Kein Zündfunke mehr
-
Snoopy
Kein Zündfunke mehr
es ist zum verzweifeln ....jetzt hab ich mich an die Zündung rangemacht und nun geht nix mehr ....
Zündspule funzt ...wenn ich den Stecker von der Verteilerkappe abziehe und gegen Masse halte schlägt der Funken ca. 1,5 cm über.
Unterbrecherkontakt auf 0,35-0,40 eingestellt bei größtmögl. Öffnung
Motor gedreht auf 1 Zyl. OT ( also 10 Grad Before ) Zündkerze raus und nochmal kontrolliert ....Verteiler-Finger steht auf 1. Zyl..... ....Prüflampe angeschlossen und Verteiler gedreht bis Lampe erlischt ...passt
Kondensator gewechselt .....
Nix ...es kommt kein Funke an der Zündkerze
Was mach ich verkehrt oder übersehe ich was ????
Zündspule funzt ...wenn ich den Stecker von der Verteilerkappe abziehe und gegen Masse halte schlägt der Funken ca. 1,5 cm über.
Unterbrecherkontakt auf 0,35-0,40 eingestellt bei größtmögl. Öffnung
Motor gedreht auf 1 Zyl. OT ( also 10 Grad Before ) Zündkerze raus und nochmal kontrolliert ....Verteiler-Finger steht auf 1. Zyl..... ....Prüflampe angeschlossen und Verteiler gedreht bis Lampe erlischt ...passt
Kondensator gewechselt .....
Nix ...es kommt kein Funke an der Zündkerze
Was mach ich verkehrt oder übersehe ich was ????
- Brüchi
- Überflieger
OH, Mann, Du "verschraubst" dich ja immer mehr !
Melde dich mal ganz schnell bei unseren Münchner Chefs:
..Tabelle hats zerissen, musst Dir jeweils pro zeile ein paar Leerzeichen denken...
THOMAS JELL OLIVER POGUNTKE
MELANCHTHONSTR. 31C WITTENBERGER STR. 21
81739 MÜNCHEN 80993 MÜNCHEN
089/60 42 48 089/439 41 34
eMail: tom@triumph-spitfire.de eMail: olli@triumph-spitfire.de
die sollen Dir ein paar Spitibesitzer aus deiner Umgebung nennen( von unserer Mitgliederliste ), damit sich hoffentlich ein Helfer findet. Machen wir zwar nicht gerne um "Belästigungen" unserer Mitglieder zu verhindern, aber sag denen nen lieben Gruss von mir ..."Notfall" !!!
Das neue Problem ist:
Zündfunke hats nur, wenn das Kabel von Zündspule zum verteiler gegen Masse gehalten wird. Ansonsten keinerlei Zündfunken an keiner Zündkerze (ZK gegen Masse gehalten) ?
Ich würde bei deinem Problem dieses machen:
Zündkabel richtig (Reihenfolge) aufgesteckt? Verteilerfinger/ Kappe ok?
ggf. Kondensator testweise ausbauen, das Massekabel im Verteiler (von Grundplatte zum gehäuse hin) ersetzen.
Du solltest deinen Spiti dringend von einem "alten Hasen" überprüfen lassen..bei den vielen kleinen Fehlern die sich nun eingeschlichen haben.
Bei ner kühlen Hopfenkaltschale lässt sich der Fehler zu zweit viel besser eingrenzen und beheben.
WOHNT HIER VON DEN FORENLESERN NIEMAND IN SEINER NÄHE ?????
Viele Grüße und Kopf hoch....die paar banalen Fehler werden "wir" schon noch finden
Grüßlis, Brüchi
..Tabelle hats zerissen, musst Dir jeweils pro zeile ein paar Leerzeichen denken...
THOMAS JELL OLIVER POGUNTKE
MELANCHTHONSTR. 31C WITTENBERGER STR. 21
81739 MÜNCHEN 80993 MÜNCHEN
089/60 42 48 089/439 41 34
eMail: tom@triumph-spitfire.de eMail: olli@triumph-spitfire.de
die sollen Dir ein paar Spitibesitzer aus deiner Umgebung nennen( von unserer Mitgliederliste ), damit sich hoffentlich ein Helfer findet. Machen wir zwar nicht gerne um "Belästigungen" unserer Mitglieder zu verhindern, aber sag denen nen lieben Gruss von mir ..."Notfall" !!!
Das neue Problem ist:
Zündfunke hats nur, wenn das Kabel von Zündspule zum verteiler gegen Masse gehalten wird. Ansonsten keinerlei Zündfunken an keiner Zündkerze (ZK gegen Masse gehalten) ?
ggf. Kondensator testweise ausbauen, das Massekabel im Verteiler (von Grundplatte zum gehäuse hin) ersetzen.
Du solltest deinen Spiti dringend von einem "alten Hasen" überprüfen lassen..bei den vielen kleinen Fehlern die sich nun eingeschlichen haben.
Bei ner kühlen Hopfenkaltschale lässt sich der Fehler zu zweit viel besser eingrenzen und beheben.
Viele Grüße und Kopf hoch....die paar banalen Fehler werden "wir" schon noch finden
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Snoopy
Hallo Brüchi
Danke für deine Anteilnahme ....tut gut mal zu lesen das es noch jemanden gibt der glaubt das der Spiti irgendwann mal läuft .....
Ich bin mehr oder weniger am Ende .......find ja nicht mal einen Werkstatt die mir den Spiti reparieren könnte ....
am Montag ist mein Urlaub vorbei und ich bin bei dem geilen Wetter fast keinen Meter weit gekommen .....
Danke für deine Anteilnahme ....tut gut mal zu lesen das es noch jemanden gibt der glaubt das der Spiti irgendwann mal läuft .....
Ich bin mehr oder weniger am Ende .......find ja nicht mal einen Werkstatt die mir den Spiti reparieren könnte ....
am Montag ist mein Urlaub vorbei und ich bin bei dem geilen Wetter fast keinen Meter weit gekommen .....
-
Snoopy
wie sollte ich den Kondensator testweise ausbauen .....also Kondensator abstecken und eine Leitung von ZS - Pol direkt an die Klammer ??Brüchi hat geschrieben:Hi Snoopy
.Zündfunke hats nur, wenn das Kabel von Zündspule zum verteiler gegen Masse gehalten wird. Ansonsten keinerlei Zündfunken an keiner Zündkerze (ZK gegen Masse gehalten) ?
Viele Grüße und Kopf hoch....die paar banalen Fehler werden "wir" schon noch finden![]()
Grüßlis, Brüchi
und Massekabel im Verteiler ersetzen ....äh wo ist das ...muss ich da den kompl. Verteiler abnehmen ?
Kappe überprüft
Verteilerfinger überprüft
Zündkabel Neu
Zündkerzen neu
Von Batterie + direkt an ZS angeklemmt
Neue Beru ZS 109 mit Widerstand 1,8 Ohm vorgeschaltet (steht so auf der Verpackung )
-
Snoopy
-
Daniel
-
Snoopy
- spitfire4
- Über - Member
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Snoopy,
das Massekabel ist oben bei 7 zu sehen.

Ups, bischen groß das Bild.
Das Kabel sollte möglichst flexibel sein, da sich ja die Grundplatte bewegt.
Originale sind eher geflochtene Kabel mit Stoffummantelung.
http://www.mgb-stuff.org.uk/images/p45f.jpg
Wichtig ist auch, dass die Befestigungsschrauben vom Kondensator und vom Kontakt nicht zu lang sind, da sie sonst die Unterdruckverstellung blockieren können.
mfG
Harry
-
Snoopy
ob das vorher auch schon so war ????
hab aber noch sowas seltsames entdeckt ...als ich den Ventildeckel abgenommen habe ist mir diese Spiralfeder aufgefallen ....woher könnte die kommen ....und die gehört sicher nicht da hin
Danke für eure Hilfe
-
Races
-
Races
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Snoopy,
die Feder sieht aus wie eine Zugfeder aus den Simmeringen. Aber wie kommt die unter den Ventildeckel?
@ Lars
Die 45D4 und auch die 25D4 Verteiler haben einen Schleifkontakt zwischen den Platten. Der ist aber nicht immer Zuverlässig in bezug auf Kontakt. Beim Scimitar (Ford) z.B. ist bekannt das der Kontakt schon mal unterbrochen wird. Besonders toll beim Beschleunigen!
mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 23. Aug 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.