Riesenproblem nach Armaturenbrettausch MK3. HILFEEEEEEEEE!!!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Gifti

Riesenproblem nach Armaturenbrettausch MK3. HILFEEEEEEEEE!!!

Beitrag von Gifti »

Hallo,
also wollte in meinem MK3 das Armaturenbrett aufarbeiten, Darum raus mit dem ding alles genau notiert was ich an Anschlüssen abgezogen hab und dann wieder rein mit dem Teil.
Doch dann gings los bei meinem Mk3 war an der stelle wo sonst die Wassertemperatur sitzt ein Amperemeter eingebaut. habe links vom Lenkrad noch eine Leiste mit 3 Instrumenten, Öltemp, Wassertemp und Öldruck. Sollte meinen das ist ja einfach, funktioniert ja alles was kann da schon schiefgehen.

Also dachte ich mir wo ich eh schon alles draussen hab,tausche ich einfach Amperemeter gegen Wassertemperatur, wegen der besseren Ablesbarkeit. Also Kabel dementsprechend getauscht, Amperemeter in die leiste eingesetzt und wassertemp wieder ins Armaturenbrett. Nach Anschluss aller kabel nun folgendes Problem, alles funktioniert ausser Innenbeleuchtung der Armaturen (alle) und Abblendlicht sowie Fernlicht gehen nicht. Tankuhr, Wassertemperaturanzeige, Blinker, Warnblinker, Hupe, Lüfter, Scheibenwischer, Rückfahrlicht sowie Bremslicht gehen, finde aber nach 8 std suchen und alles umstecken am ampremeter aber nicht den fehler. habe mit einem Zusatzkabel vom Amperemeter auf lichtschalter jedoch feststellen können das die Innenbeleuchtungen sowie Fernlicht und Lichthupe Funktionieren,, trotzdem geht das Abblendlicht dann immer noch nicht und das fernlicht nur auf lichtposition 1 des Schalters. Was nun, habe in meinem Spiti einen Nachträglich umgebauten Kabelbaum mit etlichen Sicherungen, hat der vorvorbesitzer wohl gemacht, deswegen komm ich auch nicht mit dem Stromlaufplan weiter.
Bevor mir das Ding noch abfackelt, oder ich dem Boschdienst nun wegen einer verschönerungsaktion die zigfache Summe des Armaturenbretts hinblättere, such ich hier Hilfe, am besten wenn jemand fachkundiges in der Nähe wäre, könnte ich mal vorbeikommen.
Gruss Gifti

PS. Schonmal danke vorab.
Ahja und was noch wichtig ist ich hasse Elektrik, kenn mich nicht so gut damit aus wie ich dachte. :Wuhha: :AUTSCH:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gifti,

alles halb so schlimm.

Der Fehler liegt wahrscheinlich an den Anschlüssen am Lichtschalter.

An 4 kommt das Braune Kabel. An 7 Braun-Rot und Rot-grün. Und an 8 kommt Rot-weiss

Das Braune wird bei Pos1 mit dem Braun-roten verbunden, da durch bekommt der Lichtschalter am Lenkrad Strom für das Fern und Abblendlicht.
Die Lichthupe wird über Violett extra versorgt. (Funzt auch bei Licht aus)

Gleichzeitig wird mit dem Braun-roten auch das Rot-grüne mit Strom verbunden. das geht zurück zum Sicherungskasten und versorgt über die Sicherung die Standlichter.

In Pos2 werden dann auch die Rot-weissen mit Strom versorgt. das ist die Instrumentenbeleuchtung.

Die Instrumente sollten alle mit einem schwarzen Kabel am Gehäuse und mit der Karosseriemasse verbunden werden.

mfG
Harry
Gifti

Re Stromproblem

Beitrag von Gifti »

Hallo Harry,
liest sich ja einfach, nur wie erwähnt hab ich die von dir benannten Kabelfarben nicht. Dank einer eigentlich funktionierenden Umrüstung eines netten Exbesitzers. Deswegen nutzt mir ja der Stromlaufplan gar nichts.
Die einzelnen Armaturen sind alle an Masse an ihren Befestigungsschrauben angeschlossen.
Gruss Gifti

PS.Wohne in Mönchengladbach, wer wohnt in der Nähe oder kommt hier Vorbei?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gifti,

die Farben sind doch sekundär. Auf die Funktion kommts an.

Also:

Du ziehst die 4 Kabel vom Lichtschalter ab. Zündung aus.

Dann suchst Du mit dem Messgerät oder einer Prüflampe (Birne mit 2 Kabeln - eins davon an Masse) das Kabel das Strom führt. Da machst Du einen Kleber dran auf dem BRAUN steht.

Jetzt hältst Du jeweils die anderen Kabel an das "Braune".

Wenn bei einem die Instrumentenbeleuchtung angeht (Masse mit Karosserie verbunden) machst Du an das einen Kleber "ROT_WEISS".

Wenn bei einem das Standlicht angeht machst Du an das einen Kleber "ROT-GRÜN".

An das letzte dann einen Kleber "BRAUN-ROT"

Anschließen wie vor - Fettisch.

MfG
Harry

PS Ich könnte zwar vorbei kommen (ca. 90km) aber nur um ein paar Stecker aufzustecken?????
Gifti

stromproblem

Beitrag von Gifti »

Hallo
so habe nun versucht die sehr gute Beschreibung die Harry gegeben hat in die Tat umzusetzen. Leider ohne Erfolg, und zwar habe ich 4 kabel, eins davon sogar was sich dann aufteilt in 2, mir aber einfach das Kabel fehlt das ohne Zündung Strom führen sollte. Konnte zwar die Nummernschild und die Standlichtleitung bestimmen, aber was immer noch nicht funzt ist das Abblendlicht sowie Lichthupe ohne Licht einzuschalten.
Was mir noch eingefallen ist, beim Ausbau war ein kabel am Lichtschalter mit einem Kabelauge, kann das vielleicht am Amperemeter angeschlossen gewesen sein und den Strom ohne Zündung also Braun zu stellen? wenn ja welche Klemme am Amperemeter ? + oder - ?
Gruss Gifti
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3366
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gifti,

das mit dem Kabel könnte durchaus sein.

Ob am Amperemeter bei plus oder minus hängt davon ab was an plus oder minus dranhängt.

Für die Funktion des Lichtes ist es erstmal egal wo dran.
Für die richtige Anzeige des Amperemeters sollte das Kabel an die ausgehende Seite angeschlossen sein. Dh an die Seite die zu den Verbrauchern geht, und nicht an die Seite die von der Batterie kommt.

mfG
Harry
Antworten