Zitronensäure zum Reinigen des Kühlsystems

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Mark.o

Zitronensäure zum Reinigen des Kühlsystems

Beitrag von Mark.o »

Hallo

das Kühlwasser meines Spiti`s ist total braun und in dem Ausgleichsbehälter war, als ich ihn gekauft hatte, eine dicke, braune, zementartige Ablagerung.
Mehrmaliges Spülen mit klarem Wasser hatte nur kurzen Erfolg.
Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer mal Kühlerdicht rein gekippt hatte.

Ich las in gegoogelten Einträgen, dass man das Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen sollte. Nach weiterer Recherche stellte ich fest, dass Zitronensäure denkbar ungeeignet für eine "heiße" Anwendung sei.
Beim Erhitzen fällt rasch eine schwerlösliche weiße Masse aus. Der weiße Stoff, der anstelle des Kalks entstanden ist, heißt Calciumcitrat. Das Ganze sieht dann wieder genau so aus wie vor dem Entkalken - manchmal sogar noch schlimmer. LINK: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsc ... -v-138.htm

Gibt es etwas anderes um das Kühlsystem zu reinigen?

Gruß
Mark.o
benno

Beitrag von benno »

Tabs für die Spülmaschine (glaube ich mal gelesen zu haben)
harley

Beitrag von harley »

hallo,

2 flaschen essig in den kühler, und das ganze schön warm fahren und einwirken lassen.

anschliesend alles gut spulen.

soll wunder wirken :D

gruß heiko
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Kaffemaschinenentkalker, funktioniert hervorragend und löst auch den Rost mit
www.spitfirescheune.de
tom
Administrator
Beitrag von tom »

superspitchris hat geschrieben:Kaffemaschinenentkalker, funktioniert hervorragend und löst auch den Rost mit
der geht, genauso wie der Essig ... was allerdings anschliessend sein kann ... wir haben ein Leck (mindestens eins). Umsonst wird der Vorbesitzer kein Kuehlerdicht reingekippt haben !!!??? \
Vielleicht mal nur mit dem Wasserschlauch und nur Wasser durchspuelen.

Hast Du denn Waermeprobleme ?

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

hmm...wir haben am Wochenede unseren Kühler durchgespült weil der Motor immer zu kalt lief(Thermostat...), zuerst mit Wasser und anschliessend noch mit irgendwelchem Lastwagen-Chassisreiniger, nun, jetz ist auf jeden Fall wieder alles in Ordnung bei uns..

Was Rauskam war auch eine stark braune Sauce...wir haben dann solange gespült bis klares Wasser rauskam, der Strahl lief danach auch viel schöner aus der Ablassschraube(die unter den Vergasern).

Das Handbuch meint jedoch, dass man das Kühlwasser bei kaltem Motor wechseln solle...

Ehm, was meinst du mit kurzem Erfolg? War das Wasser anschliessend wieder schmutzig?

Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

wäre da grundsätzlich erst mal vorsichtig... Die ganzen Wundermittel haben mit Sicherheit auch so ihre Nebenwirkungen auf Dichtungen und Schläuche...

So 'ne Generalreinigung würd' ich eher bei einer Überholung machen oder hinterher mindestens pflegende Substanzen zusetzen. Wenns überall rausspritzt war das Mittel wohl ungeeignet....
VG Reiner
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das Zeug für die Kaffeemaschinen greift keine Gummiteile an,da In den Saeco /Jura Geräten Membranpumpen mit Gummimembran und Schläuche aus Gummi verwendet werden!
www.spitfirescheune.de
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

superspitchris hat geschrieben:Das Zeug für die Kaffeemaschinen greift keine Gummiteile an....
das find' ich auch ok. Aber Zitat: "irgendwelchen Lastwagen-Chassisreiniger" würde ich eher nicht verwenden...
VG Reiner
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Naja, Wundermittel ist das ja eigentlich nicht...höchstens das unpassende, aber dass das Gummi angreift glaube ich denn doch weniger...und wenn der Wasserfleck grösser ist als der Ölfleck weiss ich wenigstens wo das Problem liegt :)

Gruess,
Minergy

p.s.
Wollte da ja auch ned unbedingt zu Nachahmung raten, sondern mitunter v.a. mitteilen dass wir am WE grad den Kühlkreislauf durchgespült haben et cetera.
1978er Spitfire 1500
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Minergy hat geschrieben:...Wollte da ja auch ned unbedingt zu Nachahmung raten, sondern ...
Achso, na dann ist ja alles gut. Das ist natürlich das Los mit alten Autos, die schon durch zig Hände gegangen sind. Jeder hat mehr oder weniger kompetent dran rumgepfuscht und am Ende hat man mehr Aufwand als wenn früher jemand vielleicht den Weg zum Kühlerbauer gefunden hätte statt z.B. zu ATU oder einfach ne Dichtung getauscht hätte und kein Dichtungsmittel reingekippt hätte usw....
VG Reiner
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Ja, das mit dem Rumpfuschen ist so eine sache...v.A. solche Pflästerchen wie Dichtungsmittel reinstopfen statt das Problem an der Wurzel zu packen...man kann ja den Verbrauch auch senken, indem man die Tankanzeige festklebt..hält circa 300 Kilometer... :)

Gruess,
Minergy
1978er Spitfire 1500
Antworten