Sicherungskasten schmilzt?!!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
RomanG

Sicherungskasten schmilzt?!!

Beitrag von RomanG »

:-vh Hallo,

wer kann mir helfen, habe einen 1500er Spiti aus dem Jahre 1980, bei dem der Radio und die Scheinwerfer ausgingen.
Problem gefunden: Die 3.Sicherung (von oben) hat den Sicherungskasten angeschmort und ist teilweise geschmolzen. Der Kunststoff ist in den Klemmbereich der Sicherung gelaufen und hat somit die Sicherung abisoliert. Nach Reinigen und Einbau der Sicherung ist Rauch aufgestiegen und die Sicherung ist sofort heiß gewesen.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine andere Lösung als kompletten Kabelbaum raus und einen neuen einziehen bzw. selber machen?

Das Problem Kabel ist das braune dicke das zum Zündschloß geht bzw es ist das jenige welches vom Sicherungskontakt wegführt.

Bin für jeden Hinweis dankbar, und eine schönen Gruß aus München.

Roman
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Roman,

ist ein bekanntes Problem.
Durch Oxidation der Sicherungskappen / Klemmfedern steigt der Übergangswiderstand. Durch den steigenden Übergangswiderstand kommt es zu Wärmeentwicklung, die soweit wie bei dir führen kann, dass der Kunststoff vom Sicherungskasten weich wird.

Die beste Lösung für dieses Problem ist ein neuer Sicherungskasten, wie er bei diversen Elektronikversendern (Conrad z.B.), Fahrzeugelektrikern oder auch Boschdiensten angeboten wird.
Dabei empfiehlt sich auch die Verteilung auf mehr als die vorhandenen 3 Sicherungskreise.

Grundkenntnisse in der Fahrzeugelektrik sind dabei von Vorteil, und in der aktuellen Oldtimer markt ist auch ein guter Bericht zu diesem Thema drin.

Grüße

Jörg
RomanG

Beitrag von RomanG »

Hallo Jörg,

der Übergangswiderstand zwischen Sicherung und Klemme kann es nicht sein, da die Sicherung Korosionsfrei ist und die Klemme gründlich sauber und angeschliffen ist. Oder meinst du auch den Widerstand in den restlichen Verbrauchern. Das bedeutet aber einen neuen Kabelbaum zimmern und die Karosserie (Anbindungspunkte für Masse) überarbeiten.

Roman
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Roman,

kannst Du ausschließen das Du einen Kurzschluß hast?
Ist die Sicherung eine LUCAS Sicherung (35A rating/ 17.5A continous)?

Der Lucas Sicherungskasten ist so eine Sache für sich.
Die Sicherung stellt nicht nur den abgesicherten Kontakt zwischen den beiden Seiten her, sondern muß auch die beiden Klemmzungen auf jeder Seite verbinden! Daher ist die Vorspannung durch das Plastikgehäuse besonders wichtig. Ist die weg, gibt's nur noch Probleme!

mfG
Harry
RomanG

Beitrag von RomanG »

Hallo Harry,

ob es eine Lucas Sicherung ist weiß ich nicht, kann ich morgen mal nachschauen, allerdings funkt die Sicherung beim Einlegen. komischerweise nur die Seite zur Kupplung, also wenn eigentlich noch kein Strom fließen dürfte, da die Sicherung nur auf der einen Seite Kontakt mit der Klemme hat. Also die Frage, ob der Sicherungskasten für beide Bleche an einer Klemme separate Kabel hat. Der Funke springt wenn die Sicherung auf der einen Seiteeingelegt wird und Kontakt zwischen oberen und unteren Blech der Klemme bekommt.
Kurzschluß kann ich nicht ausschließen, aber die Sicherung ist immer noch intakt, deshalb eigentlich nein. Will ich aber nicht ausschließen.

Die Klemmkraft des Sicherungskasten dürfte nicht mehr funktionieren, da der Kunststoff geschmolzen ist und die Bleche der Klemme eingebacken hat, nur die Kupplungsseite mit den braunen Kabeln.

Hat jemand eine Stückliste wieviel Meter Kabel (Kabelschuhe, Hüllen, etc.) von welcher Farbe man für einen neuen Kabelbaum benötigt, odfer den Schaltplan mit Längenangaben?

Roman
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

RomanG hat geschrieben:Hallo Harry,

... komischerweise nur die Seite zur Kupplung, also wenn eigentlich noch kein Strom fließen dürfte, da die Sicherung nur auf der einen Seite Kontakt mit der Klemme hat. Also die Frage, ob der Sicherungskasten für beide Bleche an einer Klemme separate Kabel hat. Der Funke springt wenn die Sicherung auf der einen Seiteeingelegt wird und Kontakt zwischen oberen und unteren Blech der Klemme bekommt.,,,

Roman
Genau das meinte ich. :top:
An einer Klemmseite ist das braune Kabel von der Batterie, und an der Anderen das braune Kabel zum Lichtschalter. Die Sicherung macht dann den Kontakt zwischen den Beiden.
Den Sicherungskasten gibts auch einzeln neu.

mfG
Harry
Pauly

Re: Sicherungskasten schmilzt?!!

