Spitfire / GT6

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Rastlin

Spitfire / GT6

Beitrag von Rastlin »

Hallo Freunde, :happywink:

ich bin neu hier im Forum, also kurz zu mir:

20 Jahre jung, bis Juni noch Azubi, komme aus dem Sauerland.

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit einem Spitfire oder einem GT6.

Da ich das Auto dann aber als Alltagauto fahren möchte, tendiere ich eher zum GT 6, da Spitfire ja meistens Cabrio.

Meine "Sorge" ist nun eigentlich das Alter. Ich bin bis jetzt noch keinen Old- oder Youngtimer gefahren.

Ist ein Spitfire oder GT6 überhaupt alltagstauglich?

Sprich Verlässlichkeit, Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile, etc.

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Kai
Rastlin

Re: Spitfire / GT6

Beitrag von Rastlin »

Da man in diesem Forum auf freundliche Fragen keine Antworten bekommt, werde ich mich dann wohl auch wieder abmelden!
Adios!
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Rastlin,
schade, hier findet gerade ein Forumswechsel statt.
Sicher sind gute GT6 ( haben auch ihren Preis ) alltagstauglich. Man muss natürlich ständig die erforderlichen Wartungsarbeiten wie Abschmieren ( hat noch Schmiernippel ) usw. machen und natürlich auch die eine oder andere Reparatur. Ich brauch dir wohl nicht erklären, dass Autos dieser Jahrgänge nicht die Rostvorsorge moderner Autos hat und von daher ist das Fahren auf gesalzenen Straßen problematisch. Einige wenige fahren ihre Spitis / GT6 ganzjährig, ich gehöre nicht dazu, bin ein Schön-Wetter-Fahrer und möchte meine Triumph's möglichst lange erhalten. Gedulde dich noch ein wenig mit weiteren Antworten. Ach ja, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest, wäre das hilfreich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

da er sich ja nu wieder abgemeldet hat, brauch ich ja jetzt auch nicht mehr antworten :bla:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Das ist die heutige Hipp und Hopp Generation, keine Geduld und Ausdauer.
Um Spitfire und GT6 zu fahren muss man sich erst in Zeit und Geduld üben und im richtigen Moment zuschlagen. Später braucht es dann die Typische Britische stohische Ruhe und Gelassenheit :mrgreen:
Bodeblääch Dänu
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Hallo Kai,

nicht so voreilig mit dem Abmelden, es wäre sehr schade (vorallem für dich).
wie Roland schon sagte, findet gerade ein Forumswechsel statt.
D.h. wir alle waren bis gestern früh noch im alten Forum tätig.
Dieses Forum leif die letzten 2-3 Wochen zu Testzwecken nebenher, und so wurde dein post unfreiwillig übersehen.

viele Grüße
Tobi
Rastlin

Beitrag von Rastlin »

Ach guck an, mann muss hier nur drohen, dann bekommt man auch antworten^^

Nee, Spaß, Danke für die Antworten.
Das mit dem Forenwechsel hab ich auch erst eben gesehen
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

In deiner Nähe wohnen viele Spitifreaks, z.B. Basti und sein Daddy, die sind hier ab und an auch unterwegs.
Zu Deiner Frage: Wir ( ich und meine Allerliebste) fahren sowohl Spiti als auch GT6 so oft es geht. Das heisst Spiti letztes Jahr knapp 17000km, GT6 knapp 9000km. Ums schrauben kommt man dabei nicht herum, meistens dann, wenn mans grad gar nicht brauchen kann :roll: oft sinds aber nur Kleinigkeiten, die meistens der schlechten Ersatzteilqualität geschuldet sind. Ausserdem muss so ein Auto regelmässig gewartet werden, alle 30000km mal nen Ölwechsel machen reicht nicht, da gehört schon mehr dazu. Wenn du technisch nicht total unbegabt bist, kann man das aber durchaus selbst machen
Grüsslis, Chris
www.spitfirescheune.de
Rastlin

Beitrag von Rastlin »

Also ich denke ich werde noch ein zwei Jahre warten und mir dann lieber einen Spitfire als Zweitwagen zulegen.
Aber danke für eure Hilfe!

Ich würde mir aber gerne mal einen Spitfire so "in natura" ansehen, reinsetzen, fahren? unsw.

Habt ihr eine Idee wo ich das mal machen könnte?

*EDIT*: Habe grad den hier im Internet gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhchfjjxy2be

Meinungen?
Rastlin

Beitrag von Rastlin »

Hach ja, jetzt muss ich ja wieder drohen..
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Das ist mir ebenso gleichgültig wie wenn du deinen Kopf ins Klo steckst
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Kai,

woisdasproblem?

geht's Dir jetzt um die Probefahrt oder das inserierte Auto ?

