Kann es sein, dass die Spule vom Solenoid durch einen unerfindlichen Grund beim Ausschalten eine sehr hohe Spannungsspitze erzeugt?Diese Spannung müsste doch dann aber über Masse weggehen oder nicht??Die Masseverbindung ist einwandfrei, mir fehlen da echt grad die Ideen....
Solenoid J-Type Overdrive
- superspitchris
- Überflieger
Hat jemand schon mal das Phänomen gehabt beim Ausschalten des OD`s granatenmässig eine gewischt zu kriegen?
Wir sind letzte Woche von Stonehenge in England weggefahren und beim nächsten mal OD ausschalten hats mir eine gescheuert wie wenn ich bei laufendem Motor an ein abgezogenes Zündkabel fasse
.Seitdem ist das immer so, ich dachte schon das liegt an dem verwunschenen Ort....
Kann es sein, dass die Spule vom Solenoid durch einen unerfindlichen Grund beim Ausschalten eine sehr hohe Spannungsspitze erzeugt?Diese Spannung müsste doch dann aber über Masse weggehen oder nicht??Die Masseverbindung ist einwandfrei, mir fehlen da echt grad die Ideen....
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Wobei, da ist mir doch eingefallen ,der Schaltknopf hat keine Gummibüchse(sollte der???) und der Schalthebel geht ja durch die Nylonkugel durch ans Schaltgestänge, also hab ich mal vorher den Durchgang zur Masse gemessen,der ist unter 0,1 Ohm, also bestens, woran liegts nu
ich hab keine Idee.....
könnte die Spule des Solenoid - durch einen Windungsschluss etwa - beim Ausschalten eine derart hohe Spannung produzieren?????Und warum geht diese nicht über Masse weg???? Scheiss Physik
ich raffs echt nich....
könnte die Spule des Solenoid - durch einen Windungsschluss etwa - beim Ausschalten eine derart hohe Spannung produzieren?????Und warum geht diese nicht über Masse weg???? Scheiss Physik
www.spitfirescheune.de
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Chris
Äääh - kleine Frage am Rande: Hast Du 3-Rail mit J-Overdrive oder Single Rail mit J-Overdrive?
Beim Single Rail gibts im Schaltknüppel so ein Gummilastikteil, das den oberen und unteren Teil isoliert (Ich glaub wegen Vibrationen).
Beim 3 - Rail sitzt der Knüppel in einer Kunststoffkugel und die untere Gestängeverbindung hat eine Kunststoffbuchse. Eine direkte, stabile Masseverbindung besteht da meines Wissens auch nicht.
mfG
Harry
- superspitchris
- Überflieger
Ich hab ein Single Rail mit J-Typ,so ganz genau hab ichs auch nicht mehr in Erinnerung, dass mit dem Schaltknüppel,wenn ich aber zwischen Schalthebel und Batteriemasseanschluss das Ohmmeter reinklemme, hab ich Werte unter 1 Ohm,also ist da ,würde ich sagen ne prima Massevebindung da. Es wundert mich trotzdem , wie das Solenoid denn so eine hohe Spannung aufbauen kann...
www.spitfirescheune.de
-
Ewald
- Super - Member
Hallo
Ich htte auch einsolches Problem mit meinem OD-Schalter. Die Spannungsspitze entsteht beim Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Spule des Solenoiden. Durch den ventilstift (Als Eisenkern) verstärkt, induziert er eine Spannung nach dem Zündspulenprinzip.
Fällt es nun der Induzierten Spannung leichter über deinen Körper an Masse abzufliessen muss es wohl irgendwo eineN kontakt zwischen den Kabeln und Dir gegeben haben.Andy vermutete ja schon eine Scheuerstelle.
Bei mir wars der kabelschuh im Schaltknauf der nicht richtig saß und sowohl den kontakt als auch den Schaltknauf berührte.
Viel Spass beim suchen oder vielleicht ist neu ziehen besser.
Gruß Ewald
Ich htte auch einsolches Problem mit meinem OD-Schalter. Die Spannungsspitze entsteht beim Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Spule des Solenoiden. Durch den ventilstift (Als Eisenkern) verstärkt, induziert er eine Spannung nach dem Zündspulenprinzip.
Fällt es nun der Induzierten Spannung leichter über deinen Körper an Masse abzufliessen muss es wohl irgendwo eineN kontakt zwischen den Kabeln und Dir gegeben haben.Andy vermutete ja schon eine Scheuerstelle.
Bei mir wars der kabelschuh im Schaltknauf der nicht richtig saß und sowohl den kontakt als auch den Schaltknauf berührte.
Viel Spass beim suchen oder vielleicht ist neu ziehen besser.
Gruß Ewald
- superspitchris
- Überflieger
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Chris,
na dann ist ja dein Fehler gefunden.
Deine veritable Masseverbindung ist eine durchgescheuerte Leitung zum Solenoid in deinem Schaltknüppel. Du hast also Masse über die Spule.
Der obere Teil des Knüppels ist isoliert (siehe Bild).
Die Spannungsspitze beim Ausschalten geht dann über deine Finger. - Zawack -

mfG
Harry