Beitrag von Pauly »

Hi, wollte hier mal wiederbeleben, denn ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem! Ich habe schon an Lichtvodoo geglaubt, denn dass die Sicherung den Kontakt herstellen soll, ist doch komplett schräg, oder?
Welchen Sicherungskasten könnt ihr denn empfehlen?
Mit der frage meinte ich erstnes, ob vielleicht jemand GUTE Austauschteile irgendwo gesehen hat, und zweitens ob es etwas Sinnvolles als besseren Ersaz gibt.
Sind das spezielle Sicherungen oder was passt da? Frage deshalb, weil irgendwo im Forum mal jemand geschriben hat, dass da nur bestimmte passen. Laut Info sollen da 30 A rein, da schmilzt mir doch die Leitung vorher oder? Werde mal mit 15 oder 20 A glücklich werden. Genauere Daten hat keiner?
Lieben Gruß
Pauly
maddn

Beitrag von maddn »

Ok, dazu hab ich auch noch ne Frage: Ich hab mir so nen Nato-Knochen (Schalter) in Plus eingebaut. In dem Kabel ist ein Sicherungshalter eingebaut. Finde ich cool, will ich drinlassen. Was für eine Sicherung brauch ich?
Da hängt ja einfach mal alles dran... Zündspule, Anlasser, Radio, Licht... Im schlimmsten Fall alles gleichzeitig.
Die niedliche 40A Sicherung hatte nicht wirklich Lust mitzuspielen... 8)
Danke und Gruß, maddn
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo maddn,
ich würde die Sicherung weg lassen denn das ist nur eine Scheinsicherheit, bringt also nichts. Der Anlasser killt jede Sicherung.
Jetzt ist dieses Kabel ja auch ungesichert. Dieser Knochen war auch bestimmt für einen anderen Einsatz bestimmt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
maddn

Beitrag von maddn »

Nö, der ist genau für so etwas. So ähnlich wie bei bustrophedon. Nur dass er eben Masse schaltet.

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=4541

Greetz
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Mrtin,

kannst du mal ein Bild von dem Natoknochen mit Sicherung einstellen?

Wenn die wirklich in Reihe zum Schaltkontakt ist, wurde der Schalter an der falschen Stelle eingebaut.
Der darf dann nicht zwischen Batteriepol und Anlassermagnetschalter. Statt dessen musst du einen Anschluss an den Anlassermagnetschalter anschließen, am Ausgang die Kabelschuhe der Bordelektrik, welche normal am Anlassermagnetschalter dran sind.
Nur so kannst du überhaupt eine vernünftige Sicherung auswählen. Wenn du ihn so drin lässt wie er jetzt ist brauchst du eine Sicherung mit locker 100A wegen dem Anlasser, wie Roland schon geschrieben hat.
Und dann hat sie keinen Sinn, da raucht der Kabelbaum bevor die anspricht.

Grüße

Jörg
maddn

Beitrag von maddn »

Problem richtig erkannt, aber dennoch Missverständnis. Der Natoknochen ist ganz normal mit zwei dicken Schraubklemmen wie auf obigem link. Ich habe nur eben nicht Masse geschaltet, sondern +. Der Trick ist einfach nur das Kabel. Darin integriert ist ein Sicherungshalter. Wär jetzt kein Problem den Rauszuwerfen, aber ich finde ihn halt cool.
Die stärkste Sicherung ist scheinbar 60A. Mal schauen, ob die auch verpufft... Du meist ja eher 100A werden dort gezogen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Martin,

derjenige, der sie Sicherung in diese Leitung eingeschleift hat, war faul und/oder hatte keine Ahnung von Kfz-Elektrik.

Wie schon beschrieben läuft der volle Anlasserstrom drüber. Die 100A sind nur ein schwacher Schätzwert. Im Einschaltmoment wirkt ein Reihenschlussmotor fast wie ein Kurzschluss und der Strom wird nur durch die Batterie begrenzt. Das heißt, dass im ersten Moment auch mal 250-300A drin sind. Das hält auch eine 100A-Sicherung nicht.
Und selbst wenn: die 100A-Sicherung bringt hinterher keinerlei Sicherheit mehr.
Also schmeiß das Ding raus (das sieht unter der Haube so nach fett krasse 3er BMW aus...). Ich würde statt dessen die Leitungen am originalen Sicherungshalter an der Innenseite abzwicken, Verlängerungen fachgerecht anlöten und mit Schraumpfschlauch isolieren, und dann auf mehrere Einzelsicherungen (moderne Ausführung mit Flachsteckern) aufteilen.

Grüße

Jörg
maddn

Beitrag von maddn »

Ok, verstanden! Und irgendwie hast Du mit krass fette 3er auch recht... Na gut. Raus mit dem Vogel. Aber den Schalter lass ich zwischen + und Magnetschalter. Dann ist wirklich alles aus.
Danke für die Erklärung auf jeden Fall. Das mit dem Reihenschlussmotor wusste ich nicht.
Grüße,

Mathis <--- verbirgt sich hinter maddn
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich hab zwar keinen fett krassen 3er, aber auch so ne Sicherung in meinem Alltagskarren. :mrgreen:
Die ist aber nur für die Anlage zuständig und sonst nix. Meines Wissens sind die auch dafür gedacht gewesen.

Zum Natoknochen. Hab ja auch grad erst einen eingebaut. Ich hab ihn allerdings, wie warscheinlich alle hier auf die Masse gelegt.
Kann aber jeder machen wie er will.
Antworten