Bremslichtschalter

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Regenfahrer

Bremslichtschalter

Beitrag von Regenfahrer »

Hollo zusammen,
ich bin neu hier und besitze einen Spitfire 1500 Bj.77
Ich habe ein Problem mit meinem Bremslichtschalter.
Entweder er zerplatzt in 1000 Teile oder er klemmt.
Gibt`s für das Teil ne Alternative?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Daniel

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Daniel »

Nanu? Wenn er in 1000 Teile zerplatzt kann er ja wohl kaum noch klemmen.
Races

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:Nanu? Wenn er in 1000 Teile zerplatzt kann er ja wohl kaum noch klemmen.
*ROFL* :mrgreen:

Regenfahrer ... Du hast u. U. eins von 2 "Problemen" ... entweder Du ziehst die Verschraubung zu fest an und dadurch reißt das Gewindstück vom Gehäuse des Schalters ab oder Du hast zu große Füße und trittst u. U. mit den Schuhspitzen mehr oder weniger unbewußt dagegen was zum gleichen Ergebnis führt ... die Schalter sind ansonsten eigentlich ganz brauch- bzw. haltbar ...
Regenfahrer

Daniel hat geschrieben:Nanu? Wenn er in 1000 Teile zerplatzt kann er ja wohl kaum noch klemmen.
Du Schlaumeier, habe natürlich schon mehrere verbaut oder glaubst du ich würde nach dem ersten schon jammern.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

ja, die Qualität ist Mangelhaft, ich baue auch alle 2-3 Jahre einen neuen Schalter ein, die Ersten habe ich wie oben beschrieben tatsächlich zertreten, dann einen Winkel zum schutz mit vorgeschraubt, trotzdem gehen die Teile immer kaputt.

Ich suche jetzt auch nach einer Alternative.

Jogi
powered by danonetunig
Races

Beitrag von Races »

Ach ja ... zu fest anziehen bewirkt ( glaube ich ) auch das er klemmt ...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Selber Schlaumeier, das ist ein ganz stinknormaler Taster, da würd ich einfach mal bei Conrad schauen. Watt habt ihr denn für Füße, dass ihr den zertretet? Schuhgröße 68, oder was? Ich selber hab schon grosse Quanten, aber den Schalter hab ich noch nie in irgendeiner Form touchiert.
Regenfahrer

Daniel hat geschrieben:Selber Schlaumeier, das ist ein ganz stinknormaler Taster, da würd ich einfach mal bei Conrad schauen. Watt habt ihr denn für Füße, dass ihr den zertretet? Schuhgröße 68, oder was? Ich selber hab schon grosse Quanten, aber den Schalter hab ich noch nie in irgendeiner Form touchiert.

Du scheinst wohl keine Alternative zu kennen oder warum lästerst du über meine Füße?
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Durch Schweißfüße gehen die Weichmacher aus dem Kunststoff raus und dann zerplatzen die Schalter in 1000 Fetzen :happywink:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Aus dem Triumph Regal fallen mir spontan die türkontaktschalter ein und der kofferraumlichtschalter. kommen wir doch mal zu dem Thema "Kinderstube". Hast Du nichts besseres zu tun, als mich schon im 2. Posting zu Beleidigen? Ohne Dich überhaupt auch nur mal im geringsten vorzustellen?
Races

Beitrag von Races »

Ich kenne auch keine Alternative .. aber Schuhgröse "68" zu haben ist auch nicht wirklich witzig ... meinen hat damals mein Vater ( Schuhgröße 43 ) abgetreten, ich habe auch keine Ahnung wie er das geschafft hat ... mach Dir doch "einfach" einen brachial stabilen Taster direkt mittig in den Pedalgummi welcher beim Drauftreten synchron betätigt wird ... :mrgreen:

Anyway, ich bin bei Daniel ... für einen Neuling machst Du hier gerade keine gute Figur ...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Was ihr so alles kaput kriegt, mein Schalter ist schon seit 1964 drin und funktioniert immer noch aber eben: wer zuviel bremst verliert und macht den Schalter kaput :wink:
Bodeblääch Dänu
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Die alten Schalter waren nicht kaputt zu bekommen , die neueren sind von besch... Qualität und fallen gerne auseinander. Ein Kabelbinder drum und die Dinger funktionieren perfekt !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Regenfahrer

Races hat geschrieben:Ich kenne auch keine Alternative .. aber Schuhgröse "68" zu haben ist auch nicht wirklich witzig ... meinen hat damals mein Vater ( Schuhgröße 43 ) abgetreten, ich habe auch keine Ahnung wie er das geschafft hat ... mach Dir doch "einfach" einen brachial stabilen Taster direkt mittig in den Pedalgummi welcher beim Drauftreten synchron betätigt wird ... :mrgreen:

Anyway, ich bin bei Daniel ... für einen Neuling machst Du hier gerade keine gute Figur ...

Nun, ich habe ganz normal nach ner Alternative gefragt und wenn ich dann als Antwort nur Sprüche über große Füße oder Schuhe bekomme, fühle ich mich verarscht. Auch wenn ich neu hier bin, heißt das nicht das ich mich verarschen lasse. Bin nämlich schon über 18.

Übrigens geht der Schalter nicht kaputt weil ich sieh zertrete, sondern wenn ich das Bremspedal zu schnell zurück kommen lasse. Zum Beispiel beim Anfahren am Berg.

Gruß Der Regenfahrer
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Das Bremspedal hat einen Anschlag, wenn der Schalter zu tief sitzt übernimmt der die Funktion des Anschlags was er natürlich nicht lange unbeschadet übersteht :wink: Dann sollte der Schalter auch so stehen das die Platte am Pedal senkrecht auf den Schalter drückt (das Winkelchen das den Schalter trägt könnte verformt sein), steht da irgendwas schief zueinander wird der Betätigungsstift schräg belastet was er natürlich nicht lange unbeschadet übersteht :wink:
Wenn man jetzt noch die Begriffe Schalter durch Taster ersetzt war alles richtig.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten