Ich verzweifel so langsam.....

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
tdgross

Ich verzweifel so langsam.....

Beitrag von tdgross »

Moin Gemeinde :happywink:

Es geht um meinen Taunus links im Avator. Ich habe ein Schlackern im Lenkrad was bei ca. 70kmh anfängt und bei 130kmh aufhört und ich bekomme es nicht weg. Es kommt aber nicht immer bei der Geschwindigkeit, trete ich während desen die Bremse, ist es manchmal schlimmer und manchmal komplett weg. Halte ich das Lenkrad krampfhaft fest, bekomme ich das schlackern weg. Ich habe bis jetzt gemacht:

1. Beide Radlager neu
2. Alle Fahrwerksbuchsen neu
3. Alles auf Spiel geprüft
4. Lenkungswelle neu gelagert
5. Achsvermessung gemacht
6. Auf Innenbelüftete Scheiben umgerüstet, heist neue Scheiben, neue Bremssättel und neue Schläuche
7. 4 Sätze Reifen mit Felgen probiert, teils neue Felgen/Reifen alle neu gewuchtet.
8. Bremsscheiben kontrolliert/vermessen

Das Problem ist generell bekannt in den Taunuskreisen, auch Arbeitskollegen welche solch einen Taunus mit dem Zarten Fahrzeugalter von 6Jahren fuhren berichteten davon. Die meisten sagen: "Ist halt so, die Achse ist minderwertig Kontruiert und leben damit", andere haben auch schon unmengen an Teilen ohne Erfolg ausgetauscht, wieder andere haben mit den Unterschiedlichsten Ersatzteilen Erfolg gehabt, wenn auch nur ein kleiner Prozentsatz.
Ich kann mir nicht Vorstellen das so ein großer Automobilhersteller in Zeiten wo schon auf den Mond geflogen wurde ein Auto ausliefert, was im Vorneherein solche Mängel hat, zudem haben halt auch nicht alle das Problem.

Ich war sogar in einer Fordwerkstatt wo ein älterer Herr über nee Stunde (mit begeisterung) gesucht hat, aber auch ohne Erfolg...

Ab 140-150kmh habe ich auch das Gefühl das der Wagen vorne anfängt zu hüpfen, das Amaturenbrett vibriert in der Höhe, schaue ich auf die Vordere Kotflügelkante und vergleiche dieses mit der durchgezogenen Line, erkenne ich nichts. Zudem kommt ab ca. 150kmh ein Knarzendes Geräusch von Vorne, aber auch wieder nicht immer.... Ursache ist mir noch nicht bekannt, dachte an die Radlager, aber die habe ich heute gewechselt und das ist es nicht.

Vor kurzem beim Bremsencheck ist noch aufgefallen ist das diese vorne leicht pulsiert, die Bremswerte selber waren gut. Bremsscheiben habe ich vermessen mit dem Ergebnis links 0,05mm, rechts 0,04mm. Schläuche sind neu, Bremssättel sind neu. Im Pedal spüre ich nichts, auch so beim bremsen ist nichts fest zu stellen, auch beim leichten Rollen lassen und bremsen nicht. Habe auch schon eine Probefahrt ohne BKV gemacht in der Hoffnung das sich da irgend etwas vom Motor überträgt und das flattern daher kommt, aber auch ohne Erfolg.

Ford ist Ratlos, ich bin mitlerweile Ratlos, ich habe jetzt noch eine neue Lenkung hier liegen und 4 neue Gelenke, kosten ein kleines Vermögen und mir wiederstrebt es etwas zu tauschen was so noch einen super Eindruck macht.

Das flattern kann theoretisch auch nicht von der Bremse kommen, ich habe die Sättel schon mal auseinander gedrückt sodas die Beläge im Sattel etwas Luft hatten und habe so schon mal auf einem unbefahrenen übersichtlichen Weg auf 80kmh beschleunigt, das flattern im Lenkrad kamm auch dort.

Wer hat da noch Rat?
Tobi
marc
Überflieger

Re: Ich verzweifel so langsam.....

Beitrag von marc »

Was ist mit den Stoßdämpfern? Höhenschlag der Räder?
Viele Grüße
Marc

Bild
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Halo Tobias, ist wirklich eine Ford Krankheit, die manchen Fahrer schon zur Verzweiflung brachte. Was haben wir in meinem vorherigen Betrieb schon alles probiert. Fahrwekbuchsen gewechselt Bremsscheiben am Fahrzeug überdreht mit der Nabe zusammen verschraubt, die Räder in angebautem zustand am Fahrzeug ausgewuchtet, X sorten Stossdämpfer getestet,letzt endlich traten diese Symtome nach kurzer Zeit wieder auf. Abhilfe schaffte nur den Ford zu einem hantlichen Quader zu falten
so ca 50x70x50 cm :flop:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Tobias, ... vielleicht kannst Du mal eine Skizze der Fahrwerkskonstruktion hier einstellen, ... tummeln sich doch vielerlei fähige Leute hier, vielleicht hat da jemand ne Idee.

Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

ich hatte von 1979-81 auch so einen Knudsen-Taunus als Firmenwagen.
Fuhr eigentlich ganz schön, 1,6er mit 72 PS glaub ich. Aber nur langsam zum "cruisen". :top:

Aber ich weiß noch genau, der hat auch vorne immer mächtig geschüttelt und gewabbelt, wenn man über Schlaglöcher oder andere Hubbels fuhr.

Mehr wie 140 hab ich mich nie getraut zu fahren, weil ein 4 Gang da war die Maschine höllisch laut und der hat geschlingert wie die Titanic bei Windstärke 12.

Also ich glaube da ist irgendwas typenspezifisch an dem schönen Taunus, der kann einfach nicht anders....... :D :D :D

Grüsse

S50 :Harry:
tdgross

Beitrag von tdgross »

Daniel hat geschrieben:... tummeln sich doch vielerlei fähige Leute hier, vielleicht hat da jemand ne Idee.
Und weil ich fast jede Woche auf ein neues davon überzeugt werde, frage ich euch ja :wink: .

Ich habe eben mal eine Achse von neem Schlachtfahrzeug abgelichtet, aber ändern wird man da nicht viel können.... Die Schlachtachse hatte als höherwertiges Model einen Stabilisator installiert, ich nicht. Der Stabilisator und die Zugstreben fehlen daher auf den Bildern, sind aber an meinen Wagen noch nicht montiert.

Bild

Man sieht den oberen Achsschenkel, er ist ähnlich wie bei unseren Triumphen V-Förmig ausgebildet. Der Achsschenkel wird mit einer ca. 25-30cm langen M10 oder M12 Schraube fixiert (gelber Strich), das Rohr wo die lange Schraube durch geht ist relativ dünn. Zudem lässt sich über dem gelben Strich ein U-Bügel erkennen mit 2 Löchern, das ist die Aufnahme für an den Karosserierahmen. In diesem Rahmen sitzten Buchsen, das aber auch zimlich wabbelig, die alten wie die neuen konnte ich fast mit der Hand ausdrücken/einpressen (original Fordbuchsen).
Der Untere Achsschenkel ist einfach nur eine gerade Strebe wo je am Ende eine Buchse drinne sitzt. Damit das ganze in Position bleibt sind (ähnlich wie an der Spithinterachse) Zugstreben am unteren Achsschenkel angebracht.
Bocke ich den Wagen vorne hoch und zerre an dem Reifen (Richtung Scheinwerfer und Rücklicht), merke ich wie die gelbe Linie wandert.
Daher sind die insgesammt 4 Buchsen in der Karosserie momentan noch die Hauptverdächtigen für das hin und wieder auftretende flattern im Lenkrad.

Bild

Bild 2... Ansicht von der Motorenseite....

Bild

das ist jetzt die komplette Vorderachse. Die roten Striche Symbolisieren die Zugstreben, die blauen Punkte die Anbindung an die Karosserie und die 2 grünen Punkte ist die Motorbefestigung.
Ich muß zugeben, ich habe beitere Felgen montiert, die Kräfte auf die Achse sind dadurch natürlich größere. Daher habe ich die Zugstrebengummis auch in PU gekauft, hätte es die auch für die Anbindung an die Karosserie gegeben, hätte ich die auch gekauft.

Das Problem besteht aber auch mit schmalen Felgen, die breiten Felgen sind neu und ich habe sie im montierten Zustand auf Höhen/Seitenschlag geprüft. Die Reifen kann ich nicht prüfen, sind aber auch neu.

An die Stoßdämpfer habe ich auch schon Gedacht, der mit dem "Handballen Drücktest" war aber normal.
Ich fahre aber morgen früh nochmal in die Werkstatt und lasse den Wagen auf so einer Rüttelplatte auf spiel prüfen, dann lasse ich auch einen Stoßdämpfertest machen und nochmal neen Bremsentest.

Grüße
tobi

Ähh, vergessen: Na na na, das mit dem Quardan habe ich jetzt aber überlesen :twisted: . Aber das gleiche habe ich auch schon gehört, flattern war dann mal für eine geraume Zeit weg und kamm wieder.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobi, ...

also: aus den Fotos werde ich nicht wirklich schlau, ... was mich allerdings sofort aufhorchen lässt, sind sowohl die von Hand eingepressten Buchsen, als auch das Spiel an den unteren Quer- oder wat weiss ich watt- Lenkern. wie sollen denn bei einer solch losen Konstruktion die Vorderräder vernünftig geführt werden?

