Klemme für Massekabel Mk2

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
exilschwabe

Klemme für Massekabel Mk2

Beitrag von exilschwabe »

Hi Leute,

beim Versuch den Discarnector zu installieren habe ich die Klemme für das Massekabel zerlegt. :evil:
Bild

Die beiden Batteriepole haben einen unterschiedlichen Durchmesser und da bei mir die Erde eben positiv ist, mußte ich nun die Masseklemme stark zu ziehen, zu stark. Den Discarnector habe ich mal gerade eben so auf den Batteriepol bekommen.

Bild

Frage: gibt es die Klemme einzeln und wo? Bzw. wo bekomme ich ein neues Massekabel her? Bei Rimmer wird zwar darauf hingewiesen, daß der Plus an Masse liegt beim Mk1 und 2 aber ein extra Massekabel haben sie nicht.

Gruß
Thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Die Massekabel solltest du bei jedem Schrotti und in jedem Autoteilehandel ( Stahlgruber etc bekommen )

Gruß Alex
Zuletzt geändert von alex0469 am 20. Jun 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
tom
Administrator
Re: Klemme für Massekabel Mk2

Beitrag von tom »

exilschwabe hat geschrieben: Frage: gibt es die Klemme einzeln und wo? Bzw. wo bekomme ich ein neues Massekabel her? Bei Rimmer wird zwar darauf hingewiesen, daß der Plus an Masse liegt beim Mk1 und 2 aber ein extra Massekabel haben sie nicht.

Gruß
Thomas
die gibt es einzeln. Ich bin mir nicht sicher, aber das sind dieselben wir fuer Minus an Masse und werden nur ein bischen aufgebogen. Deiner war nur zu alt und ist einfach gebrochen.

Tom

Ps.: Die Pole der Batterie sind ja nur aus Blei, da kannst zur Not einfach was weghobeln
Zuletzt geändert von tom am 20. Jun 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Life is too short to drive boring cars!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

www.conrad.de KFZ. batterieklemmen
gerade oder mit Winkelanschluss, sogar vergoldet :roll:
Batteriekabel bei jedem Bosch Händler per Meter. Und die Hülse zum Einlöten für den Anschluss am batteriekasten auch.
Hinten am Dingsbums einfach ein Stück dünnes Kupferblech,(Baumarktat) das nicht ganz drum herum reicht wickeln Kann man einfach Kegelförmig zuschneiden, dann passt's
Artikel Nummer :852178-62 gerade -
852179-62 gerade +
852181-62 abgewinkelt -
852182-62 abgewinkelt +
Zuletzt geändert von Dani Senn am 20. Jun 2007, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
exilschwabe

Hi Tom,

weghobeln ist nicht das Problem, ich müßte aber am Anschluß des Discarnector was DRANHOBELN! :mrgreen:

Dann werde ich mal wieder zum Schrotti gehen.

Thomas
tom
Administrator
Beitrag von tom »

exilschwabe hat geschrieben:Hi Tom,

weghobeln ist nicht das Problem, ich müßte aber am Anschluß des Discarnector was DRANHOBELN! :mrgreen:

Dann werde ich mal wieder zum Schrotti gehen.

Thomas
a so, das wird schwieriger, aber schneide einfach ein bischen Bleimatte (das braucht der Dachdecker, wenn es nicht so dicht ist ...) und mache einen Ring dazu.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
exilschwabe

Danke für die Tips. Ich denke ich werde mal zum ATU gehen. Von denen halte ich zwar nix, aber der ist um die Ecke und da kann ja nicht viel schief gehen.

Gruß
Thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ob die so etwas haben wenn die dein Auto nicht im Computer haben dann wird es schweeeeeerrr

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Wieso machst Du das Massekabel nicht direkt an dem Disconnetor dran?
Für was eine weitere Fehlerquelle einbauen?
Nehm ein neues Masseband, mache an die Batterieseite einen GROSSEN Kabelschuh dran und schraube dies an den Disconnector. Das Loch für die Schraube ist ja bereits vorhanden.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
exilschwabe

Hi Brüchi,

ich seheh keinen Unterschied ob ich einen Kabelschuh ans Kabel mache und diesen auf den Discarnector schraube oder eine Masseklemme. Bei meinem jetzigen Massekabel hätte ich bedenken, daß der Kabelschuh richtig hält.

Ich schau jetzt einfach mal was die 08/15 Läden so haben. :shock:

Gruß
Thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Schwabe,

Du kannst jedes Plusanschlusskabel von einem "normalen" Spitfire als Plusanmassekabel benutzen. Dann noch ein Kabel mit 2 Ösen (zB Anlasserkabel) von Karosseriemasse an Getriebeglocke.

Warum muss der Diskonektor an deinen Plusmassepol?
Was ist an dem blauen Kabel mit Sicherung? Uhr? Radio?

mfG
Harry
exilschwabe

Naja, so weit ich das überrissen habe baut man das Teil in die Masseleitung ein und da mein Spiti ganz original immer noch mit "positive earth" unterwegs ist, ist das bei mir der Pluspol.

Das blaue Kabel war an dem Teil dran und dient dazu, daß die eingespeicherten Sender meines nicht vorhandenen Radios nicht flöten gehen. :PFEIF: Da ich nix habe was die ganze Zeit Strom braucht fliegt das Teil noch raus. :twisted:

Gruß
Thomas
Antworten