Stoßdämpfer HA mit Schraubenfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4604
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Das Rotoflex System ersetzt=ja, man muss aber dann den ganzen Rotoflexplunder ausbauen,was ich wiederum nicht befürworte, da die Roto Achse in meinen Augen (ausser Gewicht) eine gute Sache ist
Bodeblääch Dänu
Black GT6

Beitrag von Black GT6 »

:? Da wäre eine Schemazeichnung mal interessant - gibts vielleicht irgendwo sowas wie eine Einbauanleitung -- auf der amerikanischen Seite bin ich leider nicht fündig geworden ...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4604
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Sobald die Hinterachse am Ramen verbaut ist werde ich Photos einstellen, eine Einbauanleitung ist beim Einbausatz nicht dabei. Typisch USA: :
:-vh Easy to fit :-vh :multilol:
Bodeblääch Dänu
Black GT6

Beitrag von Black GT6 »

Dani Senn hat geschrieben: :-vh Easy to fit :-vh :multilol:
Jaja - pure bolt on - und alles in einer Stunde - hab mir das jetzt mal genauer angesehen - das ist ja eine richtig schöne Einzelradaufhängung, die Blattfeder fliegt komplett raus und die Feder wird am Rahmen befestigt. Frage mich nur ob die Konstruktion auch die Schub- und Zugkräfte wirklich aufnehmen kann - bin schon gespannt auf den Bericht ausm Renneinsatz :P

Schönen Sonntag !!
Reinald

Beitrag von Reinald »

IMHO taugt die Achse nicht so viel, aus zwei Gründen:

- der Kern des Problems (Pendelachse) wird damit nicht gelöst
- die positive Wirkung der "Swing spring" geht wieder verloren, man müsste statt dessen also zusätzlich eine Z-Bar einbauen, um die Rolleigenschaften hinten zu unterstützen.

Ich halte da eine konsequente Weiterentwicklung der Rotoflex-Achse für die bessere Variante. D.h. Donuts rauswerfen und durch ordentliche Gelenke ersetzen, und dann macht auch der Tausch der Blattfeder gegen Schraubenfedern evtl. Sinn, wenn man die Geometrie der Querlenker damit günstiger hinbekommt. Mit einer solchen Achskonstruktion wird dann auch das Rollcenter hinten wieder niedriger, was bei der Pendelachse leider das größte Problem ist.

Eine gut gewartete Blattfeder (ohne großen Losbrech-Wiederstand) funktioniert aber nicht schlechter als Schraubenfedern, zumindest in der Form wie es Prirace anbietet, würde ich da keine Riesen Fortschritte erwarten.

Aber ich bin auch gespannt auf Herbies Testergebnisse,

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4604
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Herby fährt weiterhin mit Rotoflex, diese Achse bauen wir bei Peter ein,der 2010 ins Renngeschehen eingreiffen will
Bodeblääch Dänu
Antworten