Viele Grüße,

Daniel
tdgross

Beitrag von tdgross »

Der Flatterwagen steht im Weg, ich mach morgen mal bessere Bilder.
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Ich hab ein ähnliches Phänomen an meiner S-Klasse (126) .Ist eigentlich untypisch. Alle Gelenke usw. in Ordnung, war auch beim Tüv auf der Rüttelplatte ohne Ergebnis. Ich hab zufällig im letzten Oldtimer Markt was gelesen über den Shimmy effekt der ähnliche Auswirkungen hat und werde jetzt am Wochenende mal auf beiden Spurstangen ne halbe Umdrehung mehr Vorspur geben vieleicht ist es dann weg. Bei mir tritt die Sache nähmlich nur beim geradeaus fahren auf, sobald ich etwas einschlage Spurwechsel oder Kurvenfahrt ist es weg.

PS
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

sind die blauen Befpunkte auch Gummigelagert? Was ist mit den Motorlagern, sind die zu weich könnte auch der Motor anfangen zu schwingen und sich auf Karosserie und Lenkung übertragen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Sodele, kleines Update

Ich war bei ATU, für 20 in die Kaffekasse haben die neen Stoßdämpfertest, Rüttelplattentest und neen Bremstest gemacht, der Meister hat auch so noch 20min. weiter gesucht.... Alle 3 Test´s waren OK, auch der Bremsentest war jetzt einwandfrei und sonst wurde auch nichts entdeckt.

Habe der Achse jetzt auch mehr Vorspur gegeben und das alte Originallenkrad bzw. Hullahuppreifen wieder eingebaut. Dadurch ist es schon erträglich geworden aber immer noch nicht weg.

Hier nochmal Bilder von der Schlachtachse:

Bild

Norbert, die 4 Aufnahmen (blauen Punkte auf den vorherigen Bildern) an die Karosserie sind Gummigelagert, richtig. Die Karosserie hat von unten, links und rechts ein kleinen von vorne bis hinten durchgehenden Rahmen. Im Berreich der Vorderachse sind dann 4 Löcher im Rahmen wo Buchsen zur aufnahme der Vorderachse eingepresst sind. Das sind auch die, die zimlich einfach einzupressen waren (sind original Fordgummis).

Bild

Bild

Nicht mekern, der Wagen wird fast täglich im Alltag genutzt, der muß keine 1er Schönheitsnote haben :oops: . Hier sieht man die montierte Achse mit Zugstreben.

Motorgummi´s hab ich auch schon getauscht, der Motor selber wurde auf der Rolle eingestellt und läuft gut.

Grüße
Tobi
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tdgross hat geschrieben: ....Norbert, die 4 Aufnahmen (blauen Punkte auf den vorherigen Bildern) an die Karosserie sind Gummigelagert, richtig. Die Karosserie hat von unten, links und rechts ein kleinen von vorne bis hinten durchgehenden Rahmen. Im Berreich der Vorderachse sind dann 4 Löcher im Rahmen wo Buchsen zur aufnahme der Vorderachse eingepresst sind. Das sind auch die, die zimlich einfach einzupressen waren (sind original Fordgummis)........
Dann würd ich mal dafür sorgen das diese Verbindung möglichst straff ist, wenn die originalen Gummis nichts taugen muss was anderes her.
Das Problem gibts auch beim Corsa "B", dieser sogenannte Fahrschemel nimmt den Motor und die Vorderachse auf, wenn dort diese Gummis weich werden (was man natürlich nicht sieht) rüttelt auch der ganze Vorderbau und nur der wechsel dieser Gummis bringt Besserung.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo allerseits

Erst nochmal von mir und dem....

Bild

... ein danke für eure Mithilfe :top:

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben, die Tage bin ich mit voll belladenen Kofferraum umher gefahren und es war wie im siebten Himmel, alles perfekt. Auch auf der Bahn nach Düsseldorf, kein vibrieren mehr im Lenkrad, kein hüpfen mehr am Vorderwagen ab 150kmh, nichts mehr.

Mir ist daraufhin eingefallen das der Vorbesitzer beim kauf des Wagens erwähnt hat das er vorne Tieferlegungsfedern eingebaut hat, hinten aber die originalen Federn drin gelassen hat. Wieso, Weshalb, Warum das so Auswirkungen haben kann... keine Ahnung, vielleicht hat es irgend etwas mit der Fahrzeuggeometrie, bzw. Achsgeometrie zu tun. Bei dem was ich die letzten Monate diesbezüglich investiert habe ist mir das momentan auch Kxxxx egal, ich geniese jetzt erst mal den Wagen.

Isses in 2Wochen immer noch gut baue ich die Federn hinten auch noch ein, schade, er sah mit der leichten Keilform und dem Blick auf´s dicke Diff. von hinten so bullig aus :? .

Grüße
Tobi
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

tdgross hat geschrieben:Auch auf der Bahn nach Düsseldorf, kein vibrieren mehr im Lenkrad, kein hüpfen mehr am Vorderwagen ab 150kmh, nichts mehr.
Dann fahr mal auf der Bahn nach Köln. Was meinst wie das rappelt :-vh :happywink:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten