Hallo Det,
eigentlich rentiert sich finanziell ein Diesel ab 10000 Km im Jahr, was der Unterschied zwischen der Dieselsteuer und der Benziner Steuer ist, so in etwa. Bei den Wartungskosten wird es keinen Unterschied machen.
Fahrtechnisch, Stau, Stop and Go, wäre auch kein Problem, die ganzen Taxis sind ja diesel und in der Stadt kennen die nichts anderes. Kurzstrecke, na ja, ein Diesel wie auch Benziner müssen sanft warmgefahren werden (vor allem Alumotoren) und sollten auf Betriebstemperatur kommen, bevor die Fahrt schon wieder zu Ende ist.
Dieselpartikelfilter, das wird je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Ein Bekannter hat einen Mazda 6 diesel und der Filter setzt sich regelmäßig zu, obwohl er ca 40 Km zur Arbeit fährt, aber nicht schneller als 120 km/h. Sein Vater ist KFZ Meister in einer Mazda Werkstatt und sagte, dass dies normal ist (bei Mazda), entweder man blässt den Filter durch schnelles Fahren oder hoher Drehzahl sauber oder wie er, in der Werkstatt auf einem Rollenprüfstand und es wird ein spezielles Programm gefahren, ca. 1 mal im Jahr.
Bei Mercedes ist das wesentlich besser gelöst, meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass dies nicht notwendig sei, da so ein Reinigungsprogramm in der Motorsteuerelektronik vorhanden ist, welches Drehzahlunabhängig und automatisch funktioniert. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt oder etwas bemerkt. Durch einen Arbeitsplatzwechsel fahre ich seit einem halben Jahr auch nur noch 16 Km zur Arbeitsstelle.
Was noch wichtig ist bei Kleinkindern:
Ist Isofix vorhanden? Denn sonst lässt sich ein Kindersitz nur sehr sehr umständlich befestigen, ist eigentlich sicherheitstechnisch und gurttechnisch eine Katastrophe, jedenfalls bei meinen zwei Reboarder Sitzen.
Lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Bei mir nicht. Nur durch einen Sensor im Beifahrersitz, welcher natürlich nur mit orignal MB Kindersitzen funktioniert! Aber Isofix gibt es eh nur für die Rücksitzbank, daher vernachlässigbar.
Sind hinten Sonnenrollos vorhanden, oder nachrüstbar? Es gibt elegante Lösungen, wo der Rollo in der Türverkleidung ist und bei Bedarf hochgezogen werden kann.
Sitzbezüge: nichts helles, das wird nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen

am Besten was abwaschbares und pflegeleichtes wie Leder, leider selten und teuer. Ich habe 701 Leder ARTICO/Stoff schwarz ist ganz OK, leicht zu reinigen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD