Gepäckträger befestigen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
BQL377
Super - Member

Gepäckträger befestigen

Beitrag von BQL377 »

Hallo,

ich möchte einen Edelstahl-Gepäckträger auf der Heckklappe befestigen (fest). Muß die Klappe von unten extra verstärkt werden? Ich habe Angst, daß die punktuelle Belastung zu hoch ist und die Heckklappe zu stark einbeult. Meine Idee ist, zwischen Gepäckträger, Kofferklappe und Schraube jeweils eine Edelstahlscheibe bzw. Ronde (ca. 5 cm Durchmesser) zur Verstärkung einzuschrauben. Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungswerte?

Danke
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

nehme mal an, das Du dies bei einem MKIV oder 1500er machen willst. Sofern die Stützen des Trägers nahe bei den Verstärungen liegen ist 5 cm als Scheibengröße wahrscheinlich nicht nötig. Kleinere Verformungen wirds aber auch mit den Scheiben geben.

Einige fahren für den Träger mit einem Ersatzdeckel um die schöne Basis nicht zu schrotten...
VG Reiner
tom
Administrator
Beitrag von tom »

Reiner hat geschrieben: Einige fahren für den Träger mit einem Ersatzdeckel um die schöne Basis nicht zu schrotten...
richtig und bitte keine Loecher in den Deckel bohren (solche Traeger gibt es auch)

Tom
Life is too short to drive boring cars!
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

wollte eigentlich bohren, mit den Kunststofffüßen und Haken siehts doch echt besch.... aus. Da ich viel mit meiner Frau unterwegs bin - fällt immer Zusatz-Gepäck an. Also würde der Träger immer drauf bleiben.
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Nu, die Saugnäpfe und Haken find' ich optisch auch verheerend. Bei mir gehen die Löcher vorne neben den Scharnierbefestigungen durch die Verstärkungen, sind also stabil. Hinten innen habe ich Karosseriescheiben untergelegt. Außen fand ich sehr schöne Edelstahlscheiben, leicht gewölbt mit Dichtungsscheiben beim örtlichen Bootsbedarf (gibts in Berlin reichlich). Die dichten die (zu großen) Löcher perfekt.
Habe damit schon meinen Sperrmüll zur Stadtreinigung gefahren (alte Fenster). Bis auf den optischen Eindruck ging die Fuhre gut.
tom
Administrator
Beitrag von tom »

BQL377 hat geschrieben:Da ich viel mit meiner Frau unterwegs bin - fällt immer Zusatz-Gepäck an.
Wenn Du das Reserverad zu hause laesst ! reicht dann der Kofferraum fuer Deine Frau ?

Tom
Life is too short to drive boring cars!
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

Hey Tom,

oder ich lass die Frau zu Hause (nee, war nur Spaß!!). In der Stadt geb ich dir recht, bin aber im August für 2-3 Wochen in Scotland unterwegs. Da möchte ich nicht auf das Ersatzrad, Werkzeug und ein paar Ersatzteile verzichten. Nach 2 Jahren Überredungskunst, hat Sie endlich einen längeren Urlaub im Spitfire zugestimmt. Mußte aber versprechen, daß Ihr Gepäck rein passt.

Hey bustrophedon,

Danke für den Tip(p) !!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hätt da noch eine AHK.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich war auch schon mit Spiti und Frau in Schottland unterwegs,ich hab nie ein Reserverad dabei und auch noch nie eins gebraucht, zur Not hilft Pannenspray oder ein freundlicher Schotte 8)
www.spitfirescheune.de
superspitchris
Überflieger

Ich war auch schon mit Spiti und Frau in Schottland unterwegs,ich hab nie ein Reserverad dabei und auch noch nie eins gebraucht, zur Not hilft Pannenspray oder ein freundlicher Schotte 8),ausserdem würde ich den Gepäckträger unbedingt verschrauben,dass mit den Saugnäpfen und den seitlichen Spannern ist lebensgefährlich! Bei nem Frontalaufprall wirst du vermutlich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Gepäckträger geköpft :flop:
www.spitfirescheune.de
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

I :cry: ch galube bei einem Frontaufprall kommt es darauf auch nicht mehr an!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

ino-jr hat geschrieben:I :cry: ch galube bei einem Frontaufprall kommt es darauf auch nicht mehr an!
Glaube ich auch :cry:

http://www.myvideo.de/watch/1548366
superspitchris
Überflieger

Ich musste mal scharf bremsen mit Gepäckträger und 9 Kilo Gepäck drauf,hinterher hing der Träger schief aufm Deckel,deshalb meine Warnung!
www.spitfirescheune.de
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Also ich habe jetzt seit 14 Jahren den Gepäckträger mit den Saugnäpfen und den seitlichen Spannern drauf und hatte noch nie ein Problem mit verrutschen bei starkem bremsen.

Zugegeben, ich finde den Gepäckträger auch nicht den schönsten, aber ich wollte damals partout keine Löcher in meinen neuen Kofferdeckel bohren. Soetwas ist mit der Zeit immer ein Rostnest. Ich sehe das jetzt an meiner Haube und dort am Spitfire-Schild. Da habe ich beim befestigen wohl ein bißchen den Lack in den vorgebohrten Löchern abgekratzt und jetzt fängt es unter dem Schild an zu blühen (wird für den Winter aufgehoben).

Die breiten Saugnäpfe verteilen die Last aber schöner auf dem Kofferdeckel, obwohl auch hier das Blech mit der Zeit wellig wird. Daher möchte ich den Träger auch nicht mehr runter machen, da man es momentan nicht so stark sieht.

Grüße
Torsten
nickscott

Beitrag von nickscott »

superspitchris hat geschrieben:Ich war auch schon mit Spiti und Frau in Schottland unterwegs,ich hab nie ein Reserverad dabei und auch noch nie eins gebraucht, zur Not hilft Pannenspray oder ein freundlicher Schotte

Kann ich denn bei Speichenfelgen Pannenspray nehmen? Ich steh vor dem selben Problem. Eine Woche Urlaub mit Freundin und ohne Heckgepäckträger. :PRAY:

Ich hatte den Spray letztes Jahr schon manchmal mit und habe dann aber nicht genau gewusst ob ich den einfach so bei Speichenrädern nehmen kann. :THINK: Oder versaut man sich dann die Felge? Wie kommt denn das Zeug wieder von der Felge runter?

Gruß,
Tino
Antworten