Aufgrund der Bilder kann Dir keiner eine genaue Auskunft geben!
Der Wagen sieht wie einer der letzten 1500er aus.
Macht erstmal einen netten Eindruck.
Beim genauen hinsehen fallen einem einige Kleinigkeiten auf:
Motorraum:
Spritzlappen an den Radläufen fehlen, daher auch der Schmutzstreifen innen an der Motorhaube.
Der "liebevoll" montierte Ölkühler.
K&N Filter?!
Innenraum:
Die Kniepolster der Handschuhfächer fehlen.
Die Türpappen sind unter aller ... montiert.
Das Dach ist wiedermal "klasse" gefaltet.
persenning und tonneau vorhanden? Druckknöpfe auf den Türen sind ja vorhanden!
Heck:
Die Gummileiste unter der Zierleiste am Kofferdeckel ist demontiert, aber anscheinend sind die Gummis in den Ecken noch vorhanden.
Wo ist das Reserverad, Pappe und Abdeckung?

Aber das wäre doch eine Gelegenheit, Dir mal einen Spitfire aus der Nähe anzusehen und probe zu fahren?! Ein bischen Eigeniniative ist da schon gefragt.

Dabei zeigen sich auch Mängel am Antriebsstrang.
Ruhig mal eine Strecke mit geschlossenem Verdeck fahren, dann "hört" man einiges besser und man sieht ob/wie das Verdeck passt.
Startet der Motor gut? Öldruckkontrolle Beobachten wann Sie ausgeht.
Läuft der Motor ruhig wenn warm und ohne Choke? 850-900 rpm.
Lässt sich sauber jeder Gang schalten? (Aussagen des Verkaufers das das "Krachen" normal sei bei einem alten Auto, und man mit zwischenkuppeln/gas Schalten sollte ignorieren! => synchronisation beginnt zu sterben.)
Macht die Hinterachse Geräusche? in Linkskurven anders als in Rechtskurven? Klickgeräuche beim Rollen? => Kreuzgelenke.
Ist die Bremse gut? (Ist gewöhnungsbedürftig gegenüber Neuwagen, aber sollte trotzdem gut sein. Auf einem entsprechendem Platz mal eine Vollbremsung versuchen.)
Zieht die Bremse einseitig?
Hält die Handbremse das Fahrzeug am Berg?

Wenn möglich den Wagen von unten ansehen. Hebebühne, etc.

Ölverlust an Diff, Getriebe, Motor?
Der Spitfire hat noch diverse Schmierstellen, die gewartet werden müssen.
Daher sollte dort auch entsprechende Zeichen auf die Wartung hindeuten.
Verrostete Schmiernippel sind ein schlechtes Zeichen!!!
Dann die Diskussion ob Öl oder Fett.
... :bla: :bla: :bla: :bla: :bla:

... eigentlich das übliche Vorgehen wie bei jedem Gebrauchten, plus die speziellen Schwachstellen beim Spitfire, plus die Suche nach Durchrostungen bei alten Autos.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

moinsen,
also ich würde ihn auch einfach mal probefahren, dann siehst du ja ob du dir das für den Alltag vorstellen kannst.
Schlecht aussehen tut er auf jeden Fall nicht.
Wobei ich mir denke, ein GT6 wär Alltagstauglicher, wegen dem Dach, beim Spiti kanns halt schon mal reinregnen.....
dafür isser halt im Sommer geiler......

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

@ Kai,vorsicht mit Drohungen, in diesem Forum tummeln sich auch Mitglieder eines kleinwüchsigen, streitsüchtigen Volkes vom rande der Alpen (Eidgenossen)
die fackeln im Gegensatz zu ihrer Regierung nicht lange und bannen wer ihnen droht :twisted: :twisted:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also, ... ich denke da ähnlich wie Andi, ... auch wenn das als Spass gemeint ist, so kommt es erst mal komisch rüber, wenn ein Newbee derart ungeduldig ist und zudem noch den Fehler macht, seinen Beitrag über "edit" zu ändern, ... das bekommt nämlich keiner mit. Wenn Du als letzter Deinen Beitrag editierst, dann erscheint der nicht als ungelesen.

also war mein letzter Stand:
Also ich denke ich werde noch ein zwei Jahre warten und mir dann lieber einen Spitfire als Zweitwagen zulegen.
Aber danke für eure Hilfe!

Ich würde mir aber gerne mal einen Spitfire so "in natura" ansehen, reinsetzen, fahren? unsw.

Habt ihr eine Idee wo ich das mal machen könnte?
und dazu hätte ich dann gesagt: "dann such Dir einen", ... ich hatte gerade am Sonntag den Nachbarsjungen am Steuer und seitdem eine Beule mehr in der Haube (macht bei meiner Schrottkarre aber auch nichts mehr).

alles weitere wichtige wurde von Harry und Andreas (Brownie) gesagt.

nix für ungut,

Daniel
Antworten