt. Die waren unterschiedlich drinnen. Hab wieder ne kleine Grundeinstellung gemacht und jetzt leuft er wieder. Danke für die Tipps!

@ Daniel : Du hattest recht das mit den 2 Umdrehungen rausschrauben als Grundeinstellung kann man vergessen! :D

Ich wünsch euch noch ein Schönes Wochenende!
Antworten