typ-bestimmung federn und dämpfer für ABE

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Kai Rosenstein

typ-bestimmung federn und dämpfer für ABE

Beitrag von Kai Rosenstein »

hallo allerseits,

ich stehe da vor einem (hoffentlich) kleinen problem: ich muss mit meinem spit zum TÜV und habe vom vorbesitzer ein nettes kuckucksei ins nest gelegt bekommen: grell gelbe federn und dämpfer ohne jegliche typbezeichnung. da der vorbesitzer abgetaucht ist (zu recht - was eine baustelle) habe ich keine chance, ihn zu fragen, wie er über den TÜV gekommen ist.

daher meine fragen:
1. hat jemand eine idee - was das für federen bzw. dämpfer sein könnten? von bastuck sind sie definitv nicht, da hab ich schon nachgefragt.

2. wie bekomme ich für die dinger eine ABE?

3. und wie verträgt die sich mit dem H-kennzeichen, da das fahrwerk ja auch original sein muss? muss ich etwa alles umbauen und mir einen TÜV-fahrwerk kaufen?

vielen dank schonmal für eure antworten! wenn ihr bilder braucht, mache ich gerne noch welche...

schoene grüsse,
kai.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
bau die Teile aus, lackiere sie schwarz und keiner interessiert sich noch dafür.

Der TÜV hatte auch meine roten Federn beanstandet, nächsten Tag mit Mattschwarzen hingefahren und alles war OK.

Jogi
powered by danonetunig
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Kai Rosenstein

Beitrag von Kai Rosenstein »

danke schonmal für die schnellen tips (den thread hatte ich vorher nicht gefunden). gibt es denn noch andere ideen ausser der bösen sprühdose? das problem ist ja, dass die dämpfer auch gelb sind.

und der prüfer wurde mir extra empfohlen...

ich hab mal eben noch ein paar bilder gemacht:

die feder vorn mit neun gängen und dem gelben dämpfer
Bild

auf der dämpferaufnahme steht WOODHEAD / Made in England
ich denke mal, das ist orignial?
Bild

hinten halt auch alles so schoen gelb..
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... für mich sehen die ziemlich original aus, ... halt nur gelb überlackiert, ...

bei meinem ersten Spit hatte ich Federn und Dämpfer blau Metallic lackiert, ... Jugendsünden halt ;-)

Viele Grüße,

Daniel
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Kai Rosenstein hat geschrieben:gibt es denn noch andere ideen ausser der bösen sprühdose?

Ja, Pinsel 8) 8) Ne, im erst, wenn da keine Nummer und nix drauf ist, hst du keine Chance, selbst wenn du die dazugehörigen Papiere hättest.
Kai Rosenstein hat geschrieben:
hinten halt auch alles so schoen gelb..
Bild
Schlimmer finde ich den am hinteren Stoßdämpfer reibenden Bremsschlauch. Wenn ich Prüfer wäre, würde ich die Dämpfer "übersehen" aber dir für den Bremsschlauch einen Mangel eintagen :flop:

Gruß Thomas
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Gelbe Dämpfer gibt's doch für den Spitfire, wenn es normale Konis sind, brauchst Du dafür keine Gutachten.
Wird erst spannend bei höhenverstellbaren.

Jogi