Ich brauch nen Kombi!!!

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Det1500
Überflieger

Ich brauch nen Kombi!!!

Beitrag von Det1500 »

:mrgreen:
Tja, anfangs sind wir ja blauäugig an die Sache ran gegangen. Wir dachten das wir Kinderwagen & Co in unseren beiden "normalen" Karren verstaut kriegen. Aber wir haben jetzt schnell gemerkt, das das sehr unpraktisch ist.
Deswegen such ich jetzt nen Kombi, max. 5 Jahre alt so um die 15K! Nach vielen hin und her stehen ein paar zur Wahl:
-Skoda Octavia
-Skoda Superb
-VW Passat
-Mersedes C-Klasse
Andere hat ich auch mal im Sinn, aber empfand ich dann als zu klein. Mindestvoraussetzung wären Benziner mit min. 140PS und Automatik. Und da wirds schwierig...
Könnt Ihr vllt was empfehlen, wo ich noch gar nicht dran gedacht hab, bzw. würdet Ihr von der Liste oben was nicht empfehlen, weil wie z.B. ich gehört habe, das die ganzen TSI Motoren des VAG Konzerns bezüglich gelängter STeuerketten erhebliche Probleme machen????
Tja, bin mal gespannt, was Ihr so von euch gebt. :happywink:
Brüchi
Überflieger
Re: Ich brauch nen Kombi!!!

Beitrag von Brüchi »

triumph2000estate.jpg

Sowas ...... :geeni: :geeni: :geeni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Erfüllt leider nicht das Kriterium von max. 5 Jahre alt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGsQrQMwFA

... der ist jünger, erfüllt Deine PS-Vorstellungen und liegt mit 12500 € preislich im Rahmen :top:

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Wie wärs mit nem Audi A6 Avant Quattro ?
Da gibts schon einiges in der Preisklasse .

Gruß vom See :happywink:
Joachim
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Det1500 hat geschrieben:Erfüllt leider nicht das Kriterium von max. 5 Jahre alt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ach so, ich dachte auch, daß Du hier nur eine Null vergesssen hast - max. 50 Jahre alt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Det1500 hat geschrieben:-Mersedes C-Klasse
Andere hat ich auch mal im Sinn, aber empfand ich dann als zu klein.
Gibt es einen kleineren Kombi als die C-Klasse? 3er BMW?

Ich fahre Ford Mondeo (aktuell 140PS Diesel mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe) und bin sehr zufrieden.
Mein Arbeitgeber bietet auch VW Passat und Opel Insignia an, der Passat ist meiner Ansicht nach fürs gebotene zu teuer und beim Insignia ist der Kofferraum ein Witz (von der Verarbeitung fang ich erst gar nicht an, und das als Ford-Fahrer...)

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
rustynails
Super - Member

Beitrag von rustynails »

Hallo Det ,

habe aktuell genau das selbe Problem wie du .
Hab im Urlaub mal den Skoda Suberb als Leihwagen bekommen und war von Verarbeitung und dem Platzangebot begeistert ,von deiner Auswahl ist das auf jeden Fall der mit dem größten Kofferraum.
Bei mir war nur das Lenkrad auf der falschen Seite könnte aber auch an Irland gelegen haben. :-vh
Volvole
Super - Member

Beitrag von Volvole »

Hallo Det,

Kann den superb nur wärmstens empfehlen. Ich fahre den seit 3 Jahren und bin begeistert. Vor allem der Platz auf den Rücksitzen ist der Hammer. Ich würde in jedem fall den Diesel empfehlen, zieht besser, ist sparsam (im Schnitt unter 6 l)
Und eh leichter zu bekommen. Übrigens verkaufe ich meinen demnächst, nur mit 15000 kommen wir nicht ganz hin.. :)

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50N Spezial Bj. 80, Alfa Romeo Berlina 2000, Bj. 71
marcus
Super - Member

Beitrag von marcus »

Hallo Det,

stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Aber warum ausgerechnet Benziner? Diesel haben mehr Drehmoment, sind sparsamer. In der Anschaffung als Gebrauchtwagen
denke ich kein großer Unterschied, von der meist höheren Laufleistung der Diesel würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Die Motoren halten ja auch wesentlich länger.
Welcher Motor sollte es sein, 4 Zylinder oder 6 Zylinder?
Antriebsart, Frontantrieb oder Heckantrieb?
Bei 6 Zylinder würde mir nur ein BMW einfallen, da noch ein Reihenmotor und sehr sparsam (3.30 D) aber für Familie eigentlich zu klein, da der Kofferraum für einen Kombi (Touring) ein Witz ist.
Zu Skoda kann ich nichts sagen, sollen aber wirklich nicht schlecht sein. Motoren sind aber die von VW, und zu TSI hört man nichts gutes (Haltbarkeit).
Ein Audi A4 könnte interessant sein, Kofferraum geht so, Verarbeitung ist Top, Frontantrieb, 4 Zylinder 2.0 Diesel gut motorisiert.
Audi A6 hat natürlich wesentlich mehr Platz, aber dann nur mit größerem V6-Motor (die Standad V-6 in kombination mit Automatik sind nicht wirklich flott und sparsam), mit 4 Zylinder ist der hoffnungslos untermotorisiert, bei dem Gewicht. V6-Motoren von Audi haben aber keine Steuerkette sondern Zahnriemen, welche bei vielfahrern oft gewechselt werden müssen, was richtig Geld kostet. Auch sind die Wartungskosten bei V-6 richtig teuer und sparsam ist dieser Motor auch nicht.
Meine Wahl fiehl dann auf C-Klasse 220 D (204) Kombi, Schalter, kräftiger 4-Zylinder Motor (400 NM, 170 PS), Kofferaum geht so (Kinderwagen passt rein), nimmt man aber etwas mehr Gepäck mit, ist eine Dachbox zwingend. Ja die Verarbeitung bei der C-Klasse ist so ein Thema, wenn man zuvor Audi gefahren ist, ist man da sehr verwöhnt und da kommt Mercedes nicht ran.
Elektronikprobleme haben die neueren Wagen alle mehr oder weniger, da einfach viel zu viel davon verbaut ist, den meisten Quatsch braucht eh keiner. Da fallen dann ab und zu mal ein paar Sensoren aus, die in der Werkstatt gewechselt werden müssen...
Bin bis jetzt damit über 40000 Kilometer gefahren und außer Kundendienst und wie oben beschrieben ein paar Sensorausfälle keine Probleme. Das beste daran ist der Motor, Heckantrieb und die durchdachte Bedienung der Schalter und Bordcomputer.
Ach ja, da war noch ein wichtiges Thema: ROST. Bei Audi kein Thema, VW kann schon kommen, bei Mercedes auch, obwohl die neueren nicht mehr so Rostanfällig sind wie noch die Baureihen zuvor, die teilweise schlimme Roster waren.

Was mir noch eingefallen ist, bei C-Klasse und Automatik, nicht die 5 Gang Automatik wählen, da diese nicht gut übersetzt ist und das Auto träge macht, besser die neuere 7 Gang Automatik, ab welchen BJ weiss ich jetzt nicht auswendig.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Also, Diesel hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber da ich nur 10km zur Arbeit habe und nicht mehr als 10.000km im Jahr fahre, denke ich macht das keinen Sinn.
Die Diesel haben doch fast alle dieses DPF zum frei brennen, und da ich jeden morgen im Stau stehe glaub ich das das für den Motor nicht so gut ist.
Weil ich viel im Stau stehe, mus es ein Automatik sein. Ich hab kein Bock mehr auf das ständige kuppeln.
Bin heut mal ein paar Autohändler abgefahren. Hab mir mal die C aKlasse angesehen, hat mir nicht schlecht gefallen, aber der Kofferraum schien mir auch was klein. Dann hab ich mir den Passat mal angesehen, war auch nicht schlecht, aber was bieder von innen. Außen aber schön.
Dann hab ich noch ein paar Octavians gesehen, da bin ich auch schon mal einen gefahren. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Superb war auch nicht schlecht, aber ob meine Frau damit zurecht käme? Wegen der Abmaße. Aber der käme für mich auch in Frage. Skoda gefällt mir vom Innenraum noch am besten. Nicht zu bieder und auch nicht zu verspielt.
Mondeo hat ich auch schon mal dran gedacht, aber gegen Ford hab ich irgendwie eine Aversie...
3er ist wohl zu klein, A4 glaube ich ist auch nicht so groß, weiß ich aber nicht. Astra zu klein, Insignia soll scheiße sein, A6 ist teuer, Avensis und Mazda 6 gefallen mir von innen nicht....
Was wirklich schwierig ist Benziner und Automatik was passendes zu finden. Käme denn bei meinen Fahrwegen ein Diesel in Betracht???
Schwierig das alles ist.
marcus
Super - Member

Beitrag von marcus »

Hallo Det,

eigentlich rentiert sich finanziell ein Diesel ab 10000 Km im Jahr, was der Unterschied zwischen der Dieselsteuer und der Benziner Steuer ist, so in etwa. Bei den Wartungskosten wird es keinen Unterschied machen.
Fahrtechnisch, Stau, Stop and Go, wäre auch kein Problem, die ganzen Taxis sind ja diesel und in der Stadt kennen die nichts anderes. Kurzstrecke, na ja, ein Diesel wie auch Benziner müssen sanft warmgefahren werden (vor allem Alumotoren) und sollten auf Betriebstemperatur kommen, bevor die Fahrt schon wieder zu Ende ist.
Dieselpartikelfilter, das wird je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Ein Bekannter hat einen Mazda 6 diesel und der Filter setzt sich regelmäßig zu, obwohl er ca 40 Km zur Arbeit fährt, aber nicht schneller als 120 km/h. Sein Vater ist KFZ Meister in einer Mazda Werkstatt und sagte, dass dies normal ist (bei Mazda), entweder man blässt den Filter durch schnelles Fahren oder hoher Drehzahl sauber oder wie er, in der Werkstatt auf einem Rollenprüfstand und es wird ein spezielles Programm gefahren, ca. 1 mal im Jahr.
Bei Mercedes ist das wesentlich besser gelöst, meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass dies nicht notwendig sei, da so ein Reinigungsprogramm in der Motorsteuerelektronik vorhanden ist, welches Drehzahlunabhängig und automatisch funktioniert. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt oder etwas bemerkt. Durch einen Arbeitsplatzwechsel fahre ich seit einem halben Jahr auch nur noch 16 Km zur Arbeitsstelle.

Was noch wichtig ist bei Kleinkindern:
Ist Isofix vorhanden? Denn sonst lässt sich ein Kindersitz nur sehr sehr umständlich befestigen, ist eigentlich sicherheitstechnisch und gurttechnisch eine Katastrophe, jedenfalls bei meinen zwei Reboarder Sitzen.
Lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Bei mir nicht. Nur durch einen Sensor im Beifahrersitz, welcher natürlich nur mit orignal MB Kindersitzen funktioniert! Aber Isofix gibt es eh nur für die Rücksitzbank, daher vernachlässigbar.
Sind hinten Sonnenrollos vorhanden, oder nachrüstbar? Es gibt elegante Lösungen, wo der Rollo in der Türverkleidung ist und bei Bedarf hochgezogen werden kann.
Sitzbezüge: nichts helles, das wird nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussehen ;-) am Besten was abwaschbares und pflegeleichtes wie Leder, leider selten und teuer. Ich habe 701 Leder ARTICO/Stoff schwarz ist ganz OK, leicht zu reinigen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Isofix ist natürlich Grundvoraussetzng., nutzen wir ja momentan auch!
Wie sieht das eigentlich beim Benz aus? Haben die hinten normales Isofix? Konnte ich von außen nicht erkennen.
Hab auch mal nen Diesel mit nem Benziner rechnerisch grob verglichen. Es ist tatsächlich so, das er sich schon unter 10.000km im Jahr rechnet. Hätte ich nie gedacht.
Bleibt nur die Lautstärke. Beim Octavia zumindest ist der Diesel um einiges lauter. Bei einem Bekannten könnt ich das testen...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Diesel-Trecker
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Det1500 hat geschrieben: Es ist tatsächlich so, das er sich schon unter 10.000km im Jahr rechnet..
Glaubst Du wirklich?
Der Diesel hat die deutlich höhere KFZ-Steuer, ist teurer in der Versicherung und teurer in der Anschaffung.
Bei uns ist die Differenz im Spritpreis ca. 12 ct. Im Verbrauch nehmen sich moderne Benziner und Diesel auch nicht mehr viel. Ich glaub da müssen es schon mehr als 10.000 km sein.
Antworten