Drehstromlima vs. Ladekontrollleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Feuerkopf-6

Drehstromlima vs. Ladekontrollleuchte

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mal einem aus dem Nähkästchen zum Besten geben: vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen ja bei der Fehlersuche....

Alles begann damit, dass ich auf die gloreiche Idee gekommen bin, meine Instrumentenbeleuchtung mit LED´s auszustatten. Mensch: lange Lebensdauer, günstig bei Conrad zu bekommen, tolle Farben, gringer Stromvergrauch (auf letzteren komme ich später noch mal zurück;)

Na jedenfalls muss ich noch nebenbei erwähnen, dass meine originale Gleichstromlima beim ersten Motorstart auf Grund eines Lagerschadens abgeraucht ist: kurzum also eine "Drehstromlima" mit hoher Amperezahl eingebaut.

Bei der ersten Probefahrt passierte das was passieren musste: die Ladekontrollleuchte erlischt nicht, Batterie wird nicht geladen und der Rückweg zur Garage wird zum Lotteriespiel.... (hab es gerade so geschafft...)

Bei der Fehlersuche (mit viel lesen im Forum, restliches Internet) kam dann heraus, dass die LED der Ladekontrollleuchte eine zu geringe Stromaufnahme hat (ca. 20mA). Diese Stromstärke reicht demnach also nicht aus den Erregerimpuls für die Fremderregung des Generators in der Anlaufphase zu liefern.

Lösung: eine Wald- und Wiesenglühlampe reinschrauben und siehe da der Strom fließt weider !!!

Fazit: Ich denke an diesem Beispiel kann man gut sehen, wie wichtig diese elektrische Verbindung dann doch ist und welche Probleme Massefehler auslösen können, die einem ja auch den lebenswichtigen "Saft" klauen.... 8)

Ach da fällt mich zum Schluß doch noch eine Frage an die Drehstromlima- Fahrer ein: Was macht ihr wenn die Ladekontrollleuchte mal durchbrennt? (merkt man ja nicht, weil "aus" ist sie ja fast immer...)

..oder immer ein Stück Ersatzglühobst im Handschuhfach???

In diesem Sinne: es werde Licht !!! 8)

Grüße, Björn
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Björn,

merkt man als aufmerksamer Spitfirefahrer schon.
Beim Einschalten der Zündung sollte die Ladekontrolle an gehen.
Wenn nicht, ist Ärger im Busch.
Als Ersatz kann man dann ja eine der anderen Birnen einbauen (zB Instrumentenbeleuchtung) wenn das nicht inzwischen LEDs sind.

mfG
Harry

PS In manchen Ländern ist das Ersatzglühobst jetzt Pflicht.
Feuerkopf-6

...ja, wenn man denn schon ein richtiger Spitfirefahrer ist: dann vielleicht. 8)

Ich habe, in den letzten 2 Jahren, wenn´s ich es aufrunde maximal 3 Stunden fahrender Weise hinter dem Lenkrad meines GT6 verbracht. Und 2,5 Stunden davon waren im Jahr 2007 :shock:

Wir (der Wagen und ich) müssen uns erst noch an einander gewöhnen! Ich denke, da ist noch eine Menge was man noch lernen muss. Es fängt ja schon mit dem Charakter dieser Fahrzeuge an. TOOOOTAL anders als was Modernes....viel mehr fremde Geräusche, Dröhnen, Ruckeln...etc.

Aber Geil :top:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

3 Stunden in 2 Jahren?
na solange du noch genug Zeit hast sowas Sinnvolles wie LED-Leuchten als Instrumentenbeleuchtung zu verbauen...........
Wahrscheinlich Rote fürs VW-Feeling
:-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rorei
Überflieger
Re: Drehstromlima vs. Ladekontrollleuchte

Beitrag von Rorei »

Feuerkopf-6 hat geschrieben: Ach da fällt mich zum Schluß doch noch eine Frage an die Drehstromlima- Fahrer ein: Was macht ihr wenn die Ladekontrollleuchte mal durchbrennt? (merkt man ja nicht, weil "aus" ist sie ja fast immer...)

..oder immer ein Stück Ersatzglühobst im Handschuhfach???
Hallo Björn,
ich habe z.Zt das Problem, dass das Ign.-Lämpchen nicht brennt. Ich mache da aber jetzt garnichts denn das lasse ich bis zum Herbst so. Meine Drehstrom-Lima bringt einwandfrei den benötigten Saft (ca. 14V ) denn das sehe ich am Voltmeter. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Erregung bei höherer Drehzahl ( > 2500 ) auch so kommt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Björn,

kleiner Tip: schalte einfach einen Widerstand mit 68Ohm parallel zur Ignition-LED. Der verbrät aber gute 2W, solange die Lampe brennt...

So wird's bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Ignition-LED auch gelöst.

Gruß

Jörg
Feuerkopf-6

Hallo Roland,

bei der ersten Probefahrt im Hamburger Stadtverkehr habe ich leider nicht auf den Drehzahlmesser geachtet. (jedenfalls nicht bewusst) Ob es bei 2000 min-1 wirklich wieder lädt müsste man glatt man ausprobieren. Jedenfalls wäre es interessant zu wisssen.

....die Idee mit dem Parallelwiderstand hatte ich auch schon, nur leider keinen da gehabt und auch nicht gewusst wieviel Ohm der haben müsste. Thanks Jörg, werd ich auch mal probieren. ...später, denn erst mal muss jetzt endlich nach 2 Jahen Vollrestauration gefahren werden...

Grüße, Björn

p.s.: vielleicht schraub ich mir für die nächste Probefahrt ja mal grüne LED´s in die Anzeigen. Auf rote würde ich wirklich nur im Notfall zurückgreifen, oder wenn ich ein gelbes Auto fahren würde! :-vh
MKIII
Überflieger

Re: Drehstromlima vs. Ladekontrollleuchte

Beitrag von MKIII »

Rorei hat geschrieben: .. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Erregung bei höherer Drehzahl ( > 2500 ) auch so kommt.
Gruß Roland
Danke für den Tip Roland, und ich dachte schon es liegt am Alter :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Reine Erfahrung, komm mal in mein Alter. :D
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
BlueStar

Beitrag von BlueStar »

Einmal richtig Gas geben, und die Maschine läuft. :)

Wir hatten mal ein Auto in der Werkstatt, bei dem öfter mal die Batterie leer war. Komisch, und immer nur wenn die Oma damit unterwegs war. Dem Enkel ist das nie passiert.

Das hat man dann von der Langsamfahrerei. :o
Antworten