Lichthupe u. Kontrollleuchte Fernlicht funkt nicht!
-
astrid01
Hallo,
bei meinem MK3 ist die Lichthupe u. die Kontrollleuchte fürs Fernlicht nicht
intakt. Auf- und abblenden funktioniert aber. Wie kann ich am schnellsten den Fehler finden?
Gruß
Astrid
bei meinem MK3 ist die Lichthupe u. die Kontrollleuchte fürs Fernlicht nicht
intakt. Auf- und abblenden funktioniert aber. Wie kann ich am schnellsten den Fehler finden?
Gruß
Astrid
-
Daniel
Hi Astrid, ... also wenn das auf- und abblendlicht funktioniert, dann würde ich tippen, dass der Lichthupenschalter nen schlach hat (nicht funktioniert). und wenn die Kontrolleuchte fürs Fernlicht nicht geht (fernlicht aber an sein sollte) dann guck doch am besten mal nach dem Birnchen dafür (hinten am Tacho -> einfach rausziehen, ist zwar etwas schwergängig, aber "nur" geklemmt)
wenn ansonsten alle "Birnchen" leuchten (können) dann kann es eigentlich nur daran liegen.
Viele Grüße,
Daniel
wenn ansonsten alle "Birnchen" leuchten (können) dann kann es eigentlich nur daran liegen.
Viele Grüße,
Daniel
- superspitchris
- Überflieger
Die Kontakte für die Lichthupe sind leider sehr unterdimensioniert und brennen daher sehr gerne mal ab.
Meistens hilft da nur noch ein neuer Schalter, manchmal gehts aber auch mit Kontaktspray, allerdings musst du den Schalter dafür zerlegen, dann die Kontaktplättchen einsprühen und am besten mit feiner Stahlwolle reinigen.
Gruss Chris
Meistens hilft da nur noch ein neuer Schalter, manchmal gehts aber auch mit Kontaktspray, allerdings musst du den Schalter dafür zerlegen, dann die Kontaktplättchen einsprühen und am besten mit feiner Stahlwolle reinigen.
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- alex0469
- Überflieger
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Astrid,
Die Lichthupe benutzt eine andere Stromversorgung als das einfache Auf/Abblenden.
Der Strom für die Lichthupe kommt über die Sicherung S2 - violettes Kabel und geht dann am Schalteranschluss (Lenksäule) in ein dünnes braunes Kabel über. Wahrscheinlich kommt hier kein Strom an (Sicherung?).
An der Sicherung S2 hängt auch die Hupe drann. Wenn die also auch nicht funktioniert ist es die Sicherung oder die Leitung ZUR Sicherung. Funktioniert die Hupe ist es die Leitung VON der Sicherung zum Schalter.
Das normale Abblend/Fernlicht bekommen ungesicherten Strom über den Schalter im Armaturenbrett (geht dann mit dickerem braun-rotem Kabel in den Lenkradschalter).
Die Kontrollampe ist einfach mit den Fernlichtfäden der Birnen gekoppelt.
Das heisst wenn die keinen Strom kriegen geht auch die Kontrollampe nicht an.
Wie andere schon geschrieben haben ist das ganze nicht besonders "überdimensioniert". Das dünne braune Kabel verträgt kein auf dauer angelegten Strom (Lichthupe länger betätigen). Das die Hauptscheinwerfer nicht abgesichert sind ist auch "Vorkriegsstandard".
Die Kabelquerschnitte sind auch eher für Bilux birnen dimensioniert, sodaß der Spannungsabfall bei H4 Birnen schon erheblich ist. Korosion der Schalt und Steckkontakte kommen noch dazu.
Besser ist der Einbau von abgesicherten Schaltrelais für die Hauptscheinwerfer.
mfG
Harry
- superspitchris
- Überflieger
Die Hauptscheinwerfer sind abgesichert mit fliegenden Sicherungen an Der Motorhaube, das hatte mein 1500er mein MK3 hats und mein GT6 MK2 hats auch so. Probleme hatte ich eigentlich immer nur wegen der ( wie Harry schon sagte)völlig unterdimensionierten Kontakte für die Lichthupe am Schalter
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Rorei
- Überflieger
Hallo Chris,
mein MK4-1300 hat die Scheinwerfer nicht abgesichert, das habe ich erst bei der Restauration zusammen mit den Relais gemacht.
Gruß Roland
mein MK4-1300 hat die Scheinwerfer nicht abgesichert, das habe ich erst bei der Restauration zusammen mit den Relais gemacht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- alex0469
- Überflieger
tdgross
Hallo
Beschäftige mich gerade mit dem Thema elektrik und speziell mit der Absicherung, wenn ich mir da die alten Schaltpläne ansehe könnte ich
Sorry muß das jetzt loswerden, speziell jetzt wo hier von der fehlenden Absicherung die Rede ist. Schon 1970 gab es in German Castel Vorschriften wie Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht einzeln bzw. pro Seite abzusichern. Und wenn ich dann sehe das z.B. am Bj.73er Spitfire das Rücklicht nicht abgesichert ist könnte ich
. Nein, es sind auch keine fliegenden Sicherungen vorhanden.....
Noch mehr unverständlich ist es mir dann noch, das es orignalgetreue neue Kabelbäume zum austausch gibt die dann noch über 300Öhre kosten sollen
.
Das ganze Material hat mich ca. 100Euro gekostet. Und dann sind 15 Sicherungen eingebaut.
Spannungsgeladene grüße aus der Eifel
Tobias
Beschäftige mich gerade mit dem Thema elektrik und speziell mit der Absicherung, wenn ich mir da die alten Schaltpläne ansehe könnte ich
Sorry muß das jetzt loswerden, speziell jetzt wo hier von der fehlenden Absicherung die Rede ist. Schon 1970 gab es in German Castel Vorschriften wie Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht einzeln bzw. pro Seite abzusichern. Und wenn ich dann sehe das z.B. am Bj.73er Spitfire das Rücklicht nicht abgesichert ist könnte ich
Noch mehr unverständlich ist es mir dann noch, das es orignalgetreue neue Kabelbäume zum austausch gibt die dann noch über 300Öhre kosten sollen
Das ganze Material hat mich ca. 100Euro gekostet. Und dann sind 15 Sicherungen eingebaut.
Spannungsgeladene grüße aus der Eifel
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 22. Feb 2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- tomsail
- Überflieger
hallo tobias!
aber hoffentlich nicht so:

das bild stammt von einem -bis auf die elektrik- perfekten spitfire!! echt schade drum!!!
hab mir auch lang überlegt was sich machen soll. mein kabelbaum war nahezu unverbastelt.. den hab ich mit passenden kabelfarben und lucas-material wieder in den originalzustand versetzt. nur die originalen lucas-batterieklemmen waren mir dann doch zu teuer. wenn alles sauber und ordentlich verlegt ist und nirgendwo gepfuscht wurde, reichen die 3 sicherungen doch aus... so wars ja auch als er neu war
bei so nem kabelwust wie oben sind sicherungen dann schon nötig
grüße
thomas
Und dann habe ich 15 Sicherungen eingebaut.
aber hoffentlich nicht so:

das bild stammt von einem -bis auf die elektrik- perfekten spitfire!! echt schade drum!!!
hab mir auch lang überlegt was sich machen soll. mein kabelbaum war nahezu unverbastelt.. den hab ich mit passenden kabelfarben und lucas-material wieder in den originalzustand versetzt. nur die originalen lucas-batterieklemmen waren mir dann doch zu teuer. wenn alles sauber und ordentlich verlegt ist und nirgendwo gepfuscht wurde, reichen die 3 sicherungen doch aus... so wars ja auch als er neu war
bei so nem kabelwust wie oben sind sicherungen dann schon nötig
grüße
thomas
-
tdgross
Hallo Thomas
Scherzkeks
Und was sehen meine Augen da, die Klemmen sind ja noch nicht mal voll isoliert
Grüßle
Tobias
P.S.: Wie ist die Farbe geworden?
Scherzkeks
Und war damals schon nicht nach geltenden Vorschriften. Hast du auch überprüft ob wirklich alles über nee Sicherung läuft?Tomsail hat geschrieben: hab mir auch lang überlegt was sich machen soll. mein kabelbaum war nahezu unverbastelt.. den hab ich mit passenden kabelfarben und lucas-material wieder in den originalzustand versetzt. nur die originalen lucas-batterieklemmen waren mir dann doch zu teuer. wenn alles sauber und ordentlich verlegt ist und nirgendwo gepfuscht wurde, reichen die 3 sicherungen doch aus... so wars ja auch als er neu war
Grüßle
Tobias
P.S.: Wie ist die Farbe geworden?
- MKIII
- Überflieger
Meiner hat da keine Sicherungensuperspitchris hat geschrieben:Die Hauptscheinwerfer sind abgesichert mit fliegenden Sicherungen an Der Motorhaube, das hatte mein 1500er mein MK3 hats und mein GT6 MK2 hats auch so. .....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- MKIII
- Überflieger
Das Schild für die Fgst# ist aber dann etwas lieblos und überdimensioniert da angebracht, war wohl das erste was er geschweist hat???tomsail hat geschrieben: ......das bild stammt von einem -bis auf die elektrik- perfekten spitfire!! echt schade drum!!!.......
Gruß
Norbert
Norbert
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
...ob das ein gt6 ist.... bin ich mir nicht sicher... werd heut abend nochmals schauen. (hab noch mehr bilder davon..)
zu der schweissung: das ist bei meinem schweizer spit genauso. und war sogar mit originalfarbe lackiert. sieht aus, als ob es der lehrling als übung drangeschweisst hätte. hab ich auch so gelassen, denn wenn ich da angefangen hätte, dann hätte ich auch an anderen schweissnähten am rahmen rummachen müssen...die waren nämlich auch sehr "englisch"
so ists halt gewesen bei unseren billigautos.
genauso mit den sicherungen. mein auto war nun 34 jahre im originalzustand ohne sicherungen und am anfang wohl auch im alltagsbetrieb ohne schäden am kabelbaum unterwegs.
nun ist der kabelbaum mechanisch besser als original, immernoch ohne sicherungen und ich bin zuversichtlich, dass er auch noch die nächsten 30 jahre durchsteht.
zum sicherungswahn: die kabelquerschnitte am spitfire sind alle durchweg klein. wo mehr querschnitt benötigt wurde, hat man dann 2x kleiner querschnitt gelegt. das nicht ohne grund. guck mal wieviel leitungen an den magnetschalter gehen... da hätten auch 3 gereicht!
mein kadett C hatte auch nur derer 5 sicherungen. und der war elektrisch bedeutend zuverlässiger als der gleichzeitig erschienene golf1 mit modernem sicherungskasten, ca. 25 sicherungen und im vergleich zum opel allerlei elektischen "spielereien"
grüße
thomas
zu der schweissung: das ist bei meinem schweizer spit genauso. und war sogar mit originalfarbe lackiert. sieht aus, als ob es der lehrling als übung drangeschweisst hätte. hab ich auch so gelassen, denn wenn ich da angefangen hätte, dann hätte ich auch an anderen schweissnähten am rahmen rummachen müssen...die waren nämlich auch sehr "englisch"
so ists halt gewesen bei unseren billigautos.
genauso mit den sicherungen. mein auto war nun 34 jahre im originalzustand ohne sicherungen und am anfang wohl auch im alltagsbetrieb ohne schäden am kabelbaum unterwegs.
nun ist der kabelbaum mechanisch besser als original, immernoch ohne sicherungen und ich bin zuversichtlich, dass er auch noch die nächsten 30 jahre durchsteht.
zum sicherungswahn: die kabelquerschnitte am spitfire sind alle durchweg klein. wo mehr querschnitt benötigt wurde, hat man dann 2x kleiner querschnitt gelegt. das nicht ohne grund. guck mal wieviel leitungen an den magnetschalter gehen... da hätten auch 3 gereicht!
mein kadett C hatte auch nur derer 5 sicherungen. und der war elektrisch bedeutend zuverlässiger als der gleichzeitig erschienene golf1 mit modernem sicherungskasten, ca. 25 sicherungen und im vergleich zum opel allerlei elektischen "spielereien"
grüße
thomas