Gepäckträger befestigen
- BQL377
- Super - Member
Gepäckträger befestigen
Hallo,
ich möchte einen Edelstahl-Gepäckträger auf der Heckklappe befestigen (fest). Muß die Klappe von unten extra verstärkt werden? Ich habe Angst, daß die punktuelle Belastung zu hoch ist und die Heckklappe zu stark einbeult. Meine Idee ist, zwischen Gepäckträger, Kofferklappe und Schraube jeweils eine Edelstahlscheibe bzw. Ronde (ca. 5 cm Durchmesser) zur Verstärkung einzuschrauben. Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungswerte?
Danke
ich möchte einen Edelstahl-Gepäckträger auf der Heckklappe befestigen (fest). Muß die Klappe von unten extra verstärkt werden? Ich habe Angst, daß die punktuelle Belastung zu hoch ist und die Heckklappe zu stark einbeult. Meine Idee ist, zwischen Gepäckträger, Kofferklappe und Schraube jeweils eine Edelstahlscheibe bzw. Ronde (ca. 5 cm Durchmesser) zur Verstärkung einzuschrauben. Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungswerte?
Danke
- Reiner
- Über - Member
nehme mal an, das Du dies bei einem MKIV oder 1500er machen willst. Sofern die Stützen des Trägers nahe bei den Verstärungen liegen ist 5 cm als Scheibengröße wahrscheinlich nicht nötig. Kleinere Verformungen wirds aber auch mit den Scheiben geben.
Einige fahren für den Träger mit einem Ersatzdeckel um die schöne Basis nicht zu schrotten...
Einige fahren für den Träger mit einem Ersatzdeckel um die schöne Basis nicht zu schrotten...
VG Reiner
- tom
- Administrator
- Super - Member
-
bustrophedon
Nu, die Saugnäpfe und Haken find' ich optisch auch verheerend. Bei mir gehen die Löcher vorne neben den Scharnierbefestigungen durch die Verstärkungen, sind also stabil. Hinten innen habe ich Karosseriescheiben untergelegt. Außen fand ich sehr schöne Edelstahlscheiben, leicht gewölbt mit Dichtungsscheiben beim örtlichen Bootsbedarf (gibts in Berlin reichlich). Die dichten die (zu großen) Löcher perfekt.
Habe damit schon meinen Sperrmüll zur Stadtreinigung gefahren (alte Fenster). Bis auf den optischen Eindruck ging die Fuhre gut.
Habe damit schon meinen Sperrmüll zur Stadtreinigung gefahren (alte Fenster). Bis auf den optischen Eindruck ging die Fuhre gut.
- tom
- Administrator
- Super - Member
Hey Tom,
oder ich lass die Frau zu Hause (nee, war nur Spaß!!). In der Stadt geb ich dir recht, bin aber im August für 2-3 Wochen in Scotland unterwegs. Da möchte ich nicht auf das Ersatzrad, Werkzeug und ein paar Ersatzteile verzichten. Nach 2 Jahren Überredungskunst, hat Sie endlich einen längeren Urlaub im Spitfire zugestimmt. Mußte aber versprechen, daß Ihr Gepäck rein passt.
oder ich lass die Frau zu Hause (nee, war nur Spaß!!). In der Stadt geb ich dir recht, bin aber im August für 2-3 Wochen in Scotland unterwegs. Da möchte ich nicht auf das Ersatzrad, Werkzeug und ein paar Ersatzteile verzichten. Nach 2 Jahren Überredungskunst, hat Sie endlich einen längeren Urlaub im Spitfire zugestimmt. Mußte aber versprechen, daß Ihr Gepäck rein passt.
- Überflieger
- Überflieger
Ich war auch schon mit Spiti und Frau in Schottland unterwegs,ich hab nie ein Reserverad dabei und auch noch nie eins gebraucht, zur Not hilft Pannenspray oder ein freundlicher Schotte
,ausserdem würde ich den Gepäckträger unbedingt verschrauben,dass mit den Saugnäpfen und den seitlichen Spannern ist lebensgefährlich! Bei nem Frontalaufprall wirst du vermutlich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gepäckträger geköpft 
www.spitfirescheune.de
- Spiti74
- Super - Member
Glaube ich auchino-jr hat geschrieben:Ich galube bei einem Frontaufprall kommt es darauf auch nicht mehr an!
http://www.myvideo.de/watch/1548366
- superspitchris
- Überflieger
- Super - Member
Also ich habe jetzt seit 14 Jahren den Gepäckträger mit den Saugnäpfen und den seitlichen Spannern drauf und hatte noch nie ein Problem mit verrutschen bei starkem bremsen.
Zugegeben, ich finde den Gepäckträger auch nicht den schönsten, aber ich wollte damals partout keine Löcher in meinen neuen Kofferdeckel bohren. Soetwas ist mit der Zeit immer ein Rostnest. Ich sehe das jetzt an meiner Haube und dort am Spitfire-Schild. Da habe ich beim befestigen wohl ein bißchen den Lack in den vorgebohrten Löchern abgekratzt und jetzt fängt es unter dem Schild an zu blühen (wird für den Winter aufgehoben).
Die breiten Saugnäpfe verteilen die Last aber schöner auf dem Kofferdeckel, obwohl auch hier das Blech mit der Zeit wellig wird. Daher möchte ich den Träger auch nicht mehr runter machen, da man es momentan nicht so stark sieht.
Grüße
Torsten
Zugegeben, ich finde den Gepäckträger auch nicht den schönsten, aber ich wollte damals partout keine Löcher in meinen neuen Kofferdeckel bohren. Soetwas ist mit der Zeit immer ein Rostnest. Ich sehe das jetzt an meiner Haube und dort am Spitfire-Schild. Da habe ich beim befestigen wohl ein bißchen den Lack in den vorgebohrten Löchern abgekratzt und jetzt fängt es unter dem Schild an zu blühen (wird für den Winter aufgehoben).
Die breiten Saugnäpfe verteilen die Last aber schöner auf dem Kofferdeckel, obwohl auch hier das Blech mit der Zeit wellig wird. Daher möchte ich den Träger auch nicht mehr runter machen, da man es momentan nicht so stark sieht.
Grüße
Torsten
-
nickscott
superspitchris hat geschrieben:Ich war auch schon mit Spiti und Frau in Schottland unterwegs,ich hab nie ein Reserverad dabei und auch noch nie eins gebraucht, zur Not hilft Pannenspray oder ein freundlicher Schotte
Kann ich denn bei Speichenfelgen Pannenspray nehmen? Ich steh vor dem selben Problem. Eine Woche Urlaub mit Freundin und ohne Heckgepäckträger.
Ich hatte den Spray letztes Jahr schon manchmal mit und habe dann aber nicht genau gewusst ob ich den einfach so bei Speichenrädern nehmen kann.
Gruß,
Tino