Welcher Thermostat fährt Ihr?
- Ansgar
- Ansgar
Re: Welcher Thermostat fährt Ihr?
Es stellt sich für mich die Frage wann ein Thermostat z.b 82 Grad ganz geöffnet ist? ( fahre dieses in meinem 1500 er )
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
speedy 1500
Hallo an alle
um etwas Licht in die Thermostatfrage zu bringen habe ich heute einen ehemaligen
BL-KfZ Meister gefragt.
Bei Auslieferung waren 88° Thermostate eingebaut,die manchmal eine größere Streung nach oben hatten.
Wenn Temperaturprobleme auftraten wurden 82°Thermostate eingebaut.Die 74° Thermostate sollen nicht
eingebaut werden,da der Motor (auch im Sommer)nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht.
Ich selber habe einen 82°Thermostat eingebaut,und funktioniert einwandfrei.
Gruß vom Bodensee
Joachim
bis in Ebenweiler
um etwas Licht in die Thermostatfrage zu bringen habe ich heute einen ehemaligen
BL-KfZ Meister gefragt.
Bei Auslieferung waren 88° Thermostate eingebaut,die manchmal eine größere Streung nach oben hatten.
Wenn Temperaturprobleme auftraten wurden 82°Thermostate eingebaut.Die 74° Thermostate sollen nicht
eingebaut werden,da der Motor (auch im Sommer)nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht.
Ich selber habe einen 82°Thermostat eingebaut,und funktioniert einwandfrei.
Gruß vom Bodensee
Joachim
bis in Ebenweiler
- arthur_muc
- Member
Hallo zusammen,
ich glaube, ich baue erst mal den 88-er wieder ein.
Wenn der Motor im Hochsommer dann zu heiß werden sollte, kann ich immer noch auf 82° umsteigen.
Danke für Eure Antworte!
Gruß,
Arthur.
ich glaube, ich baue erst mal den 88-er wieder ein.
Wenn der Motor im Hochsommer dann zu heiß werden sollte, kann ich immer noch auf 82° umsteigen.
Danke für Eure Antworte!
Gruß,
Arthur.
Herald 12/50 Cabrio (meistens fahrbereit)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
GT6 Mk1 (Komplettrestauration)
-
Speedman50
Hallo,
nein, das war nicht persönlich gemeint, aber das permanente Rumgekekse wegen einer eigentlich sachlich richtigen Aussage irritiert hier manchmal.
Jeder kann seinen eigenen Thermostat fahren, der eine schwört auf 74 °, der andere fährt halt 82 ° und der dritte fährt ganz ohne, das hab ich auch schon gesehen.
Bei einem thermisch gesunden Motor sollte auch der richtige Thermo drin sein. Und das ist halt meines Erachten der 82er, weil der nicht zu früh öffnet und erst bei der (richtigen) Betriebstemperatur ganz ! öffnet, das ist wichtig. Dazu gibt´s auch sehr ausführliche Informationen ganz oben von boeing.
Übrigens, ich kenne einen Pensionär (83), der war bis 1992 selbstständig als BL-Händler und HAT die Spitfires neu als Vertragshändler verkauft. Der sagt, daß der 82 ° Thermostat im 1500 Serie und normal war. 74° und
88 ° passen einfach nicht.
Er sollte es doch eigentlich noch wissen.....
Grüße
Karl-Heinz
nein, das war nicht persönlich gemeint, aber das permanente Rumgekekse wegen einer eigentlich sachlich richtigen Aussage irritiert hier manchmal.
Jeder kann seinen eigenen Thermostat fahren, der eine schwört auf 74 °, der andere fährt halt 82 ° und der dritte fährt ganz ohne, das hab ich auch schon gesehen.
Bei einem thermisch gesunden Motor sollte auch der richtige Thermo drin sein. Und das ist halt meines Erachten der 82er, weil der nicht zu früh öffnet und erst bei der (richtigen) Betriebstemperatur ganz ! öffnet, das ist wichtig. Dazu gibt´s auch sehr ausführliche Informationen ganz oben von boeing.
Übrigens, ich kenne einen Pensionär (83), der war bis 1992 selbstständig als BL-Händler und HAT die Spitfires neu als Vertragshändler verkauft. Der sagt, daß der 82 ° Thermostat im 1500 Serie und normal war. 74° und
88 ° passen einfach nicht.
Er sollte es doch eigentlich noch wissen.....
Grüße
Karl-Heinz
- Andi
- Überflieger
Ich vermute das der 88er ein altes Relikt ist das sich besonders in Autokreisen hält und dem ich auch teilweise zustimme.
Das ist einfach die optimale Temperatur fürs Öl.
Zumindest hab ich es so gelernt das bei dieser Temperatur erst die selbstreinigende Wirkung des Öls eintritt.
Kennt bestimmt jeder der mal den Checker (ja ich mag den auch nich) oder ähnliche Gebrauchtwagenprofis gesehen hat wo die den Öleinfülldeckel öffnen und nach weißem Belag suchen.
Das gibts nicht nur bei defekten Kopfdichtungen oder Kurzstrecke sondern halt auch wenn der Motor nie richtig warm wird.
Bei heutigen Ölen wohl nicht mehr aber früher ein Thema.
Ich hab 82 aber 88 wäre mir auch recht weil wenn ich meinen trete gehts auch schon mal auf 110 Grad
Das ist einfach die optimale Temperatur fürs Öl.
Zumindest hab ich es so gelernt das bei dieser Temperatur erst die selbstreinigende Wirkung des Öls eintritt.
Kennt bestimmt jeder der mal den Checker (ja ich mag den auch nich) oder ähnliche Gebrauchtwagenprofis gesehen hat wo die den Öleinfülldeckel öffnen und nach weißem Belag suchen.
Das gibts nicht nur bei defekten Kopfdichtungen oder Kurzstrecke sondern halt auch wenn der Motor nie richtig warm wird.
Bei heutigen Ölen wohl nicht mehr aber früher ein Thema.
Ich hab 82 aber 88 wäre mir auch recht weil wenn ich meinen trete gehts auch schon mal auf 110 Grad
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
et is aber wie es is: Öltemperatur ist NICHT gleich Wassertemperatur.
Öltemperatur steigt bei schneller Fahrt,
Wassertemperatur steigt im Stand.
Öltemperatur steigt bei schneller Fahrt,
Wassertemperatur steigt im Stand.
- Andi
- Überflieger
Stimmt---aber normal stehen wir ja nicht.
Bei mir zb steht die Wasserthemperatur immer so um 80-90 Grad.
Ölthemperatur max 5-10 Grad höher bei normaler Fahrweise,Stadt.
Wenn ich ihn hetze geht das schon stark auseinander.
Wasser geht bei mir nur bei extremer Wärme und viel stehen etwas hoch-Kein E-Lüfter oder ähnlichen Zauber verbaut!
Aber saubere Kühlwasserkanäle und neuer Kühler!
Im prinzip wird der Motor etwas später auf Betriebsthemperatur kommen wenn das Thermostat früher öffnet.
Also ist es besser je später der Thermostat öffnet.
Ob nun 82 oder 88 so genau scheißt kein Engländer
Bei mir zb steht die Wasserthemperatur immer so um 80-90 Grad.
Ölthemperatur max 5-10 Grad höher bei normaler Fahrweise,Stadt.
Wenn ich ihn hetze geht das schon stark auseinander.
Wasser geht bei mir nur bei extremer Wärme und viel stehen etwas hoch-Kein E-Lüfter oder ähnlichen Zauber verbaut!
Im prinzip wird der Motor etwas später auf Betriebsthemperatur kommen wenn das Thermostat früher öffnet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Daniel
habt Ihr es gut, da im Norden, ... hier ist das Verhältnis eher 80 (Stehen) zu 20 (Fahren)Andi hat geschrieben:Stimmt---aber normal stehen wir ja nicht.
