okidoki, ... also, dann hab ich wohl nen Denkfehler, ... oder mein Spitfire ist vielleicht auch besonders konstruiert.
Das Thermostat öffnet bei meinem bei 82° und lässt das Wasser dann durch den Kühler rauschen, dort wird es entweder vom Fahrtwind, oder vom starren Lüfter (bei mir der Fall) gekühlt. Unten im Kühlerkasten wacht ein Thermoschalter darüber, dass das bereits gekühlte Wasser nicht heisser als 95° wird. Reicht die Kühlung durch den Fahrtwind oder den starren Lüfter nicht mehr aus, dann schreitet der E-Lüfter dazwischen und sorgt wieder für die benötigte Kühlung.
das heisst aber, dass das Wasser nach bereits erfolgter Kühlung heisser als 95° ist, dh. oben am Fühler/Thermostat ist das noch vieeel heisser, weil eben noch komplett ungekühlt.
ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber ich meine, die Temperatur läge bei meinem dann so bei ca. 105°, müsste ich aber noch mal mit dem Infrarot-Thermometer nachmessen, wobei mein Mechanisches Instrument schon sehr genau geht, ...
und dann wären das eben 23° Differenz, und laut meines Instrumentes sind es die auch, ...
wo ist denn da der Denkfehler? selbst wenn ich annehme, dass das 82° Thermostat erst bei 90° komplett geöffnet wäre, wären es doch immer noch 15° und würde bedeuten, dass das Instrument völlig falsch anzeigt, ... oder wie, oder was?
