Motor geht nach Zylinderkopfdichtungserneuerung nicht mehr

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
wrzosw

Motor geht nach Zylinderkopfdichtungserneuerung nicht mehr

Beitrag von wrzosw »

Hallo,
Bin im Bereich Auto ein ziemlicher Newbie. Hab mich bisher eher mit Zweitakt Motoren beschäftigt.
Ich habe mit einem Freund, der gelernter KFZ Mechaniker ist bei meinem Spitfire MKIV 1500 die Zylinderkopfdichtung getauscht, nachdem diese durchgebrannt war. Alles wieder zusammengestzt und der Motor will einfach nicht starten. Dreht sauber durch nur springt einfach nicht an.
Folgendes hab ich bereits versucht und geprüft.
Zündreihenfolge gecheckt, Vergaser bekommen Sprit, Funken vorhanden
Habe zur Zeit leider keine Auspuffdichtung, daher ist der Krümmer nicht angeschraubt. Sollte aber nicht der Grund sein, das er nicht angeht oder ?
Mein Freund hat auch keine Idee mehr. :( Er sagt der Motor müsse anspringen. Habs auch schon die Luftfilterdeckel abgenommen und dort dirket Startspray und Bremsenreiniger eingesprüht - nichts :( .
Kann irgendwie der Zündzeitpunkt verstellt worden sein. Wie kann ich das prüfen.
Was kann ich noch prüfen, bzw. wo könnte der Fehler liegen. Wäre für einen Tipp echt dankbar.
mfG
Andi O
Joerg
Überflieger

Re: Motor geht nach Zylinderkopfdichtungserneuerung nicht me

Beitrag von Joerg »

wrzosw hat geschrieben:Habe zur Zeit leider keine Auspuffdichtung, daher ist der Krümmer nicht angeschraubt. Sollte aber nicht der Grund sein, das er nicht angeht oder ?
Hallo Andi,

wie habt ihr denn die Ansaugbrücke festgemacht, wenn keine Dichtung und kein Auspufkrümmer dran ist?
Da können Unmengen von Nebenluft angesaugt werden...

Schraubt das Ganze erst mal richtig zusammen.

Hattet ihr den Verteiler ausgebaut? Ventilspiel eingestellt?

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
wrzosw

Beitrag von wrzosw »

Hallo Jörg,
Danke für die rasche Antwort.
Ansaugbrücke? welches Teil genau ist das - ich hatte die Vergaser nicht herunten - natürlich werd ich bevor ich weitersuche erst mal eine neue Auspuffdichtung setzen und alles Zusammenschrauben. Nur konnte ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte. Wie gesagt hab leider an Autos selbst noch nicht recht viel geschraubt. Ich wollte mich mal beruhigen, nichts falsch gemacht zu haben, da der Motor so gar nicht will.
Hätte mir zumindest ein Husten oder Fehlzündungen des Motors erwartet.
Verteiler hatten wir nicht ausgebaut. Muss das Ventilspiel immer neu eingestellt werden, wenn der Kopf demontiert wird.
Danke
lG Andi
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

wrzosw hat geschrieben:Hallo Jörg,
Danke für die rasche Antwort.
Ansaugbrücke? welches Teil genau ist das - ich hatte die Vergaser nicht herunten - natürlich werd ich bevor ich weitersuche erst mal eine neue Auspuffdichtung setzen und alles Zusammenschrauben. Nur konnte ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte. Wie gesagt hab leider an Autos selbst noch nicht recht viel geschraubt. Ich wollte mich mal beruhigen, nichts falsch gemacht zu haben, da der Motor so gar nicht will.
Hätte mir zumindest ein Husten oder Fehlzündungen des Motors erwartet.
Verteiler hatten wir nicht ausgebaut. Muss das Ventilspiel immer neu eingestellt werden, wenn der Kopf demontiert wird.
Danke
lG Andi
Hallo Andi,

es gibt keine separate Dichtung für den Auspuffkrümmer, sondern eine einteilige für Ansaug- und Auspuffkrümmer.
So wie ich dich verstehe, habt ihr die Ansaugbrücke (das Aluteil zwischen Vergaser und Zylinderkopf) nicht vom Kopf demontiert. In dem Fall ist die alte Dichtung noch dran.
Natürlich muss das Ventilspiel neu ein gestellt werden! Wahrscheinlich passt es mit der neuen Dichtung halbwegs, aber kontrolliert muss es auf jeden Fall werden. Das sollte dein Freund aber wissen...

Prüf mal die Zündfolge:
- Ventildeckel runter
- Kerzen raus
- Motor durchdrehen, bis die Ventile am 1. Zylinder (vorne Richtung Kühler) geschlossen sind
- Verteilerkappe abnehmen und schauen, ob der Finger auf das Kabel zeigt, welches zum ersten Zylinder geht
- von da aus Zündreihenfolge 1-3-4-2

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

wrzosw hat geschrieben: - ich hatte die Vergaser nicht herunten - natürlich werd ich bevor ich weitersuche erst mal eine neue Auspuffdichtung setzen und alles Zusammenschrauben.
Da geht mir grad ein wenig die Phantasie aus ... :roll:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
wrzosw

Beitrag von wrzosw »

Muss mich korrigieren. Es ist nicht die Auspuff-Ansaugdichtung, sondern die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr (so heißt das angeblich - hat mir mein Freund gerade erklärt) die fehlt.
Danke für die ausführliche Erklärung. Werd das gleich morgen mal kontrollieren. Ventilspiel werden wir auch noch einstellen.
lG
Andi O.
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Races hat geschrieben:
wrzosw hat geschrieben: - ich hatte die Vergaser nicht herunten - natürlich werd ich bevor ich weitersuche erst mal eine neue Auspuffdichtung setzen und alles Zusammenschrauben.
Da geht mir grad ein wenig die Phantasie aus ... :roll:

Vieleicht hat er ja Ansaugbrücke und Krümmer drangelassen und nur das Hosenrohr demontiert ! Das ( Hosenr. ) sieht in etwa aus wie ein Mopped-Krümmer ! Dsa zum Thema Phantasie :shock: :-vh
Ansonsten von mir leider keine weiteren Tip´s :flop:

Viel Glück noch beim Probieren !
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Habt Ihr auch die richtige Kopfdichtung genommen, solltet Ihr die falsche erwischt haben habt ihr das Problem, dass der Motor keine Verdichtung aufbaut und das Luft Benzingemisch zwischen den Zylindern hin und her pumpt. Hat es nähmlich um die Zylinderbüchsen im Motorblock eine Nut, braucht es die Dichtung mit dem dickeren Flammring sogen. rescent Bore Dichtung. In vielen Dichtsätzen sind nähmlich falsche Kopfdichtungen drin (vom MK IV 1300) mit den dünnen Flammringen. muss nicht, könnte aber eine Möglichkeit sein.
Bodeblääch Dänu
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

wrzosw hat geschrieben:Muss mich korrigieren. Es ist nicht die Auspuff-Ansaugdichtung, sondern die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr
... und schon ist meine Phantasie zurück ! 8)

Allerdings nur bedingt denn wie will man eine Z - kopf Dichtung ordentlich wechseln wenn man den Abgas- & Ausaugkrümmer ( samt Vergaser ) nicht entfernt hatte ... Wie macht man denn dann die Dichtfläche vom Kopf richtig sauber & plan ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

wrzosw hat geschrieben:Muss mich korrigieren. Es ist nicht die Auspuff-Ansaugdichtung, sondern die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr (so heißt das angeblich - hat mir mein Freund gerade erklärt) die fehlt.
Danke für die ausführliche Erklärung. Werd das gleich morgen mal kontrollieren. Ventilspiel werden wir auch noch einstellen.
lG
Andi O.
Meine Vermutung kam zwar zu langsam aber RICTIG ! :YIPPI:
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich bleibe dabei ! Zum Wechsel der Kopfdichtung baut man Abgas- und Ansaugtrackt ab macht die Dichtfläche des Kopfes blank ...
wrzosw

Beitrag von wrzosw »

An das mit der falschen Dichtung hab ich auch schon gedacht. Hatte die von der classic-garage in Stockerau und hab extra die Fahrzeugdaten durchgegeben. Sie hatte dickere Flammringe und es sind auch die Vertiefungen bei den Zylindern vorhanden. Auf der Verpackung stand 1500 spät drauf. Was mir nur aufgefallen ist, war das die kaputte Dichtunge auf der hinteren Seite eine vorstehende Lasche hatte. Die neue nicht. Haben die rescent bore Dichtungen alle die Lasche ?? Wie kann ich die Kompression der Zylinder testen ?
Danke für die zahlreiche Unterstützung.
lG
Andi O.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Bei "Quick'n'dirty" für unterwegs bleibt alles dran was nich' ab muß. Incl. Thermostat und Wapu.

Wahrscheinlich, wie Dani schon schrieb, falsche Kopfdichtung oder falscher Motor.

Die Kopfdichtungen für den planen Zylinderblock haben am hinteren Ende KEINEN Tab mit TOP.
Die Kopfdichtungen für "recessed bore" haben hinten eine kleine Lasche (tab) der am montierten Kopf noch rausguckt, und auf dessen Oberseite das Wort TOP zu lesen sein sollte.
Was bein Opelmotor dran ist weiß ich jetzt nicht so genau. Müsste ich mal nachsehen wo die Unterschiede zwischen 1100er und 1200 sind. :Harry:

mfG
Harry
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

wrzosw hat geschrieben:Wie kann ich die Kompression der Zylinder testen ?
Kerzen raus & Anschlußstück mit Manometer rein ... dann Motor von Hand drehen ( ggf. dazu den 4. Gang einlegen und das Fahrzeug langsam rollen ),
nacheinader alle Zylinder testen ...
wrzosw

Beitrag von wrzosw »

Na ja, dann is es ziemlich offensichtlich die falsche Dichtung. Die zerschossene hatte die Lasche mit dem Top. Die Lasche ist auch im Reperaturhandbuch beschrieben. Nur komisch, daß auf der Verpackung meiner Dichtung 1500late aufgedruckt war. Werd das gleich am Dienstag in der classic-garage hinterfragen. Brauch sowieso die Hosenrohr Dichtung. Halte euch auf dem laufenden.
Danke
Andi O.
Antworten