Falscher Tacho?
- tobbi KLEIN
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Falscher Tacho?
Bei meinem Spiti Mk3 hatte ich ja von Kauf an das Problem, dass der Tacho falsch ging. Wenn der Tacho 60km/h zeigt, fahre ich etwa 40km/h (GPS-überprüft).
Nun habe ich den Tacho einmal ausgebaut.
Habe ich vielleicht einen falschen Tacho verbaut?
Ist der Tacho richtig verkabelt?
Wofür ist diese kleine Zusatz-Box an dem Tacho dran?
Nun habe ich den Tacho einmal ausgebaut.
Habe ich vielleicht einen falschen Tacho verbaut?
Ist der Tacho richtig verkabelt?
Wofür ist diese kleine Zusatz-Box an dem Tacho dran?
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Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
noch ein Foto
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Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
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Re: Falscher Tacho?
Der kleine Zusatz ist ein 10Volt Spannungskonstanthalter damit die Instrumente nicht auf schwankende Bordspannung reagieren.Temp und Tank.
Falsch verkabelt?Dein Tacho läuft über eine Welle.
Wichtig ist die bezeichnung vorn auf dem Zifferblatt,daraus kann man sehen obs der richtige ist.
Und dann gibt es noch einige möglichkeiten aber die sind seltener also lassen wir sie mal außen vor.
Falsch verkabelt?Dein Tacho läuft über eine Welle.
Wichtig ist die bezeichnung vorn auf dem Zifferblatt,daraus kann man sehen obs der richtige ist.
Und dann gibt es noch einige möglichkeiten aber die sind seltener also lassen wir sie mal außen vor.
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- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
Soweit ich das entziffere, steht da: SN-6203/17A 780Andi hat geschrieben:Wichtig ist die bezeichnung vorn auf dem Zifferblatt,daraus kann man sehen obs der richtige ist.
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- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
Sieht denn der Spannungskontakthalter auf den ersten Blick richtig angeschlossen aus?Andi hat geschrieben:Der kleine Zusatz ist ein 10Volt Spannungskonstanthalter damit die Instrumente nicht auf schwankende Bordspannung reagieren.Temp und Tank.
Falsch verkabelt?Dein Tacho läuft über eine Welle.
Dann ist da noch ein kleines schwarzes Käbelchen an der linken Tachobefestigung.
Bei mir sind ja Tacho und Drehzahlmesser vertauscht - Könnte der Tacho also vielleicht einfach an der falschen Welle angeschlossen sein, oder würde er dann nur absoluten Blödsinn anzeigen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
-
Ölfinger
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Re: Falscher Tacho?
Wenn du den Tacho an der Drehzahlmesserwelle anschließen würdest müsste die Nadel drehzahlabhängig hoch und runter gehen.
Für die richtige Geschwindigkeitsanzeige müssen die "Wegdrehzahl" - das ist die 780 - zu dem Tachoabtrieb am Getriebe, zur Übersetzung des Diff und zu dem Radumfang passen.
Wenn da eine der Komponenten nicht passt ist die Anzeige falsch
Gruß
Öfi
Für die richtige Geschwindigkeitsanzeige müssen die "Wegdrehzahl" - das ist die 780 - zu dem Tachoabtrieb am Getriebe, zur Übersetzung des Diff und zu dem Radumfang passen.
Wenn da eine der Komponenten nicht passt ist die Anzeige falsch
Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Andi
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Re: Falscher Tacho?
Das kleine schwarze ist ein Massekabel für irgendeinen Verbraucher,verfolge es einfach,wird nicht weit gehen.
Der Spannungskonstantblock ist auf dem Bild falsch montiert,der Nippel muß in die Lasche.Kannste selbst sehen wo er hingehört.Ansonsten richtig angeschlossen,einmal eingang 12 Volt und zweimal ausgang konstant 10 Volt.Funktioniert das nicht würde deine Tank und die Temperaturanzeige zuviel anzeigen.Und nur die.
Ob die Nummer jetzt passt weiß ich nicht,gibts Spezis hier die das beantworten können.
Der Spannungskonstantblock ist auf dem Bild falsch montiert,der Nippel muß in die Lasche.Kannste selbst sehen wo er hingehört.Ansonsten richtig angeschlossen,einmal eingang 12 Volt und zweimal ausgang konstant 10 Volt.Funktioniert das nicht würde deine Tank und die Temperaturanzeige zuviel anzeigen.Und nur die.
Ob die Nummer jetzt passt weiß ich nicht,gibts Spezis hier die das beantworten können.
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- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
Danke Andi!
Die Nummer passt- habe sie gerade mal durch die Suche gejagt.
Vielleicht ist ja der Tachoabtrieb am Getriebe oder das Diff falsch...
Die Nummer passt- habe sie gerade mal durch die Suche gejagt.
Vielleicht ist ja der Tachoabtrieb am Getriebe oder das Diff falsch...
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- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
Das kleine Schwarze Kabel ist ein durchgehendes Kabel mit vielen Unterbrechungen. Es ist bei allen Uhren jeweils an der Halterung angeschraubt.
Im Schaltplan sehe ich von diesem Kabel nichts...
Im Schaltplan sehe ich von diesem Kabel nichts...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
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Re: Falscher Tacho?
Masse
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-
Harry
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Re: Falscher Tacho?
Besorg Dir ein richtiges Werkstatthandbuch, da sind auch die Kabel drin.
mfG
Harry
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Re: Falscher Tacho?
Hallo TobbiKlein,
ich hatte auch das Problem das mein Tacho und Drehzahlmesser zuviel bzw. mit heftigen Ausschlägen angezeigt haben.
Ich habe die Instrumente vollkommen zerlegt, gereinigt und darauf geachtet das die Läufer nicht in den Alutöpfchen geschliffen haben ( dafür habe ich die Gehäuse um 0,2 mm unterlegt ) Danach waren die Anzeige wieder in Ordnung.
Mit Lesebrille , Ruhe und Geduld eine durchaus machbare Aufgabe
ich hatte auch das Problem das mein Tacho und Drehzahlmesser zuviel bzw. mit heftigen Ausschlägen angezeigt haben.
Ich habe die Instrumente vollkommen zerlegt, gereinigt und darauf geachtet das die Läufer nicht in den Alutöpfchen geschliffen haben ( dafür habe ich die Gehäuse um 0,2 mm unterlegt ) Danach waren die Anzeige wieder in Ordnung.
Mit Lesebrille , Ruhe und Geduld eine durchaus machbare Aufgabe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
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- superspitchris
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Re: Falscher Tacho?
Dein Spannungsregler ist vom 1500er, deshalb hat da einer mit nem Stecker gebastelt, die MK3 Regler hatten andere Anschlüsse
www.spitfirescheune.de
- tobbi KLEIN
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Re: Falscher Tacho?
Du meinst, dieses grüne Mini-Kabelstück?superspitchris hat geschrieben:Dein Spannungsregler ist vom 1500er, deshalb hat da einer mit nem Stecker gebastelt, die MK3 Regler hatten andere Anschlüsse
Sollte so aber trotzdem funktionieren, oder?
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Re: Falscher Tacho?
Ja, das ist quasi wie ein Adapter, funktioniert wenn es sich nicht irgendwann löst!tobbi KLEIN hat geschrieben:Du meinst, dieses grüne Mini-Kabelstück?superspitchris hat geschrieben:Dein Spannungsregler ist vom 1500er, deshalb hat da einer mit nem Stecker gebastelt, die MK3 Regler hatten andere Anschlüsse
Sollte so aber trotzdem funktionieren, oder?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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