Stimmt, einfacher ist es wirklich nicht mit säurefreiem Flußmittel.....Joerg hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren!
Säurefreies Flussmittel ist nicht halb so gut wie das säurehaltige, also schon mal schwieriger zu verarbeiten.
Außerdem werden Stossstellen nicht verzinnt, da immer Zinn durchläuft, und wer will das Zeug schon im Schweller haben?
Die von Martin beschriebene Stelle sollte nicht mit Zinn oder Spachtel zugeschmiert werden, weil sie das original auch nicht war. Ab Werk waren die Falze oben und unten punktgeschweißt, in der Mitte sitzt ein einzelner Schweißpunkt. Ich vermute, dass der restliche Spalt hartgelötet wurde, damit er von außen dicht. Das kann ich aber nicht 100% sagen, weil ich die Stelle noch nie entlackt habe. Aber das wäre meine bevorzugte Methode (Wurde z.B. beim Audi TT an der C-Säule auch so gemacht). Dann nach dem grundieren noch etwas Dichtmasse rein, damit man einen schön weichen Übergang der Bleche hat, und gut ist. Aber nur so viel, dass die Stoßstelle noch gut zu erkennen ist.
Grüße
Jörg
Also Hartlot mit Messinglot wie oben am Kotflügel die kleine Ecke zur Tür? Ich hab eben mal nach Hartlot gegoogelt, Arbeitstemperatur ist bis 900Grad und man soll dazu nen Brenner nehmen. Bei solchen Temperaturen ist der Schweller doch weg, oder habe ich nen Denkfehler?
Gut, original ist das so gemacht worden, zumindest am Kotflügel bin ich mir da schon recht sicher. Hat das denn jemand mal selbst gemacht?
Noch ne Frage, warum soll man den Stoß später noch sehen?
Gruß Thomas