Demontage Schalter

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
preu
Super - Member

Re: Demontage Schalter

Beitrag von preu »

Also ich hab seinerzeit beim neu Furnieren an der Rückseite nix verändert. Und da hat sich seit dem ich das vor 10 Jahren gemacht habe auch nichts verzogen. Viel wichtiger ist, dass das Teil direkt nach dem verkleben des Furniers ordentlich gepresst wird. Bei mir war das in einer professionellen Tischlerpresse. Wenn der Leim trocken bzw. fest ist verzieht sich danach nix mehr.

Grüsse

Preu
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

preu hat geschrieben:Viel wichtiger ist, dass das Teil direkt nach dem verkleben des Furniers ordentlich gepresst wird. Bei mir war das in einer professionellen Tischlerpresse. Wenn der Leim trocken bzw. fest ist verzieht sich danach nix mehr.
Hey Du "alter Maschienenbaufuzzi" ... Holz arbeitet ... und zwar immer ( deshalb sind Massivholzmöbel in Beamtenzimmern auch verboten ! :mrgreen: ) ... cross your fingers das Dein Brett so bleibt !!!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

So, jetzt mal ein kleines Update...
Brett ist drin, sieht gut aus, aber ich kämpfe noch :wink: :
Nachdem anfänglich nur der Tacho und die Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht gegangen sind, habe ich nun den Tacho ausgebaut, die welle Aufgesteckt (dabei ist natürlich das Rückstell-Teil herausgesprungen...) und im eingebauten Zustand die Beleuchtung vom DZM geckeckt, dazu die Birne rausgenommen und festgestellt, dass sie doch geht - und einfach so wieder rein zu bringen ist ein riesen gefummel - das soll jetzt bis morgen warten... :(
'77er Spitfire 1500
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Mach mal Foto......
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:Hey Du "alter Maschienenbaufuzzi" ... Holz arbeitet ... und zwar immer
Aber wohl auch im Beamtentempo...

Mit meinem Posting wollte ich darauf hinaus, dass ein Armaturenbrett, das rundum mit Lack versiegelt ist und das Holz damit keine Feuchteänderungen erfährt, eher wenig bis überhaup nicht arbeitet.

Wenn es anders wäre, hätten alle Spits, die ja nun mindestens schon 30 Jahre alt sind, krumme Armaturenbretter...

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Joerg hat geschrieben:Mit meinem Posting wollte ich darauf hinaus, dass ein Armaturenbrett, das rundum mit Lack versiegelt ist und das Holz damit keine Feuchteänderungen erfährt, eher wenig bis überhaup nicht arbeitet.

Wenn es anders wäre, hätten alle Spits, die ja nun mindestens schon 30 Jahre alt sind, krumme Armaturenbretter...
Dem ist ganz klar nicht so ! Im Holz steckt immer Restfeuchtigkeit ! Selbst wenn es "tot lackiert" wurde tut sich intern immer etwas ! Lackier ein feuchtes Stuck Holz mit, von mir aus, 40 Lackschichten und lege es dann in die Sonne. Das Ergebnis wird sein, dass die sich ausdehnende Feuchtigkeit aus dem Kern den Lack quasi "sprengen" wird ! Das ist pure Physik & aus diesem Grund werden Hölzer üblicherweise vor dem Lackieren auf ein bestimmtes Maß herunter getrocknet ... so ist es jedenfalls in der Möbelindustrie ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Das ist vollkommen klar. Nur sind selbst die Briten nicht so dämlich, feuchtes Holz zu verarbeiten.

Wenn ordentlich getrocknetes Holz korrekt lackiert wird, passiert auch ohne Furnier auf der Rückseite das selbe wie bei den ganzen Spit-Armaturenbrettern: gar nix.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten