GT6 - Installation Lichtmaschine

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Don

GT6 - Installation Lichtmaschine

Beitrag von Don »

Da die alte Lichtmaschine nicht mehr die erforderliche Leistung brachte, war der Einbau einer neuen angezeigt. Ich wählte hierzu die Hochleistungs-Lichtmaschine von Bastuck (E310COMP) inkl. dem angebotenen Keilriemen mit Haltesatz für den GT6. Der Haltesatz umfasst einen stabilen Spannbügel sowie einen Gewindebolzen mit Unterlegscheiben und Muttern.

Schnell stellte sich heraus, dass der Gewindebolzen nicht zur Verwendung in der originalen Position gedacht sein kann. Auf dem Bild unten sieht man, dass sich der Bolzen nicht in der Führung versenkt bzw. das Gewinde am anderen Ende in jedem Fall zu kurz wäre.

Bild

Bild

Die Probemontage der Lichtmaschine an dieser Position ergab zudem, dass hier keinerlei Verstellmöglichkeit mehr gegeben ist, da das Gehäuse der Lima an der Halterung anschlägt.

Als weiterer Montagepunkt wurde dann die obere Bohrung in der Halterung ausgemacht. Um den Bolzen dort durchzuführen, wäre jedoch Materialbearbeitung an der Halterung nötig gewesen.

Bild

Meine Anfrage bei Bastuck ergab, dass "...alle anderen Kunden mit dem Haltesatz keine Probleme hätten...!", und, "...ob denn keine Anbauanleitung beilag?" Ich verneinte, und man versprach, mich zurück zu rufen oder sonst wie zu kontaktieren.

Da weder ein Rückruf erfolgte noch eine Anbauanleitung per Mail kam, bestellte ich nach intensiver Internetrecherche über Canley Classics eine alternative Lichtmaschinenhalterung (147899A), die original wohl an anderen Triumph-Modellen (TR5...?) verwandt wurde. Das "A" hinter der Bestellnummer steht übrigens für Alu. Wenn schon, dachte ich mir, kann ein bisserl Gewichts-Tuning ja nicht schaden. ;)

Bis dahin behalf ich mir mit dieser verwegenen Lösung:
Bild
Originaler Haltebolzen - und mit allem, was die Ersatzteilekiste so zu bieten hatte.

Der Spannbügel wurde unten am Motor befestigt:
Bild

Fertig:
Bild

Bild

Ja. So geht’s auch. :) 8)

Nachdem die alternative Lichtmaschinen-Halterung von Canley eintraf, wurde das Provisorium ersetzt.

Bracket abschrauben:
Bild

Bild

Neues Bracket installiert:
Bild

Bolzen von Bastuck durch die Führung:
Bild
Und siehe da! Das Canley-Teil passt wie angegossen. Oder sollte man sagen, das Bastuck-Teil passt jetzt wie angegossen?
Naja, egal. Jedenfalls passt alles zusammen. :top:

Zum Schluss noch die Lichtmaschine montiert...
Bild

Hierbei stellte sich heraus, dass die "E310COMP"-Lichtmaschine aufgrund ihrer Geometrie am Spannbügel schleift und eine korrekte Montage so nicht möglich war. Nach etwas Materialabnahme am Gehäuse der LiMa war dieses Problem jedoch behoben.

Hier kann man die Schleifung vage erkennen:
Bild
(Schleifung oben, dort wo der Spannbügel mit dem Gehäuse der LiMa kollidiert)

Fertig!
Bild

Fast jedenfalls... Auf obigen Bild erkennt man, dass der Riemen nicht optimal fluchtet. Bei Gelegenheit werde ich eine der Unterlegscheiben an der Verbindung zwischen Spannbügel und LiMa wieder wegnehmen und unten zwischen Haltebolzen und LiMa einfügen. Dadurch kommt die Lichtmaschine etwas nach vorne und die Flucht sollte optimal sein.

Ggf. teste ich dabei noch, ob die Lichtmaschine an der "Provisoriumslösungs-Stelle", also unterhalb der Halterung, nicht doch besser aufgehoben wäre. Platz wäre dort ja genug und es senkt den Schwerpunkt.

Irgendwelche Einwände?
Danke jedenfalls für die Aufmerksamkeit. :)
Markus Simon
Überflieger

Re: GT6 - Installation Lichtmaschine

Beitrag von Markus Simon »

du hast deinen GT6 Motor jetzt mit einem Spitfirelimahalter modifiziert :D
Der nach unten gebogen Limahalter ist GT6 , der Gerade (Alu Teil von CC) ist vom Spiti ...
Es passt übrigens auch eine ganz handelüblich Lima zb. von Bosch an die Halterung ......aber Rainer B. will ja auch leben.....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Und wieder einer hat Erfahrungen mit BausL sammeln können....
Willkommen im Club!

Bestell bei BausL mal den Überholsatz der CD150 Vergaser... alles dabei in doppelter Ausführung für fast alle Stromberg CD-Vergaser, nur die Schwimmerkammerdichtung passt nicht, BausL vor 15 Jahren das erste mal darauf hingewiesen, kam auch die Antwort "noch niiie Probleme gehabt" und "die Dichtung kann man eben schnell selber machen"!
Ja klar, aber dafür brauche ich dann nichts bei BausL bestellen.
Bis heute wurde nichts an den Überholsätzen geändert (man könnte eine größere Dichtung beilegen, für die kleinen Schwimmerkammern kann man dann den überstehenden Rest abschneiden).

Jogi
powered by danonetunig
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Jogi, HB hat geschrieben:Und wieder einer hat Erfahrungen mit BausL sammeln können....
Willkommen im Club!

"Bestell bei BausL mal den Überholsatz der CD150 Vergaser... alles dabei in doppelter Ausführung für fast alle Stromberg CD-Vergaser, nur die Schwimmerkammerdichtung passt nicht, BausL vor 15 Jahren das erste mal darauf hingewiesen, kam auch die Antwort "noch niiie Probleme gehabt" und "die Dichtung kann man eben schnell selber machen"!
Ja klar, aber dafür brauche ich dann nichts bei BausL bestellen.
Bis heute wurde nichts an den Überholsätzen geändert (man könnte eine größere Dichtung beilegen, für die kleinen Schwimmerkammern kann man dann den überstehenden Rest abschneiden)."
Jogi
Richtig Jogi,
und ausserdem waren bei mir die Membranen härter ( Kolben ging nicht hoch ). Habe dann die alten Membranen wieder eingebaut die bis Heute gut funktionieren.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Don hat geschrieben:Irgendwelche Einwände?
Ja, einen: lass von einem Autoelektriker anständige Kabelschuhe anbringen. Da gehören unisolierte hin, nicht dieser farbige Baumarktkram.

Da gehen doch ein paar Ampere drüber, da sollte man nicht schludern.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Joerg hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Irgendwelche Einwände?
Ja, einen: lass von einem Autoelektriker anständige Kabelschuhe anbringen. Da gehören unisolierte hin, nicht dieser farbige Baumarktkram.

Da gehen doch ein paar Ampere drüber, da sollte man nicht schludern.

Grüße

Jörg
naja unisoliert ist jetzt mal falsch ! zuerst unisoliert - dann quetschen und dann richtig isolieren ! Auf den Anschlüssen liegen unabgesicherte 12 Volt.

Mal was ganz anderes - geht eigentlich die Haube noch zu mit dem Spiti Lima- Halter im GT6 ? Warum hat Triumph den Halter geändert , die haben doch sonst wo immer möglich was vorhandenes verbaut... :(
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Rainer mit ai
Newbie

Beitrag von Rainer mit ai »

Hi Don,

eine Anmerkung noch von mir.

Ich fahre die gleiche LIMA.

Du hast den stabilen Spannbügel angesprochen. Hast Du auch eine neue (längere) Schraube verwendet? Der Spannbügel ist ca. 4mm dicker als der Originale. Daher hast Du sonst nur noch ca. 2 Gewindegänge im Wasserpumpengehäuse.

Des Weiteren, war bei mir der mitgelieferte Keilriemen zu lang. Aus diesem Grund hat der Spannbügel leicht an der Haube geschabt.

Ich würde vorschlagen, auf die höchsten Stellen Knetgummi zu legen und vorsichtig (wenn möglich zu zweit) die Haube zu schließen, um den Abstand zu ermitteln, bevor Du im Frühjahr eine böse Überraschung erlebst.

Kann Dir leider im Moment kein Foto senden, da mein Wagen in der Wintergarage steht.

Gruß Rainer
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Was ich nicht verstehe: warum nimmst du das seltene schwierig zu finden spezielle GT6 teil raus um ein billiges nicht passendes spitfire teil ein zu bauen ??
Die halter sind speziell für GT6 gebaut als auf wechselstrohm umgerustet wurde und also nur auf GT6 mk3 verbaut. Nimmt man das spitfireding dan kommt die motorhaube nicht mehr dicht. Bei GT6 mk3 liegt das wechselstrom ding viel mehr unten als bei spit. Alles passt perfekt und keine anpassungen sind nötig. Das Lima von spit 1500, GT6 und zb 70er Rangerover sind alle gleich was sehr praktisch ist (für meine Rangerover). Und viel strohmverbrauch haben wir auch nicht in unsere auto's. Alle GT6 können mit dieses system einfach auf wechselstrohm nachgerüstet worden. Auch die originalze strohmkabelschue von gleichstrom können einfach in das eckige plastick ding fas in Lima steckt (stecker?). Gebrachte gute lima's hat mann für wenig.
Don

Beitrag von Don »

