Frage zu einem GT 6
Frage zu einem GT 6
Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:
Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC
Fabrikationnummer KC75259HE
88PS bei 5000U/min
Zusätzlich steht im Typenschild noch BS: AU48 1965
Leider konnte ich kein Modell finden das 88PS hat.
Laut Angaben (Triumph Spitfire und GT6 Grahan Robson)
gibt es kein Auto mit 88PS
Vieleicht hat jemand eine Ahnung um welchen Modell oder Motorvariante es sich handelt.
Vorab Danke
Gruß Frank
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
Beim genauen durchsehen der Teile und der Papiere ist mir folgendes Aufgefallen:
Zuslassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L
und Nummer 55649KC
Fabrikationnummer KC75259HE
88PS bei 5000U/min
Zusätzlich steht im Typenschild noch BS: AU48 1965
Leider konnte ich kein Modell finden das 88PS hat.
Laut Angaben (Triumph Spitfire und GT6 Grahan Robson)
gibt es kein Auto mit 88PS
Vieleicht hat jemand eine Ahnung um welchen Modell oder Motorvariante es sich handelt.
Vorab Danke
Gruß Frank
- Races
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Re: Frage zu einem GT 6
Franky hat geschrieben:
Zulassung 8.Mai 1970
Fahrgestellnummer 1KC56222L :
Das dürfte die Comm. - Nr. sein und die startete 1970 eigentlich mit KC75001 ! 1969 wurden die Nummern bis KC58046 vergeben !
und Nummer 55649KC :
Body - Nr. !?
Fabrikationnummer KC75259HE
Motornummer ?! Verdichtung 9.5:1
88PS bei 5000U/min
Sollte 104 BHP ( 105,44 PS ) bei 5.300 U/min haben ( TR5 Zylinderkopf ) es gab aber auch Varianten mit 95 BHP für den US Markt
Zuletzt geändert von Races am 18. Jun 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
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Re: Frage zu einem GT 6
Hallo Races
Danke für deine Antwort.
Das hat mich auf stutzig gemacht, das im Brief 88PS eingetragen sind und nicht 105 PS.
Welche Bedeutung hat folgende Nummer
BS AU48 1965
Gruß Frank
Danke für deine Antwort.
Das hat mich auf stutzig gemacht, das im Brief 88PS eingetragen sind und nicht 105 PS.
Welche Bedeutung hat folgende Nummer
BS AU48 1965
Gruß Frank
- Races
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Re: Frage zu einem GT 6
Mussu mal hier schauen :Franky hat geschrieben: Welche Bedeutung hat folgende Nummer
BS AU48 1965
http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=4172
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Re: Frage zu einem GT 6

Graham Robson geht nur auf die britischen Modelle ein.
Europa und USA und deren Besonderheiten lässte er aussen vor.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
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Re: Frage zu einem GT 6
es gab für die USA niedriger verdichtete Motoren (8,5 :1 und nur 7,5 :1) = Emission controlled laut Owners Workshop Manual von Haynes GT6 & Vitesse. Einer von diesen niedriger verdichteten hatte 84 BHP bei 4600 U/min. Dies ist mögl.weise der 7,5:1 und deiner ist 8,5:1 verdichtet mit 88 PS?
mfg bernd
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Re: Frage zu einem GT 6
Wenn er die Extension "HE" in der Motornummer hat kann es aber nicht so ein Motor sein ! Das H steht für High Compression ( 9.5:1 ) ...
Ein 9.25:1 verdichteter Motor hat die Motornummer beginnend mit KD ( MK I & MK II - Anti Smog ) bzw. KE ( MK III ) ! Dann gibt es noch KF ( MK III USA ) mit 8.0:1 ...
Vielleicht weis ja Harry ob auch unterschiedliche Zylinderköpfe im Umlauf waren ... die beeinflussen das Ganze natürlich auch nicht unerheblich.
Ein 9.25:1 verdichteter Motor hat die Motornummer beginnend mit KD ( MK I & MK II - Anti Smog ) bzw. KE ( MK III ) ! Dann gibt es noch KF ( MK III USA ) mit 8.0:1 ...
Vielleicht weis ja Harry ob auch unterschiedliche Zylinderköpfe im Umlauf waren ... die beeinflussen das Ganze natürlich auch nicht unerheblich.
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- Andi
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Re: Frage zu einem GT 6
Die PS-Angabe in den Papieren muß ja erstends nicht umbedingt stimmen und zweitends nicht dem eingebauten Motor entsprechen.
Gerade bei Spitfire/GT Papieren hab ich schon die seltsamsten Angaben gesehen.
Gerade bei Spitfire/GT Papieren hab ich schon die seltsamsten Angaben gesehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- stefang60
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Re: Frage zu einem GT 6
Die 1 vor der Fahrgestellnummer bedeutet dass Dein Auto ein CKD Fahrzeug war und in Belgien aus Einzelteilen zusammengebaut wurde. Quasie ein Kontinentaler Insualner...Franky hat geschrieben:Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen seit 1980 abgemedeten GT6 MK 2 gekauft.
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Vorab Danke
Gruß Frank

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fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Re: Frage zu einem GT 6
moin,
mal ne Frage dazu: bedeutet KE bei der Motorennummer immer das dieser aus einem MK3 Stammt??
In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3?
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Gruß Malte
mal ne Frage dazu: bedeutet KE bei der Motorennummer immer das dieser aus einem MK3 Stammt??
In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3?

Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Gruß Malte
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Re: Frage zu einem GT 6
Yepp, KE ist MK3 und mit 9.25:1 verdichtet ! Oroiginal gehört in den MK1 ein Motor mit KC Präfix und vor KC50001 !I3uster hat geschrieben:In meiner Bastelbude (GT6 MK1) steht auf dem Motor KE11487HE ?? kommt dieser also aus nem MK3?![]()
Wenn ja gibts da irgendwelche Probleme?
Ab KC500001 gingen die Motoren in MK2 Modelle. Probleme gibts da eigentlich nicht ... höchstens mit absoluten Originalitätsfetischisten ...
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Re: Frage zu einem GT 6
moin races,
danke für die schnelle Antwort! Mir ist relativ egal welche Nummer auf dem Motor steht, hatte mich nur gewundert. Dann kann ich mich ja jetzt über die paar extra Ps freuen
Gruß Malte
Ps: Gibts ne Liste in der die ganzen Kürzel(bedeutung der Buchstaben) zu den Nummern aufgeführt sind? Würd mich auch mal interessieren was bei mir für ein Differential drinne ist.
danke für die schnelle Antwort! Mir ist relativ egal welche Nummer auf dem Motor steht, hatte mich nur gewundert. Dann kann ich mich ja jetzt über die paar extra Ps freuen

Gruß Malte
Ps: Gibts ne Liste in der die ganzen Kürzel(bedeutung der Buchstaben) zu den Nummern aufgeführt sind? Würd mich auch mal interessieren was bei mir für ein Differential drinne ist.
Re: Frage zu einem GT 6
moin Christian,
danke auch dir für die schnelle Antwort! Die Seite ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter.
Gruß Malte
danke auch dir für die schnelle Antwort! Die Seite ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter.
Gruß Malte
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Re: Frage zu einem GT 6
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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