Choke zu mit "Verschluß"

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
lefthänder

Choke zu mit "Verschluß"

Beitrag von lefthänder »

Hey,Okinolprofis :lol: Ich hab hier einen Chokezug mit einem schönen runden Knauf u. der Aufschrift "LOCK" rumliegen :roll: Tatsächlich läßt sich der Knauf verriegeln.D.h., ich kann ihn ihn nach einem winzigen Dreh nicht mehr hineinschieben oder herrausziehen.Die Welle ist blau.Könnt ihr mir sagen,in welchen Wagen das Teil gehört???Gute Nacht wünscht der ratlose Martin
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Mini

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Harry:

ich bin immer wieder fasziniert, was Du alles weisst, ... WOHER weisst Du das alles??? würd mich echt mal interessieren. Ich weiss, es gibt nen alten Uni-Leitspruch, der da sagt: "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht".

ich würde vorschlagen: wenn ich meine nächste Ausbildung hinter mir habe, geh ich bei Dir in die Lehre, ...

:top: Viele Grüße,

Daniel
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sach ja ganz ungern was gegen dein wirklich gutes Wissen Harry aber lassen sich zumindest die Chokezüge bei den späten Modellen Spitfire nicht auch klemmen durch einen Dreh am Knauf?
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Andi hat geschrieben:Sach ja ganz ungern was gegen dein wirklich gutes Wissen Harry aber lassen sich zumindest die Chokezüge bei den späten Modellen Spitfire nicht auch klemmen durch einen Dreh am Knauf?
Da ist der Knauf aber nicht rund sondern quadratisch mit abgerundeten Ecken und hat so eine Art Lüftersymbol drauf...
Bild
Bin mit aber nicht 100% sicher, ob da jetzt verdrehen und klemmen möglich ist.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Unser Feuerwehrlandrover hatte den auch muss also aus BLMC beständen sein. Den konnte man in jeder Stellung blockieren
Zuletzt geändert von Dani Senn am 29. Okt 2008, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

jürgen.h hat geschrieben: Bin mit aber nicht 100% sicher, ob da jetzt verdrehen und klemmen möglich ist.
Wenn der Choke ganz rausgezogen ist kann man ihn nach rechts drehen und festklemmen. Ob das beabsichtigt ist oder nur durch Zufall geht :THINK:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Miiniiiiiiiiiiii :cry: Ach Harry,Du bist wie immer unerbittlich :top: Dachte der gehört in nen ganz frühen Spit :roll: Wenn Claudia Feierabend hat kommt ein Foto.Denn schöner als die Quadratischen ist der runde Knauf allemal!Sieht auch irgendwie antiker aus.Maße u.Technik sprechen nicht gegen einen Einbau im Triumph :wink: Bis auf den Lichtschalter u. die Heizungsknöpfe ist im Armaturenbrett alles rund. :THINK: Da sieht das schwarze Eckige fast deplaziert aus.Muß bei mir aber so bleiben wegen OKINOL :WALL: So bestraft mich mein grosses Maul :Wuhha: Martin
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Also, um die Diskussion am Leben zu erhalten:
Ich habe bei mir so einen abgerundeten Lüfterflügelchokehebel, und der lässt sich auch um etwa eine Achteldrehung nach LINKS drehen...aber ein arretieren habe ich noch nie versucht...

Grueß,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

@Stephan,

versuch mal, bei 1/8 nach links gedreht den Choke hineinzuschieben oder weiter herauszuziehen.

Funktioniert die Arretierung, dann sollte das nicht so einfach bis gar nicht gehen.

Arretierung ist nicht so gemeint, dass irgendwas wo einrastet.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@ Andi,

den Chokezug mit dem "Lock" drauf kenn ich halt aus eigener Erfahrung. Ich hatte jahrelang einen Mini1000 und einen Mini Van RHD. So ein Zug liegt auch noch in einer Teilekiste, wenn ich mich nicht irre. Bei Meinem war damals der kleine Halbmond unter der "C"-Klammer verschlissen. Man konnte den zwar noch drehen, aber er hat nicht mehr geklemmt.

mfG
Harry

Ich weiß das ich nichts weiß.
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

@Jürgen,

Der Zug dreht sich wieder zurück...scheint also nicht mehr so ganz zu funktionieren, die Arretierung..

Mal so ne Frage, wozu ist ein arretierbarer Choke gut? Kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen, ausser man stellt hoch oben auf dem Berg die Vergaser neu ein(Sauerstoffärmere Luft) und fährt dann den Hügel runter ins Tal...

Grueß,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Nee, arretieren sollte er, weil ja (bei einigermaßen Pflege) das Gestänge aufgrund Federkraft von alleine zurückgeht. Daher Choke ziehen, Arretieren, und nach einer kurzen Zeit wieder reinschieben.......Ich habe hier auch schon Fahrzeuge gehabt, da war das gesamte Vergasergedöns in einem so katastrophalen Zustand, das mich nur gewundert hat, das der Spitfire überhaupt lief.
Ja, ja ich weiß, viele der Spitfirebesitzer sind soooo Stolz auf ihre Wäscheklammer als Chokearretierung, dass sie sich lieber einige neue Wäscheklammern kaufen würden anstatt den Chokezug zu tauschen.

Grüße
Jogi