Markus Simon hat geschrieben:Es passt übrigens auch eine ganz handelüblich Lima zb. von Bosch an die Halterung
Naja. Die Lima von Bastuck ist ja eine handelsübliche; passt aber nicht, weil deren Halterungen mittig zur Längsachse sind. Die originale Lichtmaschine hat die Halterung seitlich.
Jogi, HB hat geschrieben:Und wieder einer hat Erfahrungen mit BausL sammeln können....
Willkommen im Club!
Danke! 8)
Joerg hat geschrieben: ...lass von einem Autoelektriker anständige Kabelschuhe anbringen. Da gehören unisolierte hin, nicht dieser farbige Baumarktkram.
Die Kabelschuhe sind normale Kabelschuhe bzw. Flachsteckhülsen. Im Innern sind sie natürlich unisoliert und außenrum ist das lustige Plastik.
Markus Simon hat geschrieben:... naja unisoliert ist jetzt mal falsch ! zuerst unisoliert - dann quetschen und dann richtig isolieren !
so habe ich das gemacht... :)
Markus Simon hat geschrieben: Mal was ganz anderes - geht eigentlich die Haube noch zu mit dem Spiti Lima- Halter im GT6 ? Warum hat Triumph den Halter geändert , die haben doch sonst wo immer möglich was vorhandenes verbaut... :(
Die Haube geht so problemlos zu. :top:
Rainer mit ai hat geschrieben:Du hast den stabilen Spannbügel angesprochen. Hast Du auch eine neue (längere) Schraube verwendet? Der Spannbügel ist ca. 4mm dicker als der Originale. Daher hast Du sonst nur noch ca. 2 Gewindegänge im Wasserpumpengehäuse.
Der Spannbügel ist nur etwa 2 mm dicker als der originale. Ich habe aber, glaube ich, gar nicht den originalen Anschraubpunkt verwendet, sondern die Schraube nebenan. Die Schraube ging aber gut griffig ins Gewinde. Somit kein Problem.
Rainer mit ai hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, auf die höchsten Stellen Knetgummi zu legen und vorsichtig (wenn möglich zu zweit) die Haube zu schließen, um den Abstand zu ermitteln, bevor Du im Frühjahr eine böse Überraschung erlebst.
Genauso habe ich es gemacht. Danke trotzdem für den Tipp, Rainer.
Aber: Nach 10 Kilometern war der Gummi noch heile, nach 20 Kilometern nicht mehr. Fazit: Die Position der Bastuck Lichtmaschine ist in dieser Einbauart definitiv zu hoch. Millimeter nur, aber trotzdem.
dyngo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: warum nimmst du das seltene schwierig zu finden spezielle GT6 teil raus um ein billiges nicht passendes spitfire teil ein zu bauen ??
Ursprünglich vertraute ich doch darauf, dass der Bastuck-Kit plug’n’play sei und die serienmäßige Einbaulage nicht verändert. Erst als das alles hier war, musste ich erkennen, dass das so nicht passt. Somit war obige Lösung nur eine Notlösung.

Inzwischen habe ich eine passendere Lichtmaschine besorgt, mit der die Installation an serienmäßiger Stelle und mit der serienmäßigen Halterung möglich sein sollte.

PS: aktuell zu verkaufen
Bastuck Lichtmaschine E310COMP sowie Halterung für Motorblock
- alle Teile nur 1 Woche alt und nur zu Testzwecken verbaut -
Don

Beitrag von Don »

Lichtmaschinen-Installation Teil 2

Nachdem der erste Versuch mit dem "LiMa-Komplettsystem" von Bastuck nicht so erfolgreich war, folgt nun Teil 2 der Geschichte.

Hier zunächst die neue LiMa, ein Lucas-Nachbau. Man sieht schon, dass es jetzt in die richtige Richtung geht. :wink:
Bild

Umbau des originalen Lüfterrades und der Riemenscheibe.
Bild
...und? sieht doch schon fast wieder richtig alt, (hüstel...) äh historisch, aus... :wink:

Mein Profi-Werkzeug...
Bild

Die originale Motorblockhalterung ist wieder dort, wo sie hingehört. Der Haltebolzen und das Distanzstück passen wie angegossen:
Bild

Nur zur Info: Der Bügel von Bastuck bleibt auch jetzt zu kurz.
Bild
PS: Der Bastuck-Keilriemen (1050 mm) passte natürlich auch nicht mehr, weil ebenfalls zu kurz.
Somit habe ich wieder den alten Riemen (1125 mm) eingebaut. Hier gibt sich aber fast keine
Verstellmöglichkeit mehr. Soll heißen, bisserl weniger Umfang wäre optimal. Aber es passt.

Hier die Schraube, die den Haltebügel am Motor fixiert. Gewinde wäre jedenfalls lang genug für den breiteren Haltebügel.
Bild

Vergleich der Spannbügel. Der Bastuck-Bügel ist tatsächlich wesentlich stärker. Aber egal...
Bild

Alles drin, alles dran...
Bild
... und die Optik ist wieder serienmäßig! :top:

Die Werkstatt
Bild

Links Lucas original, rechts Bastuck. Das Gehäuse macht den Unterschied.
Bild

Fazit: Teure Lehrstunde...!!!
Das Bastuck-Kit taugt nicht für den GT6+ (und wohl auch nicht für andere GT6). :flop:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Was taugt überhaupt von Bastuck :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten