Scheibenantenne MK2

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Scorpion810

Scheibenantenne MK2

Beitrag von Scorpion810 »

Hi,
habe mir die Scheibenantenne Autofun Pro von Blaupunkt zugelegt, und habe nun das Problem, das Massekabel richtig anzubringen.
Da der MK2 auf der Karosserie nicht Minus sondern Pluss hat, habe ich nun ein Problem.
In der Anleitung steht, daß man das Massekabel nicht verlängern sollte.
Kann mir irgendjemand mit Rat weiterhelfen?
MfG.
Uwe
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Uwe,
ich würde drauf pfeifen und das Kabel verlängern, die haben bestimmt mal den Empfang optimiert und dafür die Länge des Massekabels begrenzt. Für deinen MK2 mußt du sowieso mehr Kompromisse eingehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Und sonst einfach umpolen, das heisst: an der Batterie Minusklemme auf Plus legen und Plus auf minus, Halt neue Klemmen verwenden der regler schaltet automatisch um, ist halt nicht ganz original MKII, aber somit kann man ein normales Radio und auch anderes ohne Pronbleme anschliessen. Funktioniert bei meinem schon seit UUUUUURRRRR Zeiten ohne Probleme
Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Dani Senn,
läuft dann der Starter und das Heizgebläse auch richtig herum ?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Wüsste nichts anderes, funktioniert schon so seit ich ihn habe (so ca. anfangs 80 er Jahre
Bodeblääch Dänu
Scorpion810

Hallo Dani Senn,
wenn das wirklich so einfach währe???
Kann das jemand bestätigen, denn Agregate wie Anlasser und Lüftung haben doch eine vorgegebene Polung, die beim falschen Anschluß doch unweigerlich zum kurzen führen müßte, oder?
Bin jetzt total irritiert.
MfG.
Uwe
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das einzige was Dani vergessen hat zu erwähnen wäre die Lichtmaschine neu magnetisieren dazu den D+ abklemmen und für ein paar Sekunden an den Plus der Baterie halten der Rest geht ohne Probleme.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Jo Alex,jetzt wo Du's sagst ist so, ist halt schon lange her, und habe es auch schon lange nicht mehr gemacht, war aber eine Zeitlang ab und zu brauch,diese verdrehten Engländer umzupolen :twisted: :twisted:
Bodeblääch Dänu
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Uwe
Umpolen ist wirklich so einfach.
Die Motoren sind wunderbar einfach aufgebaut und laufen immer ganz brav "richtig" rum, egal wo welche Masse ist.
Nur die LIma muss umgepolt werden.

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Joerg

Beitrag von Joerg »

Scorpion810 hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen, denn Agregate wie Anlasser und Lüftung haben doch eine vorgegebene Polung, die beim falschen Anschluß doch unweigerlich zum kurzen führen müßte, oder?
Hallo Uwe,

dann machen wir jetzt mal ein klein wenig Elektrotechnikunterricht.

Ein Kurzschluss ist eine niederohmig leitende Verbindung. Die kann durch Umpolen nicht auftreten, von daher keine Angst!

Der Anlasser ist technisch gesehen ein Reihenschluss-Maschine. Das heißt, dass die Ankerwindung und die Feldwindung in Reihe geschaltet sind. Deren Drehsinn ändert sich nicht durch Umpolen, da sich das Magnetfeld in Anker und Stator umkehren. In gewissen Grenzen könntest du den Anlasser sogar an Wechselspannung betreiben.
Glaubst du nicht? Die Motoren in Handbohrmaschinen, Winkelschleifern usw. sind auch Reihenschluss-Maschinen.

Die Motoren von Lüftung, Scheibenwischer und, wenn man hat, elektrischer Scheibenwaschpumpe sind dagegen permanent erregte Motoren. Deren Drehsinn ändert sich!
Beim Scheibenwischer merkt man es nur, wenn er über eine automatische Endabschaltung verfügt, weil dann der Anhaltepunkt eventuell abweicht. Der Lüfter ist aufgrund der umgekehrten Drehrichtung weniger effektiv.
Und wegen der Scheibenwaschpumpe musst du dir keine Sorgen machen: wenn (Serienmäßig) eine eingebaut ist, hat der Spitfire bereits Minus an Masse.

Also problemlos!

Gruß

Jörg
Joerg

Beitrag von Joerg »

Noch was vergessen:

Deine Autofun-Antenne darfst du auf gar keinen Fall mit dem Massekabel auf Plus legen. Die hat einen eingebauten Verstärker, der ist sonst im Eimer.

Gruß

Jörg
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Joerg hat geschrieben:Der Lüfter ist aufgrund der umgekehrten Drehrichtung weniger effektiv.
Hallo Joerg,
der saugt dann den Mief aus dem Auto in die frische Luft.
Gruß Roland
Scorpion810

Hallo nochmal an alle,
falls jemand vor der selben Frage des umpolens seines MK1/2 steht. Hier nun mein Ergebnis. Also ich habe nun vor ca. 3 Wochen meinen Spiti umgepolt, funktioniert seitdem problemlos.
Das einzige was man beachten muß ist, die Lichtmaschine neu zu vormagnetisieren. Dazu schließt man die Batterie direkt an die Lichtmaschine an, Minus ans Gehäuse und Plus an die Ladeleitung (Ist das kleine Kabel mit dem Farbcode Grün/Braun), ansonsten nur noch die Batterie mit neuer Polung anschließen (jetzt Minus am Rahmen). Danach funktioniert alles wie gehabt.
Gruß Uwe
Antworten