Es geht um meinen Taunus links im Avator. Ich habe ein Schlackern im Lenkrad was bei ca. 70kmh anfängt und bei 130kmh aufhört und ich bekomme es nicht weg. Es kommt aber nicht immer bei der Geschwindigkeit, trete ich während desen die Bremse, ist es manchmal schlimmer und manchmal komplett weg. Halte ich das Lenkrad krampfhaft fest, bekomme ich das schlackern weg. Ich habe bis jetzt gemacht:
1. Beide Radlager neu
2. Alle Fahrwerksbuchsen neu
3. Alles auf Spiel geprüft
4. Lenkungswelle neu gelagert
5. Achsvermessung gemacht
6. Auf Innenbelüftete Scheiben umgerüstet, heist neue Scheiben, neue Bremssättel und neue Schläuche
7. 4 Sätze Reifen mit Felgen probiert, teils neue Felgen/Reifen alle neu gewuchtet.
8. Bremsscheiben kontrolliert/vermessen
Das Problem ist generell bekannt in den Taunuskreisen, auch Arbeitskollegen welche solch einen Taunus mit dem Zarten Fahrzeugalter von 6Jahren fuhren berichteten davon. Die meisten sagen: "Ist halt so, die Achse ist minderwertig Kontruiert und leben damit", andere haben auch schon unmengen an Teilen ohne Erfolg ausgetauscht, wieder andere haben mit den Unterschiedlichsten Ersatzteilen Erfolg gehabt, wenn auch nur ein kleiner Prozentsatz.
Ich kann mir nicht Vorstellen das so ein großer Automobilhersteller in Zeiten wo schon auf den Mond geflogen wurde ein Auto ausliefert, was im Vorneherein solche Mängel hat, zudem haben halt auch nicht alle das Problem.
Ich war sogar in einer Fordwerkstatt wo ein älterer Herr über nee Stunde (mit begeisterung) gesucht hat, aber auch ohne Erfolg...
Ab 140-150kmh habe ich auch das Gefühl das der Wagen vorne anfängt zu hüpfen, das Amaturenbrett vibriert in der Höhe, schaue ich auf die Vordere Kotflügelkante und vergleiche dieses mit der durchgezogenen Line, erkenne ich nichts. Zudem kommt ab ca. 150kmh ein Knarzendes Geräusch von Vorne, aber auch wieder nicht immer.... Ursache ist mir noch nicht bekannt, dachte an die Radlager, aber die habe ich heute gewechselt und das ist es nicht.
Vor kurzem beim Bremsencheck ist noch aufgefallen ist das diese vorne leicht pulsiert, die Bremswerte selber waren gut. Bremsscheiben habe ich vermessen mit dem Ergebnis links 0,05mm, rechts 0,04mm. Schläuche sind neu, Bremssättel sind neu. Im Pedal spüre ich nichts, auch so beim bremsen ist nichts fest zu stellen, auch beim leichten Rollen lassen und bremsen nicht. Habe auch schon eine Probefahrt ohne BKV gemacht in der Hoffnung das sich da irgend etwas vom Motor überträgt und das flattern daher kommt, aber auch ohne Erfolg.
Ford ist Ratlos, ich bin mitlerweile Ratlos, ich habe jetzt noch eine neue Lenkung hier liegen und 4 neue Gelenke, kosten ein kleines Vermögen und mir wiederstrebt es etwas zu tauschen was so noch einen super Eindruck macht.
Das flattern kann theoretisch auch nicht von der Bremse kommen, ich habe die Sättel schon mal auseinander gedrückt sodas die Beläge im Sattel etwas Luft hatten und habe so schon mal auf einem unbefahrenen übersichtlichen Weg auf 80kmh beschleunigt, das flattern im Lenkrad kamm auch dort.
Wer hat da noch Rat?
Tobi







