Sprint hängt schief
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PACE
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Daniel
ich war auch etwas vorschnell, ... habe nun alle Federn und alle Stoßdämpfer getauscht, sowie alle Kugelgelenke, und er stand zunächst wieder gerade, ... aber dann einmal reingesetzt und ein paar km gefahren, ... steht der noch schiefer als vorher, ... grauenhaft, wie ein Flügellahmes etwas, ... stell ich mich dann auf den Beifahrerschweller und wippe ein paar mal steht er wieder gerade, ...
ich werde mir jetzt im Baumarkt zwei Säcke Zement holen, und diese fürs erste auf die Beifahrerseite legen, ... während ich mich jetzt an den Motor begebe, das Fahrwerk selber ist jetzt ok, die Bremsen sind jetzt gut, fehlt nur noch die Lenkung (SUPER-schwergängig) und der Motor, ...
Viele Grüße,
Daniel
ich werde mir jetzt im Baumarkt zwei Säcke Zement holen, und diese fürs erste auf die Beifahrerseite legen, ... während ich mich jetzt an den Motor begebe, das Fahrwerk selber ist jetzt ok, die Bremsen sind jetzt gut, fehlt nur noch die Lenkung (SUPER-schwergängig) und der Motor, ...
Daniel
- christkind
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Dolli windschief
Ich glaub, die Geschichte mit schiefen Dolomites ist schon fast so alt wie das Auto selber. Schon vor 15 Jahren hat mich ein Kollege nach dem kompletten Neuaufbau eines rostfreien Sprints darauf hingewiesen, dass die Verarbeitungsqualität der Häuschen beim Sprint keine Glanzleistung des britischen Empires war. Seiner stand ebenfalls schief obwohl an der Karosse nix geschweisst wurde.
Da speziell die Fabrik in Liverpool eher durch kompromisslose Streikementalität als durch solide Arbeitsqualität bekannt war, gehe ich davon aus, dass auch die Möglichkeit besteht, dass einfach die Karossen schief sind. Einfache Lösung damals: Spax höhenverstellbar und den Schiefstand über die Federteller ausgeglichen. Ähnlich probate Mittel hat Chris ja schon in seiner Vitesse gefunden.
Mein eigener Sprint (war beim Kauf 3 Jahre auf der Strasse und hatte 27.000 km, erster Lack) steht übrigens gerade, dafür sind die Spaltmasse sensationell schief. Kommt wahrscheinlich auch aus dem Superstreikjahr 77.
Ich hab auch schon nen schönen originalen unrestaurierten Spitfire 1500 gesehen, bei dem die Karosse im Bereich vom Kardantunnel über nen Zentimeter aus der Mitte war.
Somit scheinen schiefe Karossen im Bereich der grausigen Wirklichkeit zu liegen...und meine Sigantur passt in dem Zusammenhang besonders gut
In diesem Sinne - Cheers
Ralf
Da speziell die Fabrik in Liverpool eher durch kompromisslose Streikementalität als durch solide Arbeitsqualität bekannt war, gehe ich davon aus, dass auch die Möglichkeit besteht, dass einfach die Karossen schief sind. Einfache Lösung damals: Spax höhenverstellbar und den Schiefstand über die Federteller ausgeglichen. Ähnlich probate Mittel hat Chris ja schon in seiner Vitesse gefunden.
Mein eigener Sprint (war beim Kauf 3 Jahre auf der Strasse und hatte 27.000 km, erster Lack) steht übrigens gerade, dafür sind die Spaltmasse sensationell schief. Kommt wahrscheinlich auch aus dem Superstreikjahr 77.
Ich hab auch schon nen schönen originalen unrestaurierten Spitfire 1500 gesehen, bei dem die Karosse im Bereich vom Kardantunnel über nen Zentimeter aus der Mitte war.
Somit scheinen schiefe Karossen im Bereich der grausigen Wirklichkeit zu liegen...und meine Sigantur passt in dem Zusammenhang besonders gut
In diesem Sinne - Cheers
Ralf
Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind
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maddn
Flügellahm...
Ich hatte mal ne Ente (dö-schwo) die auch beachtliche Schlagseite vorweisen konnte. Federn und Dämpfer waren in Ordnung.
Also: Auch der Franzos kann schiefe Autos (falls man Enten als solche bezeichen mag) bauen...
Das Fahrgefühl war jedoch unvergleichlich. Selten so um Kurven rumgewabbelt. Da erzeugt Spitti doch mehr Rallyefeeling.
Grüße, maddn
Also: Auch der Franzos kann schiefe Autos (falls man Enten als solche bezeichen mag) bauen...
Das Fahrgefühl war jedoch unvergleichlich. Selten so um Kurven rumgewabbelt. Da erzeugt Spitti doch mehr Rallyefeeling.
Grüße, maddn
- Rorei
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Hallo Daniel,
evtl. solltest du doch mal so eine 1 cm Distanzscheibe fahrerseitig einbauen (wie in meiner Vitesse unter dem Federbein original aus Alu eingebaut war ). Das kann man ja auch einfach mal simulieren denn die Schrauben sind lang genug.
Gruß Roland
evtl. solltest du doch mal so eine 1 cm Distanzscheibe fahrerseitig einbauen (wie in meiner Vitesse unter dem Federbein original aus Alu eingebaut war ). Das kann man ja auch einfach mal simulieren denn die Schrauben sind lang genug.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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Daniel
Hi Roland, ... lustigerweise steht er im Moment ohne Motor und Getriebe gerade 
ab nächste Woche hab ich ne geschlossene Garage, da kann ich dann auch bei den Temperaturen wieder ans Auto und das Thema Motor angehen, ... danach werde ich erst mal die Zementsackmethode probieren und wenn alles nichts Hilft, dann solche Distanzscheiben drehen.
Viele Grüße,
Daniel
ab nächste Woche hab ich ne geschlossene Garage, da kann ich dann auch bei den Temperaturen wieder ans Auto und das Thema Motor angehen, ... danach werde ich erst mal die Zementsackmethode probieren und wenn alles nichts Hilft, dann solche Distanzscheiben drehen.
Daniel
- nikra
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Re: Sprint hängt schief
hallo,
der thread is ja schon was älter.
ich wollte ihn aber nochmal raufziehn.
Mir wurde kürzlich so ein Distanzstück (spacer) links vorne von einer Fachwerkstatt ausgebaut.
Mein GT6 sitzt jetzt links immer etwas tiefer trotz der neu eingebauten Stoßdämpfer.
Ein Zug am hinteren Radkasten löst das optisch, aber nicht wirklich....
Frage : Wie bekomme ich den wieder rein ? Kann man den Spacer ohne Federspanner einbauen ?
Danke für ein paar tipps
gruß nils
der thread is ja schon was älter.
ich wollte ihn aber nochmal raufziehn.
Mir wurde kürzlich so ein Distanzstück (spacer) links vorne von einer Fachwerkstatt ausgebaut.
Mein GT6 sitzt jetzt links immer etwas tiefer trotz der neu eingebauten Stoßdämpfer.
Ein Zug am hinteren Radkasten löst das optisch, aber nicht wirklich....
Frage : Wie bekomme ich den wieder rein ? Kann man den Spacer ohne Federspanner einbauen ?
Danke für ein paar tipps
gruß nils
- Rorei
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Re: Sprint hängt schief
Hallo nils,
soweit ich mich erinnere ist die Scheibe zwischen dem Rahmenausleger und der Halteplatte für die Stoßdämpfer. Also du kannst gefahrlos die 3 kleinen Muttern lösen, das Federbein absenken und die Platte einbauen.
Gruß Roland
soweit ich mich erinnere ist die Scheibe zwischen dem Rahmenausleger und der Halteplatte für die Stoßdämpfer. Also du kannst gefahrlos die 3 kleinen Muttern lösen, das Federbein absenken und die Platte einbauen.
Gruß Roland
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- nikra
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Re: Sprint hängt schief
danke Roland,
gruß nils
gruß nils
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migula
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- Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
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Re: Sprint hängt schief
Meines Wissens gibt es unterschiedlich lange Antriebswellen. Wenn z.B. rechts eine 1300er und links eine 1500er verbaut wurde muss er schief stehen!