Isuzu Anlasser im Spit, wer weiß was?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
bustrophedon

Isuzu Anlasser im Spit, wer weiß was?

Beitrag von bustrophedon »

Hallo, liebe Gemeinde!
Ich las mal was über den Umbau auf Isuzu-Anlasser im Web, war allerdings im GT6. Äußerlich gleicht das Nipon-Teil den Dingern, die bei L. als Hochleistungs-Anlasser angeboten werden.
Letzte Woche war es soweit, habe 'nen Trooper-Anlasser für einen Euro bei der E-bucht ergattert, :top: ist mir nch nie gelungen, zum Startpreis zu kaufen. Schönes, leichtes Teil.
Zu Versuchszwecken habe ich das Ding ausgemessen: Zahnrad passt, Flansch passt. Was nicht passt ist die Länge. Der Apparat stößt an die Lenkstange! :flop:
Meine Vermutung ist, es gibt Modelle, bei denen der Flansch verdreht ist (anderes Gußvorderteil) und der Motor dadurch waagerechter liegt.
Hat jemand eine Idee?:idea:
  • Lenkung 5 mm höher legen?
    Motor 1 cm tiefer?
    Motor weiter nach rechts bringen?
    Alles vergessen, und gleich bei L. kaufen?
Ich vermute, der Nipon-Denso ist schon der richtige, nur der Flansch nicht.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo bustrophedon,
kannst du den Flansch nicht vom Starter abbauen und 45° neu bohren und wieder anschrauben ? Evtl. Verdrehsicherung wieder einfräsen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Races

Beitrag von Races »

Canley Classics hat Adaptersätze im Angebot ! Guckst Du hier :

http://www.canleyclassics.com/?xhtml=xh ... roduct.xsl

BTW, es geht aber wohl nur der vom 2,6 ltr. Benziner ... hast Du den ???
bustrophedon

Donnerwetter, das ging aber fix :o
Danke für die Tipps. Rolands Idee, das Ding im Zwischenflansch zu verdrehen und neu zu bohren, hielt ich für schwiedig, aber machbar.
Rorei hat die Lösung gefunden, genau so ein Aluteil brauche ich! :top:
Der Anlasser ist aus einem Trooper 2,6, soll auch für den 2,3 passen. Ist schon interessant: Das Dicke ist der Magnetschalter und das kleinere Runde ist der Motor, der etwas waagerechter liegen muss, als beim Orginal. Ich wußte nicht, das Canley Adapter im Programm hat. Ich melde mich, wenn's dreht!
Races

Beitrag von Races »

Die Summe der Platten 104549 & 131570 darf für den Isuzu Anlasser aber nur ca. halb so dick ( 5mm ) sein damit das ausgefahrene Ritzel mit dem Starterkranz fluchtet !
Bild
bustrophedon

Stimmt, Races, daß habe ich auch mit der Schublehre ermittelt, ich denke der Satz von Canley hat das richtige Maß - sonst: Drehbank mit Innenfutter und den Rest vom orginal-Spacer runtergeschnitzelt.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

warum ist der spitfire eigentlich immerwieder opfer von:
"ich bau auf teufel komm raus nichtpassende teile ein!"

originale lucas-anlasser kann man für ein paar euro selbst überholen....und sie tun treu und zuverlässig ihren dienst.

kein mensch kommt auf die idee in einen mercedes 190SL ein ford getriebe, oder einen isuzu anlasser einzubauen!

auch bei den MG oder austin-healey buben hab ich den eindruck dass man sich über tolle, alte, einfache englische technik freut.

nur hier bei den spitfiren muss es der japse-anlasser sein, das ford getriebe, der vw-golf kühler, die 1234-computerzündung, ne lichtmaschine von mitsubishi, der warnblinkschalter vom conrad.....

warum nur??

grüße
thomas

@alle die mich nun wieder "ätzend" und "intolerant" finden: ihr braucht mir das nicht zu sagen...ich weiss das! :-vh
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Jaaa, dass frag ich mich auch..... in unsrem GT6 arbeitet ein ganz normaler Spitianlasser und ich hab nicht das Gefühl, dass der mit dem 6 Zylinder überfordert wäre......es wäre aber Interessant zu wissen wer (und vor allem warum) denn mal auf das schmale Brett mit dem zu schwachen Anlasser durch nen stärkeren ersetzen gekommen ist.......
fragende Grüsse, Chris
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben:..... in unsrem GT6 arbeitet ein ganz normaler Spitianlasser und ich hab nicht das Gefühl, dass der mit dem 6 Zylinder überfordert wäre......
Arbeitet in meiner Vitesse auch ohne Probleme, aber irgendwo hat wohl jeder seine Leichen im Keller und eine Diskussion über die Gründe für den Einbau von Fremdteilen würde wohl ein Buch füllen bzw. füllt einen extra Punkt im Forum.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi zusammen
1. ich wohne am Berg
2. der Spiti ist leicht
3. ich hab zwei Beine
4. manchmal ist Brüchi zum Schieben dabei
5. meistens funktioniert der orginal Anlasser
6. meine Frau kann auch mal schieben
7. im Parkhaus(Arbeit) parke ich in "Rampennähe"
8. haben einen Daimler Kühler , Weber Vergaser, LumentitionZündung ,Bosch Lima und den orginal Warnblinkschalter verbaut

...ich sehe auch keinen Grund für einen anderen Anlasser :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
bustrophedon

