Bremse Fiat

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
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Daniel

Bremse Fiat

Beitrag von Daniel »

Hallöchen liebes Fachpersonal, ...

der Alltagsuno meiner Liebsten verursacht wieder ein Loch in meinem Raum-Zeit-Gefüge, ... und zwar mit der Linken vorderen Bremse. Ich habe vorgestern abend die Winterreifen aufgezogen und bin dann gestern zur Tankstelle gefahren, um den Reifendruck zu checken.

nun hab ich durch den Triumph ein recht sensibles Popometerchen, welches auch direkt beim Losfahren Vollausschlag anzeigte.Bild

Der Wagen fuhr wie gebremst. Erst mal kontrolliert, ob die Handbremse gezogen ist, oder so, ... aber nichts, ... die Tatsache, dass er bei getretener Kupplung nach links zog, beim Fahren jedoch nicht, liess mich direkt an die Vorderachse denken, ... also weiter bis zu Tanke (ca. 2-3 km) und dann hab ich es schon gerochen, ... links vorne. Felge war auch schön heiss. Dann Reifendruck kontrolliert und zurück gefahren und es war weg, ... die Kiste fuhr und rollte wieder ganz normal.

hmmm, ... also hab ich heute nochmals eine Simulationsfahrt getätigt. - Und wieder: beim Losfahren wie gebremst und nach 2-3 Km ists dann wieder normal, ... also nach 2-3 Km (Runde gedreht) Felge runter und gemessen: Scheibe kommt auf geschmeidige 250°C, Radnabe immerhin noch auf 170°C. selbst die Schrauben qualmten beim Ausbau. Weiter konnte ich ob der Temperaturen nichts machen, werde da morgen noch mal drangehen, was mir allerdings auffiel ist eine thermische Verfärbung:
Bild

aber vielleicht habt Ihr schon einen Tipp?

da es sich um ein täglich bewegtes Fahrzeug handelt, fände ich es ungewöhnlich, wenn ein Sattel festgeht. Und zugequollene Bremsschläuche? hmmm, .... einseitig??? hat das jemand von Euch schon erlebt? Ich wollte morgen mal den Bremssattel abschrauben um zu schauen, ob es evt. an der Radnabe/Lager liegt oder halt an der Bremse.

Viele Grüße,

Daniel
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Halo Daniel, grundsatzfrage was hast Du geändert, Vorher war das Problem wohl nicht mit der Sommerrädern. Hast Du die kompleten Räder gewechselt ? Wenn ja sind das original Felgen, könnte es sein, dass das Nabenloch nicht genau passt und auf die Bremsscheibe drückt. Stimmt der lochkreis, oder verzieht es Dir die Bremsscheibe beim anziehen? Gegenüber des Zentrierdorns ist eine Halteschraube drückt die eventuell innen auf die Felge ? Der Hitzefleck deutet wirklich auf eine unwucht der Scheibe oder einen schlecht lösenden Bremsbelag hin
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Dani, ...

geändert habe ich nichts, ... nur gefahren bin ich die Kiste vorher halt nicht (ist ja das Schätzchen meiner Liebsten). Die Winterreifen sind auf den Original-Stahfelgen, die Sommerreifen auf Alus.

merkwürdig, wie ich finde, ...

Viele fragende Grüße,

Daniel
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Rorei
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Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
das hatte ich auch ( Fiat Punto ) bei meiner Tochter. Die Ursache damals waren runtergefahrene ( auf Min.-Min. ) Bremsklötze, dadurch war der Kolben sehr weit rausgekommen und ging nicht mehr zurück. Habe damals den Kolben zurückgedrückt und neue Bremsklötze eingebaut.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Roland, ...

Danke für den Hinweis, ... hab die Belagstärke heute nur flüchtig geprüft und die schien mir in Ordnung, ... werde das morgen noch mal genauer messen, ...

erklärt aber auch nicht wirklich, warum das nach 2-3 Km weg ist, ... egal, ... wird mitgeprüft, ... jeder Hinweis ist willkommen :top: :top: :top:

Viele Grüße,

Daniel
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Wenzel
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Beitrag von Wenzel »

Hi Daniel !
Ich würde auch eher auf die Kolben tippen . Das Problem hatte ich mal
bei meinem Alltags-Opel . War zwar nicht fest , verursachte aber Schleif-
und Quitschgeräusche und schnell verschleißende Scheibe .
Das Problem mit zugequollenen Schläuchen hatte ich mal an einem
alten Trabbi , bei dem sich dadurch nur wiederwillig bis keine Brems-
wirkung aufbauen wollte !!!!
Grüße , Carsten
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tseitz
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Beitrag von tseitz »

Hallo Daniel,

ich denke der Abdruck ist die Stelle wo die Bremsbeläge/Sattel waren als das Auto stand. Außenrum kam Luft ran, an dieser Stelle sorgten die Beläge für zusätzliche Hitze und schlechte Luftzufuhr.
Ich denke nicht das die Scheibe einen Schlag hat, das hättest du gemerkt und auch reingeschrieben.
Entweder sind die Kolben nicht freigängig oder der Bremsschlauch ist zugequollen. Könnte auch der HBZ sein. Wenn der nicht ganz auf macht, bleibt die die schlechteste (schwergängigste) Bremse zu, glaube ich aber nicht.
Bei nem 5er hatte ich mal eine lockere Gummitülle bei einem Kolben weil ich die Beläge zu weit runtergebremst hatte. Dadurch kann sich da Wasser sammeln und Rost bilden. Diese Gummitülle konnte beim BMW auch den Kolben am Einfahren hindern wenn die nicht richtig in der Nut war.

Viele Grüße Thomas
Harry
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Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Daniel,
ich hatte das auch mal bei meinem Honda. Da waren es die Gleitflächen der Beläge am Schwimmsattelhalter.

http://home.arcor.de/kornmann/Technik/Unobremse.html

mfG
Harry
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superspitchris
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Beitrag von superspitchris »

Jau, die Gleitflächen der Beläge sind auch bei meinem Alfa 145 das Problem, vor allem hinten! Die Beläge verklemmen sich manchmal so, dass sie nicht mehr zurückgehen, ich hab die Führung ein bischen nachgefeilt, seitdem ist das in Ordnung. Das Phänomen ist erst entstanden, nachdem ich das erste mal die Klötze hinten gewechselt hab, die Teile von Bosch oder ATE scheinen einen milimeter grösser zu sein
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
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