Stand- und Fahrgeräusch im Brief

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Ronald

Stand- und Fahrgeräusch im Brief

Beitrag von Ronald »

Hi Leute!

Als ich das letzte mal nen Beitrag geschrieben habe gab es wohl noch ein leicht anderes Forum ;), habe mich gerade neu angemeldet. Ich hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt :).

Erstmal zur Info:
Ich habe nen Spiti MkII, Baujahr 1967. Vor ein paar Jahren wurde der Wagen restauriert und es sind gleich ein paar Änderungen mit einhergegangen (dazu später).

Nun zum Problem:
Vor zwei Jahren habe ich bei der HU gleich beim TÜV ein paar Sachen eintragen lassen. Unter anderem den 1500er Motor (keine Angst, kam für nen anderen Motor, der schon nicht mehr der originale, geschweige denn der richtige Motortyp war ;) ) und Fächerkrümmer und Abgasanlage von Bastuck (gabs mit Gutachten). Soweit so gut.

Heute war ich hier in Berlin beim TÜV zur HU und die wollten mir erst keine Plakette zuteilen. Erhebliche Mängel wegen zu hoher Geräuschentwicklung, obwohl alles vernünftig eingetragen ist :evil:.
Die anderen Kinkerlitzchen, die die noch gefunden haben wie die fehlende Abdeckung vom Pluspol der Batterie will ich mal verschweigen, sonst....

Das Problem, was die nun haben ist das folgende:
In meinem Schein steht als Standgeräusch 76E und als Fahrgeräusch 82E. Soweit ich erkennen kann wurde das mit der Eintragung von dem damaligen Prüfer geändert von zuvor jeweils 82 auf diese Werte. Ist das einfach nur ne Umrechnung oder weiss jemand, woher das kommt?

Desweiteren meinte der Prüfer heute, dass ein Standgeräusch von 76E nicht mal ein neuer Polo mit Serienauspuff einhalten könnte. :shock:
Hat da irgendwer mal Mist bei mir eingetragen? Was habt Ihr denn in Euren Scheinen an dieser Stelle zu stehen? Mich würde da alles interessieren vom MkI bis 1500er.

Der Prüfer meinte, wenn ich mit ner Kopie eines Briefs ankäme, auf der Werte stehen, so dass die von ihm gemessenen Geräuschwerte innerhalb dieser Toleranz lägen, dann würde er mir die Geräuschwerte eintragen. Oder ich lasse ne Geräuschmessung für irgendwas um die 300€ machen :shock:
Und bevor ichs vergesse: Deren Messung auf dem Hof hat ergeben: Standgeräusch 80N und Fahrgeräusch 95P :roll:

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet. :)

Gruß
Ronald
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wenn der Auspuff eingetragen ist,was interessiert die dann die Geräuschentwicklung??? Hier im Süden schauen die nur ob das Teil auch eingetragen ist, wenn ja interessiert alles andere nicht
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Bei mir steht 74E und 82E --- mein Auto ist sau laut ( lauter als es mir oft lieb ist ) das ganze ist beim TÜV aber noch nie wirklich ein Thema gewesen. Eingetragen ist ein Auspuf ähnlich des Bastuckteils nur ohne Vorschalldämpfer

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallöchen
Ich habe den üblichen Bastuck- Doppeltopfauspuff eingetragen. Bei mir steht 74N und 84N.
Wurde mal auch überprüft, die wirkliche Lautstärke war etwas lauter, aber "innerhalb der Toleranz".
Briefkopie kann ich Dir zusenden. Schreib mir deine email als pn.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ronald

Beitrag von Ronald »

superspitchris hat geschrieben:Wenn der Auspuff eingetragen ist,was interessiert die dann die Geräuschentwicklung??? Hier im Süden schauen die nur ob das Teil auch eingetragen ist, wenn ja interessiert alles andere nicht
Also ich geb nur mal inhaltlich wieder, was der TÜV-Mann meint (nicht meine Meinung):
Trotz Eintragung muss die Geräuschentwicklung des Auspuffs der entsprechen, die im Schein steht bzw. innerhalb dieser Toleranz liegen.
Im Gutachten zum Auspuff steht auch, dass keine Abweichungen außerhalb der Toleranz der Geräuschentwicklung der Serienabgasanlage entstehen würden.
Angezweifelt wird, dass meine Geräuschwerte überhaupt die richtigen seien oder nicht "versehentlich" jemand was falsches eingetragen hat. Es müsste z.B. für das Standgeräusch 76N, statt 76E eingetragen sein (dann lägen 80N innerhalb der Toleranz).
Dementsprechend wird argumentiert, dass die Eintragung der Abgasanlage keine Rolle spielt. :evil:

@Brüchi
Danke Dir, schreibe gleich ne PN

Gruß
Ronald
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Genau, Ronald, deine Aussage ist volkommen richtig.
Darum hatte ja auch ein gelangweilter TÜV Prüfer meine Werte überprüft.

Grüßlis, Brüchi
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

welcome back Ronald

das Problem deiner Eintragung ist wohl die Unterschiedliche Art der Messung.

Infos Hierzu:

http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm

Auf den Buchstaben nach den werten kommt es an.

Im Pappbrief vom 70er Mk3 sind die Werte in DIN-Phon: dB (A) angegeben

a) Standgeräusch DIN-phon: dB(A) 74
b) Fahrgeräusch DIN-phon: dB(A) 84

Im "neueren" Brief von 68er Mk3 sind die Werte nur in dB(A) übertragen. Ohne Buchstaben (obwohl im Kleingedruckten ausdrücklich steht das DIN-Phon mit D gekennzeichnet werden soll!)

Also unter 30
Standgeräusch dB(A) 74
unter 31
Fahrgeräusch dB(A) 84

Im "neuren" Brief vom 77er 1500 stehen die Werte mit E (Europanorm?)
Stand 76E Fahr 82E

Wenn Du in dem Link mal nachliest scheint der erste Wert sowieso nur philosophischer Natur zu sein (P).

mfG
Harry
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hmm, janz schön komplisssiiert.... :?

Im Text steht:
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Wäre nun kein E hinter meinem Standgeräusch von 76E, dann müsste bei der Messung +26 = 102dB gerechnet werden!?
Da aber ein E da steht wären nur 81dB innerhalb der Toleranz?

Das heisst, meine 95P bedeuten, dass 95 dB mit Nahfeldmessung ermittelt wurden, was innerhalb der Toleranz läge, würde da kein E hinter stehen.

Sollte dem so sein, stellt sich mir die Frage, warum der TÜV-Typ damals aus einfachen 82 auf einmal 76E gemacht hat!?

Oder liege ich falsch mit meinen Annahmen?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

"Dein" Tüvprüfer war ja gar nicht so dumm!.

Sieh mal in meinen Angaben zum 1500er.

Da Du jetzt auch einen 1500er hast hat er einfach die Angaben vom 1500er übernommen! :Harry:

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 27. Jun 2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

ÄHä, und was bedeuten dann 74N und 84N ?????
So ein Müll........
ich glaub ich kratze den Schmarrn weg und schreib drauf:
laut genug :multilol:

Grüßlis, Brüchi
:never:
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden.

dh. dein Autochen darf im Stand mit 100 dB(A) vorsichhintuckern.

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 27. Jun 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hm, warum habe ich bloss das Bedürfnis, sofort wieder beim TÜV vorbeizufahren und denen vorzurechnen, dass man 76+26 und nicht 76+5 rechnet!? :GRRRR:

Ich fasse es einfach nicht..... :shock:

Gruß
Ronald
Harry
Forums-Lexikon

Re: Stand- und Fahrgeräusch im Brief

Beitrag von Harry »

Ronald hat geschrieben: ....
Der Prüfer meinte, wenn ich mit ner Kopie eines Briefs ankäme, auf der Werte stehen, so dass die von ihm gemessenen Geräuschwerte innerhalb dieser Toleranz lägen, dann würde er mir die Geräuschwerte eintragen.
...
Wo ist das Problem Ronald??

Briefkopie vom Mk2 (möglichst Pappe) und alles ist geritzt.
Der geforderte Nachweis ist erbracht.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
bei meinem MK4-1300 steht: Standgeräusch dB(A) 74 , Fahrgeräusch dB(A) 80 , vorherige 82 wurde gestrichen. Auch nach dem Eintrag meiner Y-Anlage mit Vorschalldämpfer hat sich daran nichts geändert.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Ronald

Re: Stand- und Fahrgeräusch im Brief

Beitrag von Ronald »

Briefkopie vom Mk2 (möglichst Pappe) und alles ist geritzt.
Der geforderte Nachweis ist erbracht.

mfG
Harry
Hm, vielleicht hab ich noch nen Denkfehler. :THINK:

Wenn das aus dem Link oben zu übernehmen ist, dann spielt doch selbst das E bei den 76db keine Rolle, oder doch? Du hast geschrieben, dass der 77er 1500er auch das E im Schein zu stehen hat. Und für Kfz vor Bj. 1980 gilt eine Toleranz von 26db.
Würde bedeuten, ich dürfte 102dB haben, gemessen wurden 95dB und der TÜV-Prüfer hatte vorhin nur keine Ahnung, dass die Toleranz eine andere ist?

Wenn dem so wäre, dann haben die das Theater nur aus Unwissenheit veranstaltet!?

Mit anderen Worten:
Es gibt eigentlich keins!?!!

Gruß
Ronald
Antworten