- Andi
- Überflieger
Ist das so extrem? Ich staun immer wielange der Durchschnittsdeutsche im Jahr im Stau steht.
Mein letzter war vor ca 10 jahren und da auch nur nen paar Minuten.
3malaufHolzklopf
Mein letzter war vor ca 10 jahren und da auch nur nen paar Minuten.
3malaufHolzklopf
-
Speedman50
Sehr richtig !Andi hat geschrieben:Wasser geht bei mir nur bei extremer Wärme und viel stehen etwas hoch-Kein E-Lüfter oder ähnlichen Zauber verbaut!
Ein thermisch gesunder Spitfire-Motor braucht sowieso keinen E-Lüfter oder ähnliches Spielzeug. Meiner kommt selbst bei 30 ° im Schatten und Stop- und Go nicht viel über die Mitte des Schätzeisen.
Karl-Heinz
- marc
- Überflieger
Auch wenn das schon mehrfach dikustiert wurde, ich empfehle den starren und auch den Viskoselüfter abzubauen und durch einen thermostatgesteuerten Elektrolüfter zu ersetzen. Auch bei einem gesunden Kühlkreislauf.Speedman50 hat geschrieben:Sehr richtig !Andi hat geschrieben:Wasser geht bei mir nur bei extremer Wärme und viel stehen etwas hoch-Kein E-Lüfter oder ähnlichen Zauber verbaut!
Ob nun 82 oder 88 so genau scheißt kein Engländer![]()
Ein thermisch gesunder Spitfire-Motor braucht sowieso keinen E-Lüfter oder ähnliches Spielzeug. Meiner kommt selbst bei 30 ° im Schatten und Stop- und Go nicht viel über die Mitte des Schätzeisen.
Karl-Heinz
1. Mehr Motorleistung für wenig Geld
2. (Zusätzliche) Kühlung nur wenn erforderlich
3. Schneller auf Betriebstemperatur
Viele Grüße
Marc

Marc

- tomsail
- Überflieger
hallo marc,
auch wenn das schon mehrfach dikustiert wurde, ich empfehle den starren lüfter dranzulassen. gerade auch bei einem gesunden kühlkreislauf.
1. geilerer sound für kein geld
2. zusätzliche kühlung in allen lebenslagen
3. man hat 4 fehlerquellen weniger: kabelbaum, sicherung, thermoschalter, motor
4. schöne altauto-optik
5. was 50 jahre funktoniert hat kann nicht aufs mal schlecht sein.
grüße
thomas
auch wenn das schon mehrfach dikustiert wurde, ich empfehle den starren lüfter dranzulassen. gerade auch bei einem gesunden kühlkreislauf.
4. schöne altauto-optik
grüße
thomas
-
Speedman50
tomsail hat geschrieben:hallo marc,
4. schöne altauto-optik
grüße
thomas
- Reiner
- Über - Member
tomsail hat geschrieben:hallo marc,
thomas
find ich auch, denke trotzdem mit Wehmut an den guten alten Vikoselüfter in meinem 1500er. Keinerlei Probleme mit Temperatur, nicht am Berg, nicht im Stau, einfach gut!
Heute mit MKIII-Technik starrer Lüfter plus thermostatgesteuerter Zusatzlüfter, kann ich die Begeisterung für die Umrüsterei beim 1500er nicht teilen, Hatte allerdings auch jetzt im Urlaub keinerlei Hitzeprobleme weder am Berg noch bei Stillstand. Zusatzlüfter lief ganze 2 mal bei 2500 km durch Deutschland, Österreich und Italien.
VG Reiner
-
Daniel
Reiner hat geschrieben:...Zusatzlüfter lief ganze 2 mal bei 2500 km durch Deutschland, Österreich und Italien.
hmmm, ... was sagt das dem geneigten Leser? Dass der starre Lüfter dann genau zweimal versagt und nicht mehr gereicht hat?