Scheibenantenne MK2
-
Scorpion810
Scheibenantenne MK2
Hi,
habe mir die Scheibenantenne Autofun Pro von Blaupunkt zugelegt, und habe nun das Problem, das Massekabel richtig anzubringen.
Da der MK2 auf der Karosserie nicht Minus sondern Pluss hat, habe ich nun ein Problem.
In der Anleitung steht, daß man das Massekabel nicht verlängern sollte.
Kann mir irgendjemand mit Rat weiterhelfen?
MfG.
Uwe
habe mir die Scheibenantenne Autofun Pro von Blaupunkt zugelegt, und habe nun das Problem, das Massekabel richtig anzubringen.
Da der MK2 auf der Karosserie nicht Minus sondern Pluss hat, habe ich nun ein Problem.
In der Anleitung steht, daß man das Massekabel nicht verlängern sollte.
Kann mir irgendjemand mit Rat weiterhelfen?
MfG.
Uwe
- Rorei
- Überflieger
ich würde drauf pfeifen und das Kabel verlängern, die haben bestimmt mal den Empfang optimiert und dafür die Länge des Massekabels begrenzt. Für deinen MK2 mußt du sowieso mehr Kompromisse eingehen.
Gruß Roland
ich würde drauf pfeifen und das Kabel verlängern, die haben bestimmt mal den Empfang optimiert und dafür die Länge des Massekabels begrenzt. Für deinen MK2 mußt du sowieso mehr Kompromisse eingehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Dani Senn
- Überflieger
Und sonst einfach umpolen, das heisst: an der Batterie Minusklemme auf Plus legen und Plus auf minus, Halt neue Klemmen verwenden der regler schaltet automatisch um, ist halt nicht ganz original MKII, aber somit kann man ein normales Radio und auch anderes ohne Pronbleme anschliessen. Funktioniert bei meinem schon seit UUUUUURRRRR Zeiten ohne Probleme
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
Scorpion810
- alex0469
- Überflieger
Das einzige was Dani vergessen hat zu erwähnen wäre die Lichtmaschine neu magnetisieren dazu den D+ abklemmen und für ein paar Sekunden an den Plus der Baterie halten der Rest geht ohne Probleme.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Dani Senn
- Überflieger
- Brüchi
- Überflieger
Joerg
Hallo Uwe,Scorpion810 hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen, denn Agregate wie Anlasser und Lüftung haben doch eine vorgegebene Polung, die beim falschen Anschluß doch unweigerlich zum kurzen führen müßte, oder?
dann machen wir jetzt mal ein klein wenig Elektrotechnikunterricht.
Ein Kurzschluss ist eine niederohmig leitende Verbindung. Die kann durch Umpolen nicht auftreten, von daher keine Angst!
Der Anlasser ist technisch gesehen ein Reihenschluss-Maschine. Das heißt, dass die Ankerwindung und die Feldwindung in Reihe geschaltet sind. Deren Drehsinn ändert sich nicht durch Umpolen, da sich das Magnetfeld in Anker und Stator umkehren. In gewissen Grenzen könntest du den Anlasser sogar an Wechselspannung betreiben.
Glaubst du nicht? Die Motoren in Handbohrmaschinen, Winkelschleifern usw. sind auch Reihenschluss-Maschinen.
Die Motoren von Lüftung, Scheibenwischer und, wenn man hat, elektrischer Scheibenwaschpumpe sind dagegen permanent erregte Motoren. Deren Drehsinn ändert sich!
Beim Scheibenwischer merkt man es nur, wenn er über eine automatische Endabschaltung verfügt, weil dann der Anhaltepunkt eventuell abweicht. Der Lüfter ist aufgrund der umgekehrten Drehrichtung weniger effektiv.
Und wegen der Scheibenwaschpumpe musst du dir keine Sorgen machen: wenn (Serienmäßig) eine eingebaut ist, hat der Spitfire bereits Minus an Masse.
Also problemlos!
Gruß
Jörg
-
Joerg
- Rorei
- Überflieger
Scorpion810
Hallo nochmal an alle,
falls jemand vor der selben Frage des umpolens seines MK1/2 steht. Hier nun mein Ergebnis. Also ich habe nun vor ca. 3 Wochen meinen Spiti umgepolt, funktioniert seitdem problemlos.
Das einzige was man beachten muß ist, die Lichtmaschine neu zu vormagnetisieren. Dazu schließt man die Batterie direkt an die Lichtmaschine an, Minus ans Gehäuse und Plus an die Ladeleitung (Ist das kleine Kabel mit dem Farbcode Grün/Braun), ansonsten nur noch die Batterie mit neuer Polung anschließen (jetzt Minus am Rahmen). Danach funktioniert alles wie gehabt.
Gruß Uwe
falls jemand vor der selben Frage des umpolens seines MK1/2 steht. Hier nun mein Ergebnis. Also ich habe nun vor ca. 3 Wochen meinen Spiti umgepolt, funktioniert seitdem problemlos.
Das einzige was man beachten muß ist, die Lichtmaschine neu zu vormagnetisieren. Dazu schließt man die Batterie direkt an die Lichtmaschine an, Minus ans Gehäuse und Plus an die Ladeleitung (Ist das kleine Kabel mit dem Farbcode Grün/Braun), ansonsten nur noch die Batterie mit neuer Polung anschließen (jetzt Minus am Rahmen). Danach funktioniert alles wie gehabt.
Gruß Uwe