Schon wieder klack?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi ZUsammen
ich habe schon einige Diffs überholt , bist jetzt waren immer(!!!) die "Kupferscheiben" im Achsausgleich kaputt - dh. da kommt meistens das Spiel und viele Geräusche her !
An der Eingangswellenmutter rumdrehen würde ich eher nicht , es gibt Diffs mit Stauchhülse , da kannst zeimlich weit drehen bis die Hülse ganz zusammengestaucht ist ...und danach das Diff. zerlegen . Bei Diffs ohne Stauchhülse ( Hi Harry wann war nochmal der Wechsel von Stauchhülse zu Ausgleichsscheiben :) ) kannnst die Mutter "anknallen"
Das Moment der Einganswelle wird ohne Tellerrad und ohne Simmerring gemessen beim GT6 Diff zb. ca. 2,5Nm
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Tino K.

schon wieder klack

Beitrag von Tino K. »

Hallo ,
ich hatte das Problem auch ,alles neu gemacht und gleich mal wieder "klack" an der Hinterachse.allerdings bei mir nur auf einer Seite und nur bei Kurvenfahrt.Ich habe das Problem dann mit einer von Bastuck angebotenen superdünnen Unterlegscheibe beseitigen können,einfach schaun welcher der Sicherungsringe am Kreuzgelenken spiel hat und dort die Scheibe drunter. Ein wenig bedenklich stimmt mich allerdings bei dir ,das es beim Geradeausfahren auftritt,schau auch mal nach den Kreuzgelenk vom Kardan
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ Tino,
ne, die (meine) Kreuzgelenke machen nicht "plog". Das Spiel ist in der Drehbewegung nur im Diff...

@ Markus,
laut Rimmer ist bei den alten Diffs ein "non collapsible spacer" verbaut. Werde daher mal ganz vorsichtig nachziehen und schauen ob sich was verändert...

@ Daniel,
:wink: zeitgleicher Eintrag..., ne, Steckachsen sind nach meinem Wissen nicht tauschbar. Ganz lieben Dank trotzdem. Ich glaub' irgendjemand im Berliner Club hat noch ein 4.11 rumliegen. Wenn ich das genauer weiß mach ich weiter. Heute Nacht hab' ich das Öl auslaufen lassen. Mal sehen was nachher im Sieb liegt. Öl an sich war vom Gefühl her sehr gut...
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Reiner
Also ich habe mein MK 3 Diff mit den 1500er Steckachsen umgebaut...ganz einfach weil die Flansche an den Antriebswellen auch die vom 1500er waren ( Umbaupfusch vom Vorbesitzer).
Ging ganz einfach und ohne Probleme. Ich fahre ausserdem seit vielen Jahren mit Spiel im Diff herum...bis jetzt hat das Diff keinerlei Probleme gemacht....man hört halt das KLACK beim Lastwechsel.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben:...Also ich habe mein MK 3 Diff mit den 1500er Steckachsen umgebaut...ganz einfach weil die Flansche an den Antriebswellen auch die vom 1500er waren ( Umbaupfusch vom Vorbesitzer).
Ging ganz einfach und ohne Probleme.
oh, cool, dann brauchst Du ja die vor langer Zeit bei der e-Bucht gekauften Achsen gar nicht. Könnte mir heute noch in den A.. beissen, das ich da nicht mitgeboten habe...

das mit den Flanschen war mir bisher echt unbekannt, dachte die wären anders...
Brüchi hat geschrieben:Ich fahre ausserdem seit vielen Jahren mit Spiel im Diff herum...bis jetzt hat das Diff keinerlei Probleme gemacht....man hört halt das KLACK beim Lastwechsel.
So fahr' ich auch, hatte aber den Eindruck, dass sich das Plog in letzter Zeit erheblich verstärkt.

Habe mir gerade noch einmal das Bild http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/87a.gif bei Rimmer angeschaut. Demnach müßte die Eingangswelle durch anziehen der Kronenmutter eigentlich mehr Spiel auf dem Tellerrad bekommen und die ganze Sache noch schlimmer werden

Verwirrte Grüße :THINK:
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Reiner,

was misst Du da eigentlich? Achsial oder Radialspiel? Ich kann in deinem Bild nix erkennen.

Der Umbau von Brüchi klappt nicht in allen Fällen!
Die Diffs vom MK3 sind irgendwann geändert worden Comission number FD22570 / Axle number FC106498 bzw FC120000 onwards. Ab da sind die mit den späteren Diffs, identischen Sonnenräder im Ausgleichgetriebe verwendet worden (134073), so das die Verzahnung der Ausgangswellen passt.

Der Wechsel von "solid" auf "collapsible" war etwa Mitte 73. Das ist das Jahr in dem so einige Änderungen kamen. US-1500, J-Type am 3-Rail, etc.

Da inzwischen viele Diffs schon mal überholt wurden, kann man von aussen schlecht sagen ob "solid" oder "collapsible". Selbstsichernde Mutter mit Kappe sollte eigentlich "collabsible" sein, Kronenmutter mit Splint "solid", aber wer weiss!

Irgendwo hatte ich auch mal eine Liste gesehen mit Angaben über die Grössen der Eingangs- / Ausgangsflansche. Ich meine TT Katalog.

mfG
Harry
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Danke Harry für die Hinweise... :top:
Harry hat geschrieben:...was misst Du da eigentlich? Achsial oder Radialspiel? Ich kann in deinem Bild nix erkennen....
Ich hab' das Spiel um die Achse des Eingangsflansches gemessen. Axialspiel würde sich ja im Längenausgleich der Kardanwelle bemerkbar machen, aber da "spielt" nichts. Das Eingangslager des Diffs hat auch kein merkliches Spiel wenn man dran rumwackelt.

Von meinem vieleicht etwas unglücklichen Meßaufbau mal abgesehen, wollte ich einfach wissen wie weit die Kardanwelle drehen muß bis die Hinterräder mitdrehen: 2,4mm reichen für ein sehr vernehmliches "PLOG"
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Reiner
oh, cool, dann brauchst Du ja die vor langer Zeit bei der e-Bucht gekauften Achsen gar nicht. Könnte mir heute noch in den A.. beissen, das ich da nicht mitgeboten habe...
wieso????? dann steck ich halt wieder die anderen Steckachsen rein....

Hm, dann bin ich aber froh, dass wir uns nicht gegenseitig hochgeboten haben. Ist ja sowieso eine Frechheit, dass man nun den Namen des Bieters nicht mehr sieht :evil: .

Bei mir hat sich das Spiel zum Glück seit Jahren nicht verändert, darum mach ich da auch nichts dran.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben:...Hm, dann bin ich aber froh, dass wir uns nicht gegenseitig hochgeboten haben...
ne, ne, mach ich eigentlich nicht wenn mir das Profil irgendwie bekannt vorkommt und aus der Scene ist. Wer zuerst kommt malt halt auch zuerst...
VG Reiner
Reiner
Über - Member
Diff-update

Beitrag von Reiner »

@ all, die mir hier mit Tipps zur Seite stehen...

habe das abgelassene Öl meines Diffs gesiebt und eingehend untersucht. Keine Späne, Konsistenz gut... Also offensichtlich kein Schaden ausser diesem blöden "Klock" beim Lastwechsel. Kronenmutter am Eingangsflansch war bombemfest und lies sich im eingebauten ZUsatnd nicht bewegen. Neuen Splint eingesetzt, neues Öl eingefüllt und Diffwechsel auf den Winter verschoben. Clubkollegen aus Berlin können mit reichlich gebrauchten Diffs ggf. ne Überbrückung ausleihen.
VG Reiner
Antworten