bustrophedon hat geschrieben:
Es ist nicht alles gut, was gebaut wurde
huhu brustrophedo,
darf ich dich dann (konsequenterweise) fragen wieso du spitfire fährst?
die kiste hat immerwieder preise für das schlechteste auto bekommen.
konstruktiv ist das ding recht "british". seltsam vom vorderachsschenkel bis zur hinterachse!
wärst du mit DER grundeinstellung net bei den mercedes sl r107 besser aufgehoben?
klar, der lucas-anlasser ist schwer. das ist der motor an den er angeschraubt ist aber auch!
drum passt er ja so schön da dran!
das tolle schwungritzel, welches jeden, der einen gutanspringenden motor hat, oft mit "zweimal starten" bestraft, oder der tolle vierkant hinten auf der welle, mit dem man eben jenes ritzel bei verkantungen wieder reindrehen kann... die axialen kohlen...usw. genau das macht für mich den charme eines alten autos aus.
der starter, der fast allen triumphen, MG, austins und was sonst noch auf der insel mit 1-2,5l hubraum gebaut wurde, über jahrzehnte zuverlässig zum BRRUMMMM verhalf, sowas würde ich nie gegen einen xyz-teil, für das ich noch etliche anpassungen vornehmen muss, tauschen.
gleiches gilt für mich beim scheibenwischmotor, zündverteiler, vergaser etc.
jetzt noch was "philosophisches": vater staat fördert den "denkmalschutz", den wir durch den erhalt unserer alten kisten aktiv leben, durch das H-kennzeichen. historisch ist z.b. so ein schrulliger engländeranlasser mit den oben beschriebenen macken. ...ein isuzuaggregat jedoch(noch) nicht ...und nicht in diesem fahrzeug.
grüße
thomas