Jetzt muss ich mich als Verursacher doch schnell noch melden. Also:
  • Ich bin leider kein Orginalitäts-Fetischist
    Ich liebe es, 8) mit dem fast alten englischen Wagen durch die Brandenburger Alleen zu schnurren
Da ich aber Automechaniker gelernt, Maschinenbau studiert habe, und dann auch noch ein Designstudium abgeschlossen habe, hat sich meine Sicht auf die Dinge verändert.
  • Es ist nicht alles gut, was gebaut wurde :-vh
    Es macht Spaß, Technik zu verbessern, die man vorfindet
    Dazu gehört eine Lust am Tüfteln, einige Kenntnisse und Mut zum Experiment
    Der ernsthafte Designer strebt nach der optimalen Lösung und adäquater Anwendung
Natürlich kann ich im Lukas die Kohlen und die Lager tauschen, aber darum ging es mir nicht. Als ich den eleganten Isuzu-Anlasser in der einen Hand hatte und dagegen das Heavy-Metal-Teil von Lukas in der anderen wog, bekam ich halt Lust, es zu versuchen. In meinem Buckelvolvo hatte ich Bremsenteile vom Alfa Romeo eingebaut und war hochzufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß aus der berliner Garage - Frank

Verstehe natürlich auch die Orginalitätsfans, bin aber eben keiner!
bustrophedon

Nochwas:

Markus, Berlin ist flach wie ... egal, keine Berge nirgends wie in Stuttgart.

Im Sommer 1973 hatte ich einen Spitfire mit kaputtem Anlasser von einem verreisten Freund geliehen. Da sind wir jungen Kerls zum Beispiel in Eindhoven vor die Frikadellenbude gefahren und dann unter Gejohle der Gäste losgeschoben. zugegeben, wir hattens bald raus, elegant abzuschieben, mir wäre damals ein eleganter Start lieber gewesen.

Und dann hatte ich noch einen L 319 Feuerwehrmannschaftswagen, als da der Anlasser steikte, habe ich es geschafft, die Karre in Bielefeld auf der Kreuzung alleine anzuschieben, echt kein Witz.

Aber muß ich das haben?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

bustrophedon hat geschrieben: Es ist nicht alles gut, was gebaut wurde
huhu brustrophedo,

darf ich dich dann (konsequenterweise) fragen wieso du spitfire fährst?

die kiste hat immerwieder preise für das schlechteste auto bekommen.
konstruktiv ist das ding recht "british". seltsam vom vorderachsschenkel bis zur hinterachse!

wärst du mit DER grundeinstellung net bei den mercedes sl r107 besser aufgehoben?

klar, der lucas-anlasser ist schwer. das ist der motor an den er angeschraubt ist aber auch!
drum passt er ja so schön da dran! :top:

das tolle schwungritzel, welches jeden, der einen gutanspringenden motor hat, oft mit "zweimal starten" bestraft, oder der tolle vierkant hinten auf der welle, mit dem man eben jenes ritzel bei verkantungen wieder reindrehen kann... die axialen kohlen...usw. genau das macht für mich den charme eines alten autos aus.

der starter, der fast allen triumphen, MG, austins und was sonst noch auf der insel mit 1-2,5l hubraum gebaut wurde, über jahrzehnte zuverlässig zum BRRUMMMM verhalf, sowas würde ich nie gegen einen xyz-teil, für das ich noch etliche anpassungen vornehmen muss, tauschen.

gleiches gilt für mich beim scheibenwischmotor, zündverteiler, vergaser etc.

jetzt noch was "philosophisches": vater staat fördert den "denkmalschutz", den wir durch den erhalt unserer alten kisten aktiv leben, durch das H-kennzeichen. historisch ist z.b. so ein schrulliger engländeranlasser mit den oben beschriebenen macken. ...ein isuzuaggregat jedoch(noch) nicht ...und nicht in diesem fahrzeug.

grüße
thomas
bustrophedon

Hallo Thomas!
Schrullig, ja, Ende der 60er machte ich meinen Führerschein, da waren einige Autos merkwürdig konstruiert. Die Schalthebelführung beim 2 CV, das Drucktastengetriebe bei Renault, beim Saab 90 war der Motor verkehrt herum eingebaut, beim Fiat der Anlasser über Seilzug betätigt, die Vorderfedern beim Rover lagen waagerecht, beim Volvo mußte ich beim Einsteigen über die Handbremse klettern, usw.

Ich habe mir einen Spit gekauft, weil ich die Konstuktion begeisternd finde, :D trotz ihrer Macken, weil ich mich zum Kerzenwechsel aufs Vorderrad setzten kann und von innen ans Getriebe komme. Auch die Beinfreiheit fand ich grandios.
Leider kam ich bei meiner Schuhgröße 45 nicht links am Kupplungspedal vorbei. Da habe ich das Pedal eben schmaler gemacht, is nich orginal, aber für mich noch lange kein Grund, Mercedes zu fahren. Auch der Kofferraum ist Hallenartig für solch ein Auto, seit ich das Reserverad daheim lasse.
:shock: Mit dem Anlasser hab' ich euch wohl echt auf den Schlips getreten ...

Gruß aus der berliner Garage Frank

PS: Mein Vauxhall-Bedford von der Insel hatte keinen Lukas-Anlasser, sondern einen Bosch und das war werksmäßig so ausgeliefert.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Was hast du denn in den Schwenklagern?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten