Als ich das letzte mal nen Beitrag geschrieben habe gab es wohl noch ein leicht anderes Forum
Erstmal zur Info:
Ich habe nen Spiti MkII, Baujahr 1967. Vor ein paar Jahren wurde der Wagen restauriert und es sind gleich ein paar Änderungen mit einhergegangen (dazu später).
Nun zum Problem:
Vor zwei Jahren habe ich bei der HU gleich beim TÜV ein paar Sachen eintragen lassen. Unter anderem den 1500er Motor (keine Angst, kam für nen anderen Motor, der schon nicht mehr der originale, geschweige denn der richtige Motortyp war
Heute war ich hier in Berlin beim TÜV zur HU und die wollten mir erst keine Plakette zuteilen. Erhebliche Mängel wegen zu hoher Geräuschentwicklung, obwohl alles vernünftig eingetragen ist
Die anderen Kinkerlitzchen, die die noch gefunden haben wie die fehlende Abdeckung vom Pluspol der Batterie will ich mal verschweigen, sonst....
Das Problem, was die nun haben ist das folgende:
In meinem Schein steht als Standgeräusch 76E und als Fahrgeräusch 82E. Soweit ich erkennen kann wurde das mit der Eintragung von dem damaligen Prüfer geändert von zuvor jeweils 82 auf diese Werte. Ist das einfach nur ne Umrechnung oder weiss jemand, woher das kommt?
Desweiteren meinte der Prüfer heute, dass ein Standgeräusch von 76E nicht mal ein neuer Polo mit Serienauspuff einhalten könnte.
Hat da irgendwer mal Mist bei mir eingetragen? Was habt Ihr denn in Euren Scheinen an dieser Stelle zu stehen? Mich würde da alles interessieren vom MkI bis 1500er.
Der Prüfer meinte, wenn ich mit ner Kopie eines Briefs ankäme, auf der Werte stehen, so dass die von ihm gemessenen Geräuschwerte innerhalb dieser Toleranz lägen, dann würde er mir die Geräuschwerte eintragen. Oder ich lasse ne Geräuschmessung für irgendwas um die 300€ machen
Und bevor ichs vergesse: Deren Messung auf dem Hof hat ergeben: Standgeräusch 80N und Fahrgeräusch 95P
Wäre toll, wenn Ihr ein paar Infos für mich hättet.
Gruß
Ronald